Was ist das Klarmobil Netz? Mit diesen Trick findet man den Netzbetreiber! – Die Klarmobil GmbH ist ein Mobilfunk-Discounter mit Sitz in Hamburg. Klarmobil ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der mobilcom-debitel GmbH und somit ein Unternehmen der Freenet Group. Früher warb Klarmobil mit Gesprächen in „bester D-Netz-Qualität“ und bot Discount-Handytarife ausschließlich im D1-Netz an. Mittlerweile arbeitet Klarmobil auch mit O2 und Vodafone zusammen. Jedoch ist die Transparenz bezüglich des Netzes, welches man nutzt, ausbaufähig. Mitunter ist nicht auf Anhieb klar, in welchem Netz man sich bewegt und das ist natürlich gerade bei der Buchung eines passenden Tarifes ein Problem. Andere Betreiber und auch Discounter sind an dieser Stelle deutlich kommunikativer.
Leider hilft an der Stelle auch der FAQ Bereich kaum weiter, denn dort steht einfach, das Klarmobil mit allen Netzbetreibern in Deutschland zusammen arbeitet. Im Original heißt es dort:
klarmobil.de bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom), Vodafone GmbH (Vodafone) sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica) realisiert.
Eplus wird nicht mit angegeben, durch die Fusion mit O2 bekommt man aber über die O2 Tarife bei Klarmobil Zugang zum ehemaligen Eplus Netz (mittlerweile wird dies auch gerne als Telefonica Netz bezeichnet). Allerdings ist dieses Netz mittlerweile komplett bei O2 integriert und spielt damit keine Rolle mehr. Inzwischen bietet 1&1 auch ein eigenes 1&1 Netz an. Klarmobil hat aber keine Vereinbarung mit 1&1 und bietet daher derzeit KEINE Angebote im Mobilfunk-Netz von 1&1 an.
Die Einführung von 5G bei Klarmobil erfolgte in mehreren, schrittweisen Phasen und ist nicht an einem einzigen Datum festzumachen, da Klarmobil Tarife in den Netzen verschiedener Anbieter vermarktet (Telekom und Vodafone).
Der erste 5G-Tarif von Klarmobil wurde Anfang Mai 2022 (etwa um den 3. bis 6. Mai 2022) gelauncht. Dabei handelte es sich um einen speziellen Tarif, der das Vodafone-Netz (D2) nutzte und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s beworben wurde.
Seitdem wurde 5G schrittweise in das Portfolio integriert und ist mittlerweile bei vielen Tarifen zum Standard geworden, insbesondere:
- Im Jahr 2024 wurden vermehrt Tarife in das Telekom-Netz (D1) geschaltet und dabei oft kostenlos mit 5G ausgestattet, meist mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s.
- Aktuell ist 5G in den meisten neueren und umfangreicheren Allnet-Flat-Tarifen von Klarmobil ohne Aufpreis enthalten, wobei die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit immer vom gewählten Netz und der Tarifvariante abhängt.
Man kann also festhalten, dass Klarmobil seit Mai 2022 aktiv 5G-Tarife anbietet und diese Technologie seit 2024 zunehmend in den Standardangeboten der Marke etabliert hat.
Dazu gibt es mittlerweile VoLTE und WLAN Call bei Klarmobil und man kann die Handykarten auch als eSIM buchen. Generell bekommt man bei Klarmobil 10 GB Allnet Flat und auch 20 GB Tarife für relativ wenig Geld, muss dafür aber auf wirklich schnelle Verbindungen verzichten. Auch unbegrenztes Datenvolumen gibt es bisher bei Klarmobil leider noch nicht.
Schnelleinstieg:
- Die Klarmobil Allnet Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Smartphone Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Datenflat im Vodafone Netz*
Das Unternehmen hat mittlerweile die Tarife umgestellt und bietet die aktuellen Angebote nur noch unter der Bezeichnung „D-Netz“ an. Das O2 Netz wird gar nicht mehr unterstützt, wer aktuell einen neuen Handytarif oder eine Allnetflat bei Klarmobil bucht, bekommt also auf keinen Fall mehr das O2-Netz. Bei D-Netz als Netzangabe kann es dagegen sein, dass man entweder Telekom oder auch Vodafone als Netzpartner bekommt. Das ist nicht ganz klar und wird auch vom Klarmobil nicht weiter ausgeführt. Die Angabe des Netzpartner in den Tarifdetails wurde mittlerweile wieder gestrichen. Stattdessen steht auch dort nur noch das D-Netz als Hinweis. Wie man dennoch das Handy-Netz herausfinden kann, haben wir nachfolgend beschrieben.
UPDATE – Inzwischen bieten alle Angebote von Klarmobil auch Zugriff auf das jeweilige 5G Netz an. Man bekommt also immer 5G Tarife, wenn auch mit reduzierter Maximal-Geschwindigkeit. Damit ist das Unternehmen auf Augenhöhe mit den meisten anderen Drittanbietern in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Klarmobil Netz? Mit diesen Trick findet man den Netzbetreiber!
Auf der Webseite selbst gibt es direkt keine Hinweise, welches Mobilfunk-Netz Klarmobil bei den jeweiligen Handytarifen und Allnet Flat nutzt. Nur in den PDF Dateien der Produktinformationsblätter wird der Mobilfunk-Anbieter konkreter und hat dort jeweils den Netzbetreiber mit aufgeführt. Wer also ganz genau wissen möchte, welches Netz ein Handytarif bei Klarmobil hat, sollte in den Produktinformationsblättern nachschauen. Diese sind meisten (recht klein) unter den jeweiligen Tarifen verlinkt. Gesetzlich sind diese Angaben mittlerweile vorgeschrieben, daher muss auch Klarmobil diese Daten bieten. Erfreulicherweise hat man dabei auch direkt das Handynetz mit aufgenommen und kann so direkt kommunizieren, in welchem Handynetz man einen Tarif anbieten. Klarmobil arbeitet dabei je nach Tarif mit unterschiedlichen Netzen, man sollte also immer direkt beim Wunschtarif schauen, welches Handynetz angeboten wird. Mit Buchung ist dann dieses Netz fest gebucht für die gesamte Vertragslaufzeit.

Bei neueren Tarifen hat sich dies etwas geändert, man findet die Netzangabe der Klarmobil Flatrates nun an anderer Stelle (aber weiter in den Produktinformationsblättern):

HINWEIS: Früher hat Klarmobil noch mit unterschiedlichen Netznamen gearbeitet. Die Bezeichnung „Beste D-Netz Qualität“ stand dabei für das Mobilfunk-Netz der Telekom (D1-Netz) und „Top D-Netz Qualität“für das Handy-Netz von Vodafone. Mittlerweile wurden diese Bezeichnungen aber entfernt und es gibt nur noch D-Netz als Kennzeichnung für das genutzte Mobilfunknetz.
Video: So ermittelt man das Klarmobil Netz
Leider gibt es mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit, das Netz am maximalen Speed zu erkennen. Das geht so nicht mehr. Die maximale Surfgeschwindigkeit bei den Klarmobil Flatrates ist nicht einheitlich, sondern hängt stark vom gewählten Tarif, dem genutzten Netz (Klarmobil bietet Tarife im Telekom- und Vodafone-Netz an) und eventuell gebuchten Optionen ab.
Die gängigsten maximalen Geschwindigkeiten, die bei Klarmobil-Flatrates beworben werden, sind:
- Standardgeschwindigkeit: Viele Tarife bieten eine maximale Download-Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s (Megabit pro Sekunde).
- Höhere Geschwindigkeit (5G/LTE 50-Option): Ein Großteil der aktuellen Allnet-Flat-Tarife, insbesondere die mit 5G-Zugang und größeren Datenvolumen, bietet eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download.
- Optional erhöhter Speed: Bei manchen Tarifen wird die Option angeboten, die Geschwindigkeit gegen einen Aufpreis auf bis zu 100 MBit/s zu verdoppeln.
Aktuell gibt es bereits mehr Datenvolumen als in der Grafik angezeigt. Es sind Tarife und Flat mit 10 Gigabyte und auch 20 GB Flat verfügbar. Bisher bietet das Unternehmen aber kein unbegrenztes Datenvolumen an.
Generell nähern sich die Geschwindigkeiten in den Netzen immer mehr an, diese Unterscheidung ist also nicht mehr immer zu einhundert Prozent genau. Man sollte lieber direkt in den Tarifdetails nachschauen, was dort als Netz angegeben wird.
Schnelleinstieg:
- Die Klarmobil Allnet Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Smartphone Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Datenflat im Vodafone Netz*
Die Tarife kann man mittlerweile auch als eSIM Handytarife und Allnet Flat buchen. Am Netz ändert dies nichts, wenn ein Tarif also das Telekom Netz nutzt, dann hat auch die eSIM Variante das Telekom Netz. Man bekommt dann einfach nur keine Plastik-Sim mehr.
HINWEIS: In älteren Versionen gibt es teilweise noch Hinweise auf die D1 Prepaid Tarife von Klarmobil. Diese gab es nie online, sondern nur Offline als Bundle und auch die normalen Tarife ohne Laufzeit (Handyspar-Tarife) wurden mittlerweile von Klarmobil entfernt. Online gibt es daher weder Prepaid Allnet Flat noch andere Prepaid Tarife.
Das Klarmobil Netz (ältere Abfragen)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu prüfen, nachfolgend werden drei Varianten – das Kundenportal, die Rufnummer und die Tarifdetails – erläutert. Allerdings unterscheiden sich diese Varianten je nach Tarif – teilweise sind sie auch nicht mehr verfügbar.
Das Klarmobil Netz anhand der Rufnummer heraus finden
Außerdem lässt sich das Netz indirekt anhand der eigenen Telefonnummer feststellen, vorausgesetzt man hat seine alte Rufnummer nicht mitgenommen. Wenn man auf der Webseite einen Tarif wählt, wird man weitergeleitet zu „Normale Rufnummer auswählen“. Es werden zunächst fünf Nummern vorgeschlagen, mithilfe der Vorwahl lässt sich das Netz feststellen:
- Telekom (D1-Netz): 0151; 0160; 0170; 0171; 0175
- Vodafone (D2-Netz): 0152; 0162; 0172; 0173; 0174
- O2-Netz: 0159; 0176; 0179
Quelle: https://www.prepaid-deutschland.de/welches-netz-nutzt-eigentlich-klarmobil/
Allerdings hat Klarmobil den Bestellprozess nun überarbeitet. Man kann also nicht mehr direkt im ersten Schritt die Rufnummer sehen, sondern muss sich erst etwas weiter durchklicken. Das macht die Abfrage des Netzes auf diese Art etwas schwieriger.
Die Angaben in den Tarifdetails zum Handy-Netz von Klarmobil
Inzwischen wird das entsprechende Netz von Klarmobil zwar etwas besser kommuniziert, nichtsdestotrotz muss man schon genau in den Tarifdetails nachschauen. Auf der Homepage hat man in der Rubrik Tarife unter Allnet-Flat und Smatphone-Flat die Suchfunktion Netzauswahl. Zur Wahl stehen D-Netz und Telefónica, ob es sich bei dem D-Netz um das D1 oder D2-Netz handelt ist jedoch zunächst nicht ersichtlich. Diesbezüglich muss man die entsprechenden Tarifdetails anklicken, dort wird unter der Rubrik Mobilfunknetz Auskunft gegeben. Dort findet man dann im letzten Punkt die passende Angabe. Zur Klarmobil Allnet Flat 1000 heißt es beispielsweise:
klarmobil.de bildet den Tarif Allnet Flat 1000 (D-Netz) im Netz der Telekom Deutschland GmbH ab.
Damit ist klar, welches Netz genutzt wird. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass dann auch wirklich alle Allnet Flat dieses Netz nutzen. Selbst eine Veränderung bei der Laufzeit kann dazu führen, dass die Tarife in einem anderen Netz angeboten werden. Man sollte also bei jedem Tarif wirklich individuell prüfen, welcher Netzpartner angegeben wurde und welche Netzqualität damit zu erwarten ist.
Fazit zum Klarmobil Netz
Es lässt sich relativ zügig klären welches Netz man nutzt, gleichwohl nimmt es einige Minuten in Kauf und an sich ist es recht wenig kundenfreundlich, wichtige Daten wie die Netz-Nutzung so zu verstecken. Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn Klarmobil dies besser kommunizieren könnte und gar keine Unklarheiten aufkommen ließe. Die Kosten für Telefonie und SMS sind bei Klarmobil gleich, dementsprechend spielt das Netz keine Rolle. Relevant ist es jedoch hinsichtlich der Netzabdeckung und Geschwindigkeit, insbesondere bei der Netzabdeckung im ländlichen Raum gibt es mitunter noch große Unterschiede.
Schnelleinstieg:
- Die Klarmobil Allnet Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Smartphone Flat im Telekom Netz*
- Die Klarmobil Datenflat im Vodafone Netz*
Video: Klarmobil Netz im Vergleich
Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung
- 1&1 Netz und Netzabdeckung
- WhatsApp SIM – Netz, Netzqualität und LTE
- WinSIM Netz und Netzqualität
- Simplytel Netz und Netzqualität
- Smartmobil Netz
- Congstar Netz
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
