Android: Mobiles Internet funktioniert nicht oder macht Probleme – die korrekten APN Einstellungen

Android: Mobiles Internet funktioniert nicht oder macht Probleme – Falls das Internet auf dem Handy oder Smartphone nicht funktioniert, liegt dies oft an Probleme mit den Zugangsdaten und der Konfiguration. Gerade bei Netzwechseln durch einen neuen Anbieter oder nach Updates auf die neuste Version des Android Betriebssystemen gibt es viele Probleme mit dem Internet-Zugang. In der Regel kommt dann die Fehlermeldung, das die Datenverbindungen nicht aktiviert werden konnte.

Wir haben hier einige Schritte zusammengestellt, die man in solchen Fällen nacheinander durchgehen sollte um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt. Dabei geht es in erster Linie um Android Geräte, wer solche Probleme auf einem iPhone oder iPad hat, sollte diesen Artikel nutzen: kein Internet auf iPhone oder iPad.

Die Tipps in diesem Artikel gelten im Übrigen unabhängig vom Netz: egal ob eine Telekom Flat, eine Allnet Flat von Vodafone oder eine O2 Freikarte – in allen Fällen kann man auf diese Weise vorgehen. Auch bei den Prepaid Allnet Flat oder bei Flat mit unbegrenztem Volumen helfen diese Tipps.

Nur mit korrekten APN Daten gibt es mobiles Internet im Handy-Netz
Nur mit korrekten APN Daten gibt es mobiles Internet im Handy-Netz

1. Hat das Gerät Empfang?

Wenn keine Balken angezeigt werden oder kein Netzbetreiber sichtbar ist, könnte dies bedeuten, dass das Gerät nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Dies kann auf eine unzureichende Netzabdeckung zurückzuführen sein, weist jedoch oft auch auf eine inaktive oder defekte SIM-Karte hin. Sollte die Karte auch in anderen Geräten oder an anderen Orten dieselben Probleme verursachen, ist es ratsam, den Anbieter zu kontaktieren. Große Anbieter wie Telekom, Vodafone oder O2 stellen oft Netzabdeckungskarten zur Verfügung, mit denen man kostenlos überprüfen kann, welcher Empfang am eigenen Standort zu erwarten ist. Bedauerlicherweise zeigen diese Karten keine aktuellen Störungen an, diese Informationen muss man gesondert beim Kundenservice des Anbieters erfragen. Die Netzabdeckungskarten sind übrigens auch für Discounter gültig – auch deren Netzabdeckung lässt sich dort einsehen. Da Congstar das Netz der Telekom mitnutzt, kann die Netzqualität von Congstar ebenfalls über die Netzabdeckungskarte der Telekom abgefragt werden. Mehr dazu haben wir hier zusammen gestellt: Gerät ohne Empfang | Sim nicht erkannt

Man sollte ebenfalls überprüfen, ob der Tarif noch gültig ist. Besonders im Prepaid-Sektor können SIM-Karten deaktiviert werden, wenn sie zu lange nicht aufgeladen wurden. Auch sind neue Tarife oft nicht sofort am ersten Tag aktiv; es kann einige Stunden in Anspruch nehmen, bis die Karten sich korrekt ins Netz einbuchen. Diesen Prozess kann man leider nicht beschleunigen, sondern muss warten, bis die SIM-Karten richtig freigeschaltet sind.

Es liegt nicht immer am Gerät – gelegentlich (wenn auch selten) treten Netzstörungen direkt beim Anbieter auf. Als Kunde kann man dann wenig ausrichten und muss abwarten, bis der Netzbetreiber das Problem identifiziert und gelöst hat. Normalerweise ist man in solch einem Fall nicht der Einzige, der betroffen ist; in sozialen Netzwerken findet man meist viele Berichte und Anfragen dazu.

HINWEIS: Durch die Abschaltung der 3G Netze mittlerweile bei allen drei großen Netzbetreibern in Deutschland kann es passieren, dass ältere Smartphones, die auf 3G Netzmodus fest eingestellt sind, Probleme mit dem mobilen Internet haben. In diesem Fall sollte man den Netzmodus auf automatisch stellen und sicher gehen, dass auch 4G/LTE Empfang möglich ist. Ältere Geräte, die gar kein 4G haben, lassen sich leider nicht mehr für das mobile Internet per Handynetz nutzen.

2. Ist das mobile Internet aktiviert?

Unter „Einstellungen > Mobile Daten“ oder bei manchen Geräten unter „Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Daten“ lassen sich alle Datenverbindungen ein- oder ausschalten. Diese Option muss aktiv sein, um Internetzugang zu ermöglichen. Manchmal wird der Flugmodus versehentlich aktiviert oder zum Energiesparen eingeschaltet, was ebenfalls die Datenverbindungen blockiert. Dies lässt sich unter „Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Flugmodus“ überprüfen und anpassen. Bei einigen Geräten, wie zum Beispiel Samsung, wird diese Option als „Offline-Modus“ bezeichnet.

Es kann vorkommen, dass das Ein- oder Ausschalten des Flugmodus über das Menü nicht ausreicht, da nicht alle Dienste danach korrekt reaktiviert werden. In solchen Fällen ist es ratsam, das Handy oder Smartphone komplett neu zu starten. Dadurch werden alle Dienste richtig geladen, und man kann ausschließen, dass die fehlende Internetverbindung durch einen nicht aktivierten Dienst verursacht wird.

3. Korrekte Zugangspunkte einrichten

Damit eine Verbindung mit dem Internet vorgenommen werden kann, müssen die richtigen Zugangsdaten hinterlegt sein. Die korrekten APN Einstellungen lassen sich automatisch per SMS einstellen oder manuell. Man findet die entsprechenden Einstellungen unter Einstellungen -> Mehr -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte. Dort kann man prüfen ob die Einstellungen mit denen des Anbieters bzw. des Netzbetreibers überein stimmen. Falls nicht kann man an dieser Stelle auch nach korrigieren. Im einfachsten Fall richtet man einen neuen Zugangspunkt mit den Anbieter Daten ein und aktiviert diesen. Danach benutzt das Gerät diese Zugangsdaten für die Internet-Verbindung. Mehr Details dazu gibt es hier: https://apn-daten.de/ und in diesem Artikel (APN Daten aller Anbieter)

TIPP: Hat man die APN Daten geändert, dann sollten danach auf jeden Fall die Geräte neu starten. Damit sorgt man dafür, dass die neuen APN Daten korrekt geladen werden und für die Anwahl im Mobilfunk-Netz zur Verfügung stehen.

Bei einem Software Update auf eine neuere Android Version und beim Zurücksetzen des Gerätes werden in den meisten Fällen auch die Internet-Einstellungen zurück gesetzt, es sei denn es ist ein entsprechendes Profil hinterlegt. Man sollte also nach Updates prüfen ob die APN Einstellungen noch korrekt sind. Gibt es Abweichungen sollte man die aktuellen Zugangsdaten beim jeweiligen Anbieter noch mal neu anfordern. In der Regel haben alle großen Netzbetreiber dafür spezielle Unterseiten, mit denen man die richtigen APN Zugangsdaten auf das Handy schicken lassen kann.

Sollten diese Hinweise nichts gebracht haben, besteht auch noch die Möglichkeit, das es sich um einen Defekt beim Handy oder der Simkarte handelt. Solche technischen Fehler kommen aber eher selten vor und sind daher in den meisten Fällen die Ausnahme. Unabhängig davon sollte man sich aber in solchen Fällen (wenn man die Probleme nicht allein gelöst bekommt) an den Kundenservice des eigenen Anbieters wenden und dort abklären, was für zusätzliche Probleme eventuell vorliegen.

Hinweis: einige Anbieter bieten Handy-Codes an, mit denen man Zugriff auf Debug-Meldungen und Fehlerlogs bekommt. Damit kann man mit etwas technischen Know-How eventuellen Fehlern auf  die Schliche kommen. Die Codes findet man hier: Samsung Handy Codes | Xiaomi Handy Codes | Huawei Handy Codes  | Nokia Handy Codes | iPhone Handy Codes Damit kann man eventuell noch mehr Ansätze für Lösungen bei diesem Fehler finden.

4. Korrekten Netzstandard nutzen

Wie oben bereits angedeutet kann es durch die Abschaltung von 3G sein, dass die Handys noch fest auf das 3G Netz eingestellt sind. In dem Fall gibt es kein Internet, weil das Handy sich versucht mit einem Netzbereich zu verbinden, den es nicht mehr gibt. Man sollte daher auch prüfen, ob der Netzstandard auf automatisch steht und 4G/5G mit ausgewählt ist.

Um den Netzstandard bei Handys zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Android

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons.
  2. Tippen Sie auf „Verbindungen“.
  3. Tippen Sie auf „Mobildaten“.
  4. Tippen Sie auf „Netztyp“.
  5. Wählen Sie den gewünschten Netzstandard aus.

Vorteile des Wechsels des Netzstandards

Der Wechsel des Netzstandards kann in folgenden Fällen hilfreich sein:

  • Wenn Sie in einem Gebiet mit schlechtem Empfang sind, können Sie einen anderen Netzstandard wählen, der in diesem Gebiet besser verfügbar ist.
  • Wenn Sie einen höheren Datendurchsatz benötigen, können Sie einen neueren Netzstandard wählen.

Nachteile des Wechsels des Netzstandards

Der Wechsel des Netzstandards kann in folgenden Fällen zu Nachteilen führen:

  • Wenn Sie einen älteren Netzstandard wählen, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen Ihres Handys nutzen.
  • Wenn Sie in einem Gebiet mit gutem Empfang sind, kann der Wechsel des Netzstandards den Akkuverbrauch erhöhen.

5. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Gerät kann bei verschiedenen Verbindungsproblemen hilfreich sein. Hier ist eine allgemeine Anleitung, die jedoch je nach Android-Version und Gerätehersteller leicht abweichen kann:

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen: Suchen Sie auf Ihrem Homescreen oder in der App-Übersicht nach dem Zahnradsymbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zu „System“ oder „Allgemeine Verwaltung“: Die genaue Bezeichnung kann variieren, aber suchen Sie nach einem Abschnitt, der sich mit den allgemeinen Einstellungen Ihres Geräts befasst.
  3. Wählen Sie „Zurücksetzen“: In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Optionen zum Zurücksetzen.
  4. Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“: Hiermit werden alle gespeicherten WLAN-Passwörter, Bluetooth-paarungen, mobile Daten-Einstellungen und VPN-Einstellungen gelöscht.
  5. Bestätigen Sie den Vorgang: Sie werden aufgefordert, Ihre Entscheidung zu bestätigen.

Was passiert beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen?

  • WLAN-Passwörter: Alle gespeicherten WLAN-Passwörter werden gelöscht. Sie müssen diese nach dem Zurücksetzen erneut eingeben.
  • Bluetooth-Verbindungen: Alle gekoppelten Bluetooth-Geräte werden getrennt.
  • Mobile Daten: Die Einstellungen für mobile Daten werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • VPN-Einstellungen: Alle VPN-Profile werden entfernt.

Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gehen keine persönlichen Daten verloren, wie Fotos, Videos oder Kontakte. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie Ihre WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Geräte wieder herstellen.

eSIM und 5G bei den APN Daten

Mittlerweile gibt es bereits viele 5G Netze und daher nutzen immer mehr Verbraucher diese neue Technik. Auch eSIM (also fest verbaute Sim auf die man einfach den Tarif lädt) sind bei immer mehr Handys und Tarifen vorhanden.

Die gute Nachricht: für APN Einstellungen macht das keinen Unterschied, denn die APN Technik und die APN Zugangspunkte gelten ebenso für das 5G Netz des jeweiligen Anbieters und auch für die eSIM Angebote. Man muss also bei einem Wechsel auf eSIM oder auf 5G zumindest beim Thema Handyeinstellungen nichts beachten.

Hinweise zur Konfiguration der APN und iOS (Apple iPhone, iPad und iPod) gibt es hier: kein mobiles Internet am Handy | kein Handy-Empfang

Bei Fragen oder Problemen helfen wir gerne weiter, einfach in den Kommentaren nachfragen.

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Zuletzt aktualisiert: 16. August 2024


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