Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Sim Karte einlegen – Die Samsung Galaxy S21 Serie wurde an vielen Stellen überarbeitet und bietet im Vergleich zu den Modellen aus dem Vorjahr eine ganze Reihe von verbesserter Technik. Vor allem bei der Kamera hat Samsung Neuerungen gebracht und in Europa nutzen die Modelle den Exynos 2100 Prozessor, der die Fehler aus dem letzten Jahr nicht wiederholen soll.
Bei den Simkarten selbst gibt es dagegen wenige Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr und insgesamt unterscheidet sich das einlegen der Sim bei der Galaxy S21 Serie auch wenig von den Vorgehensweisen bei anderen Modellen.
Inhaltsverzeichnis
Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Sim Karte einlegen
HINWEIS: Die neuen Galaxy S21 FE Modelle bieten keine eSIM an. Man muss die Geräte also immer mit einer Plastik Sim betreiben. Warum Samsung an dieser Stelle gespart hat, ist leider nicht bekannt.
Wie im letzten Jahr gibt es auch in diesem Jahr die Geräte mit Hybrid-Technik. Man kann sowohl eine Plastik-Sim als auch eine eSIM nutzen. Die eSIM muss dabei nicht gewechselt werden, sondern man lädt den Aktivierungscode einfach auf die Sim. Ansonsten kommen herkömmliche Nano-Simkarten zum Einsatz. Man muss also nicht auf die eSIM zurück greifen, sondern kann auch normale Plastik Sim einlegen.
Es gibt bei den Smartphones einen Kartenslot, genutzt wird dabei eine Simkarte in Nano-Sim Format.. Nachfolgend wird das Einsetzen der SIM-Karte beschrieben:
- Suchen Sie den SIM-Kartenhalter: Der SIM-Kartenhalter befindet sich an der Unterseite des Smartphones auf der linken Seite. Es ist eine kleine, rechteckige Öffnung mit einem kleinen Loch daneben.
- Öffnen Sie den SIM-Kartenhalter: Drücken Sie das SIM-Auswurfwerkzeug vorsichtig in das kleine Loch neben dem SIM-Kartenhalter. Das Fach sollte dann leicht herausspringen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Kraft ausüben, da Sie das Smartphone oder die SIM-Karte beschädigen könnten.
- Legen Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartenhalter ein: Nehmen Sie Ihre Nano-SIM-Karte und legen Sie sie vorsichtig in den SIM-Kartenhalter ein. Achten Sie dabei auf die Ausrichtung der SIM-Karte: Die goldenen Kontakte der SIM-Karte müssen nach oben zeigen und die Kerbe in der Ecke der SIM-Karte muss mit der Kerbe im SIM-Kartenhalter übereinstimmen.
- Setzen Sie den SIM-Kartenhalter wieder ein: Schieben Sie den SIM-Kartenhalter vorsichtig zurück in das Smartphone, bis er fest sitzt. Sie sollten ein Klicken hören, wenn der Fach richtig eingesetzt ist.
- Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S21 ein: Drücken Sie den Ein-/Aus-Knopf an der rechten Seite des Smartphones, um es einzuschalten.
- Warten Sie, bis Ihr Samsung Galaxy S21 die SIM-Karte erkannt hat: Dies kann einige Minuten dauern. Sobald die SIM-Karte erkannt wurde, sehen Sie das Symbol für Ihren Mobilfunkbetreiber in der Statusleiste am oberen Rand des Bildschirms.
Eine MicroSD Karte gibt es beim Galaxy S21 nicht mehr, Samsung verzichtet in diesem Jahr auf die Speichererweiterung.
Das Samsung Galaxy S21 bietet die Möglichkeit, zwei Mobilfunknummern gleichzeitig zu nutzen, dank der Unterstützung von eSIM. eSIM steht für “embedded SIM” und ist eine digitale SIM-Karte, die fest im Smartphone verbaut ist. Das bedeutet, dass Sie keine physische Nano-SIM-Karte mehr benötigen, um einen Mobilfunktarif zu nutzen.
So nutzen Sie die eSIM auf dem Galaxy S21:
1. eSIM hinzufügen:
- Öffnen Sie die Einstellungen App auf Ihrem Galaxy S21.
- Tippen Sie auf Verbindungen und dann auf SIM-Kartenverwaltung.
- Wählen Sie eSIM hinzufügen und dann QR-Code scannen.
- Scannen Sie den QR-Code, den Sie von Ihrem Mobilfunkbetreiber erhalten haben.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Mobilfunktarif hinzuzufügen.
2. eSIM-Daten verwalten:
- Öffnen Sie die Einstellungen App und tippen Sie auf Verbindungen.
- Wählen Sie SIM-Kartenverwaltung.
- Tippen Sie auf den Mobilfunktarif, den Sie verwalten möchten.
- Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, z. B. den Namen des Mobilfunktarifs ändern, die Standard-SIM-Karte für Anrufe und Nachrichten festlegen oder den Mobilfunktarif löschen.
3. Zwischen eSIMs wechseln:
- Öffnen Sie die Einstellungen App und tippen Sie auf Verbindungen.
- Wählen Sie SIM-Kartenverwaltung und dann Standard-SIM-Karte für Daten.
- Wählen Sie die eSIM aus, die Sie für mobile Daten verwenden möchten.
Daneben gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android* besonders einfach machen sollen und auch noch mehr Hinweise rund um den Screenshot geben. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android* arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung* für das Android* Betriebssystem:
Galaxy S20 eSIM aktivieren (geht so auch beim Galaxy S21)
Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie
- Galaxy S21 mit Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Screenshot erstellen und speichern
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra Backup machen und wieder einspielen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Simkarte einlegen
Weitere Nachrichten rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25 ultra: Kamera bleibt weitgehend unverändertEs gab bereits vor einigen Wochen die Hinweise, dass Samsung die Technik der Kamera des Samsung Galaxy S25 im Vergleich zu den aktuellen Galaxy S24 ultra nicht wesentlich verändern wird. Mittlerweile ist dabei klar, dass es nur den neuen JN3 Sensor als Update gibt und die restliche Kamera tatsächlich unverändert bleibt. Die Kamera im Galaxy … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: One UI 6.1.1 mit Fehlern bei der BeleuchtungDas neue Update auf One UI 6.1.1 bringt einen Fehler bei der sogenannten Edge-Beleuchtung oder auch dem Seitenlicht der Modelle. Einige Nutzer berichten darüber, dass sie diese Funktion im Einsatz hatten und diese aber nach dem Update abgeschaltet war. Wer auch damit Probleme hat, sollte prüfen, ob sich die Benachrichtigungen per Edge-Beleuchung einfach wieder einschalten … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24 FE: Keine Verbesserung beim Lade-Speed [UPDATE Bilder]Bei Androidheadlines hat man die Grafiken zu den neuen Galaxy S24 FE in die Finger bekommen und auch gleich geleakt. Damit gibt es an sich kaum noch Fragen zum Design der neuen Modelle und auch einige technische Punkte werden geklärt. Der Launch soll dabei im Oktober erfolgen und zwar nachdem iPhone und Pixel Geräte gestartet … Weiterlesen
- Alle Anrufe blockieren beim Galaxy A24: so geht esAlle Anrufe blockieren beim Galaxy A24: so geht es – Digital Detox ist ein Begriff, der mittlerweile für immer mehr Nutzer wichtig ist, weil die Anforderungen aus der ständigen Kommunikation mit Handy,s Smartphones und PC viele Verbraucher deutlich belasten. Es hilft daher, ab und an komplett abzuschalten und daher Ruhe zu haben, um ein wenig … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S22: kein One UI 6.1.1 – zumindest noch nichtSamsung hat den Rollout von One UI 6.1.1 offiziell angekündigt, aber die Samsung Galaxy S22 sind nicht mit unter den Release-Kandidaten. Sie werden also zumindest kurzfristig keinen Zugriff auf die Neuerungen der Version bekommen. Allerdings hat das Unternehmen angekündigt, das es später (zu einem nicht genannten Zeitpunkt) weitere Update geben könnte. Aktuell gibt es also … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: Maße komplett geleakt, die Geräte werden deutlich dünnerSamsung plant, im nächsten Jahr das Design der Galaxy S25 Modelle zu ändern und weniger eckige Formen zu verwenden. Das kantige Design der Galaxy S23 und S24 Ultra Modelle wird abgerundet, und der Leaker Ice Universe hat bereits Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie sie im Vergleich zu den vorherigen Modellen aussehen werden. Dazu gibt es … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 11. Juli 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Habe letzte Woche ein Galaxy S21 FE 5G gekauft. Hat ein Dual SIM card slot aber keine eSim capability. Wie is so etwas moeglich fuer ein so teures Geraet? Ist das nur eine Software Sache oder fehlt der Chip im Geraet komplett?
Laut Samsung Support gibt es keinen Chip, daher auch keine Chance mit Software Update o.Ä. dies nachzurüsten :/ In einigen Foren wird aber auch die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass per Update doch noch eSIM kommt, das scheint aktuell nicht ganz klar zu sein.
Samsung scheint eSIM ohnehin nur sehr widerwillig einzusetzen. Bei S21 FE hat man wohl die Chance gesehen, das still und heimlich einzusparen.