Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 – so löst man Probleme nach einem Update

Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 – so löst man Probleme nach einem Update – Samsung bietet vor allem bei den neueren Modellen der Galaxy A3x Serie mittlerweile bis zu 5 Jahre Sicherheitsupdates an und hat daher dafür gesorgt, dass man die Modelle auch in einigen Jahren noch ohne Sicherheitsbedenken nutzen kann.

Ab und an kommt es aber nach dem Update auch zu Problemen. Apps stürzen App, der Akku wird schneller leer oder die Geräte sind langsam. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man sich in solchen Fällen selbst helfen kann. Generell sollte man auch aktuelle Updates bei Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 installieren – sie erhöhen deutlich die Sicherheit der Modelle.

Schnelle Lösung: Geräte-Speicher nach dem Update löschen – Wipe Cache

Häufig entstehen Probleme nach einem Update durch Überbleibsel der alten Version im Zwischenspeicher. Es ist daher ratsam, diesen Cache mittels der „Wipe Cache“-Funktion zu bereinigen.

Die „Wipe Cache“-Option findet sich im Recovery-Modus. Für Samsung-Geräte gelangt man wie folgt dorthin: Zuerst muss das Galaxy ausgeschaltet werden. Anschließend hält man die Tasten „Lautstärke erhöhen“, „Power“ und „Home“ gleichzeitig gedrückt, bis der Recovery-Modus startet. Dort navigiert man mit den Lautstärketasten, sucht die Option „wipe cache partition“ und bestätigt mit der „Power“-Taste. Nach der Bestätigung kehrt man ins Hauptmenü zurück und kann das Gerät mit „Reboot System now“ neu starten. So wird das Samsung Galaxy ohne Zwischenspeicher neu gebootet und das System nach dem Update vollständig geladen.

Backup der alten Version wieder herstellen

Die Methode zum Einspielen eines Backups auf dem Samsung Galaxy A33 hängt davon ab, ob Sie ein Backup von Samsung Cloud oder Google Drive erstellt haben:

Mit Samsung Cloud:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Galaxy A33.
  2. Tippen Sie auf Konten und Sicherung > Sichern und Wiederherstellen.
  3. Tippen Sie auf Daten wiederherstellen und wählen Sie die Daten aus, die Sie wiederherstellen möchten (z. B. Kontakte, Nachrichten, Kalendereinträge).
  4. Tippen Sie auf Aus Cloud-Speicher wiederherstellen und wählen Sie Ihr Samsung Cloud-Konto aus.
  5. Wählen Sie das Backup aus, das Sie wiederherstellen möchten, und tippen Sie auf Starten.
  6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung abzuschließen.

Mit Google Drive:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Galaxy A33 mit dem Google-Konto angemeldet sind, mit dem Sie das Backup erstellt haben.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Galaxy A33.
  3. Tippen Sie auf Konten und Sicherung > Google > Sicherung.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Option Datensicherung auf Google Drive aktiviert ist.
  5. Tippen Sie auf Jetzt wiederherstellen.
  6. Wählen Sie das Backup aus, das Sie wiederherstellen möchten, und tippen Sie auf Starten.
  7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung abzuschließen.

Zusätzliche Hinweise:

  • Sie können kein Backup von einem höheren Android™-Versionsstand auf einem Telefon mit einer niedrigeren Android-Version wiederherstellen.
  • Wenn Sie Ihr Galaxy A33 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, können Sie Ihre Daten nur aus einem Backup wiederherstellen, das Sie vor dem Zurücksetzen erstellt haben.

Bei einigen Probleme gibt es leider keine Lösung

Es ist zu bedenken, dass bei Android-Updates, einschließlich denen für das Samsung Galaxy A33, trotz zahlreicher Beta-Tests immer wieder Fehler aufgetreten sind, die nicht vom Nutzer behoben werden konnten. Stattdessen musste Samsung neue Versionen mit Korrekturen bereitstellen. Auch in Zukunft könnten bei neuen Versionen für das Galaxy A32 und A33 Fehler auftreten, die sich nicht sofort beheben lassen, sodass man auf ein Update von Samsung warten muss. Es kann hilfreich sein, sich vor einem Update über bekannte Probleme zu informieren und gegebenenfalls mit der Installation zu warten.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel zur Galaxy A30, A31 und A32 Serie

Neue Artikel rund um Samsung


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 – so löst man Probleme nach einem Update“

  1. Hallo
    An meinem neuen Galaxy A33 fehlt beim Scannen eines Fingerabdrucks
    oben die Anzeige vom biometrischen Musterabdruck.
    Dieser zeigt mit den „runden Kreisen“ den Fortschritt des Scanvorgangs an.
    Es wird nur noch der Prozentwert des Fortschritts angezeigt.
    Beim ersten Mal hat das noch wunderbar funktioniert.
    Nun lässt sich zwar noch ein Fingerabdruck scannen + speichern, es fehlt aber wie gesagt oben der Musterabdruck zur Kontrolle.
    Hängt das vielleicht mit dem Update auf Android 13 zusammen?
    Diese Aktionen wurden schon durchgeführt:
    Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Wipe Cache und Softreset.
    Schöne Grüße und guten Start für 2023

    Antworten

Schreibe einen Kommentar