Die iPhone Modelle werden durch die neuen Zölle von Trump in den USA besonders stark belastet, denn große Teile der Produktion finden in Asien statt. Daher geht man davon aus, dass sowohl die aktuellen iPhone 16 als auch die kommenden iPhone 17 teurer werden durch die aktuellen und kommenden Zölle.
Donald Trump geht aber laut seiner Pressesprecherin, Karoline Leavitt, immer noch davon aus, dass Apple große Teile der Produktion zurück in die USA verlagert könnte. Seine Hoffnung ist, dass damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Bei TheVerge schreibt man im Original dazu:
Da die Zeit bis zum Inkrafttreten der von Präsident Trump verhängten höheren Zölle nach Mitternacht immer knapper wird, bekräftigte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, die Annahme, dass Produkte wie das iPhone realistischerweise in die USA verlagert werden könnten. Sie behauptete: „Wenn Apple nicht geglaubt hätte, dass die USA dazu in der Lage sind, hätten sie wahrscheinlich nicht so viel Geld investiert.“ Sie verwies auf den kürzlich angekündigten US-Investitionsplan in Höhe von 500 Milliarden Dollar.
Die einzigen Probleme mit diesem Argument sind, dass mindestens ein Analyst Apples geplante Investitionen als „im Einklang mit den ohnehin zu erwartenden Ausgaben des Unternehmens“ bezeichnet hat und dass Steve Jobs und Tim Cook seit über einem Jahrzehnt behaupten, die iPhone-Produktion sei in den USA nicht möglich.
Das Problem: neben den logistischen Problemen und der Zeit, bis man entsprechende Kapazitäten aufgebaut hat, werden die iPhone dann wohl deutlich teurer werden. Experten rechnen damit, dass ein iPhone Made in USA über 3.000 Dollar kosten würde. Die Geräte wären damit international kaum noch konkurrenzfähig und auch wenn Apple-Nutzer keine Probleme mit hohen Preisen haben – ab einem gewissen Punkt ist wohl das Ende der Leidensfähigkeit erreicht.
VIDEO Tim Cook erklärt die Produktionskosten in China (englisch)
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.