Sim Toolkit – das steckt hinter dieser App und so kann man sie löschen – Android Nutzer werden auf ihren Geräten möglicherweise bereits die App Sim Toolkit entdeckt haben und sich fragen, was hinter dieser App steckt. Bei älteren Geräten hat die App teilweise auch noch die Bezeichnung „SIM Application Toolkit“ oder kurz STK, dahinter steckt aber an sich immer die gleiche App.
Generell ist diese App bei einigen Geräten bereits vorinstalliert und man hat sie daher von Anfang an mit auf den Smartphones.
Die App selbst ist an sich einen Erweiterung für die Mobilfunk-Betreiber, mit der diese zusätzliche (und meist kostenpflichtige) Dienste anbieten können. Beispielsweise kann so ein Wecker gebucht werden oder Dienste wie Wetter oder Nachrichten. Das ist allerdings heute kaum noch von Nutzen, da es dafür auch immer Apps oder Systemdienste gibt. Viele Mobilfunk-Anbieter unterstützen Sim Toolkit daher gar nicht mehr. Die App selbst hört sich also sehr wichtig an, ist es aber an sich gar nicht.
Für die Nutzung von Smartphones sind mittlerweile die APN Einstellungen deutlich wichtiger geworden, weil sie den Zugang zum mobilen Internet regeln und auch die SMS Mitteilungszentrale muss stimmen, um SMS verschicken zu können. Das Sim Toolkit hilft da wenig weiter.
HINWEIS: Sim Toolkit ist KEINE Systemapp, aber dennoch geschützt und bietet lediglich einige extra Funktionen an. Die App ist aber nicht notwendig und daher auch nicht zwingend für die Nutzung der Simkarte oder des Smartphones. Man hat also auch ohne diese App Zugang zum mobilen Internet und kann ohne Probleme telefonieren und SMS schreiben.
Inhaltsverzeichnis
Video: Was steckt hinter der Sim-Toolkit App?
Wie kann man die Sim Toolkit App löschen?
Die App ist vorinstalliert und lässt sich daher nicht einfach so löschen. Man benötigt Root-Zugriff auf die Geräte und müsste daher das Smartphone rooten, damit man die App löschen kann. Das ist in den meisten Fällen aber schlicht zu viel Aufwand, man sollte die App also im besten Fall einfach ignorieren.
Wer dennoch die App löschen will, sollte Anleitungen suchen, wie man das eigene Smartphone rooten kann. Danach lässt sich auch die App löschen.
Mittlerweile scheint die App auch nicht mehr aktiv weiter entwickelt zu werden. Das ist ein Problem, denn natürlich haben sich stattdessen die Simkarten und auch deren Nutzung weiter entwickelt. Bekannte Probleme, die sich durch neue Techniken ergeben, sind daher:
- Bei Dual Sim Geräten wird in der Regel nur die erste Simkarte ausgelesen und daher auch nur die Daten der ersten Sim zur Verfügung gestellt. Wer Infos zur zweiten Sim benötigt, muss die Handykarten in den Slots vertauschen, was aber natürlich eher umständlich ist und nicht mehr zeitgemäß. Bei Dual Sim Geräten, bei denen auch wirklich bei Simkarten genutzt werden, hilft der Sim Toolkit daher kaum noch weiter.
- bei fest verbauten eSIM hat der Toolkit massive Probleme und kann in der Regel gar keine Daten auslesen. Für die eSIM Nutzung ist das Sim Toolkit daher wohl keine Alternative mehr.
Generell findet man diese App daher auch nur noch selten auf neuen Geräten, vor allen ältere Modelle haben diese App aber oft noch mit an Bord.
Video: Vorinstallierte Apps löschen
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim Speicher
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
- Samsung Galaxy S25 Slim: Verkauf könnte sich noch verzögern
- Samsung Galaxy S25 ultra: Akku-Leistung bleibt auf Vorjahresniveau
- Samsung Galaxy A36: IECEE Zertifizierung bestätigt 45 Watt Aufladung
- Samsung Galaxy S23: Update bei der One UI 7 Test-Version
Zuletzt aktualisiert: 24. Juli 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.