FDA: US-Gesundheitsbehörde gibt Entwarnung beim iPhone 12 und Herzschrittmachern – Die neue MagSafe Technik in den Modellen der iPhone 12 Serie hatte unter anderem für Bedenken bei elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern gesorgt und Apple hatte selbst entsprechende Warnhinweise in den FAQ zu dieser Technik veröffentlicht. Die US Gesundheitsbehörde FDA sieht aber wenig Anlass für Probleme. Man hatte dort eigene Tests durchgeführt und stuft das Risiko insgesamt als gering ein. Bisher sind auch noch keine Fälle bekannt, in denen die iPhone 12 Probleme bei Herzschrittmachern hervorgerufen hätten.
Im Original schreibt die Behörde:
„Die Gewährleistung der Sicherheit der Medizinprodukte unseres Landes ist ein Eckpfeiler unserer Verbraucherschutzmission, insbesondere im Zuge des technologischen Fortschritts. Im Rahmen dieser Arbeit überprüfte die Agentur kürzlich veröffentlichte Artikel, in denen die Möglichkeit beschrieben wurde, dass bestimmte neuere Mobiltelefone, Smartwatches und andere Unterhaltungselektronikgeräte mit Magneten mit hoher Feldstärke vorübergehend den normalen Betrieb implantierter elektronischer medizinischer Geräte wie Herzschrittmacher und implantierbarer Defibrillatoren beeinträchtigen können. Basierend auf unserer Überprüfung haben wir beschlossen, unsere eigenen Tests durchzuführen, um geeignete Empfehlungen für Patienten und Verbraucher zu bestätigen und zu informieren.
Aufgrund dieser Maßnahmen unternehmen wir heute Schritte, um Patienten und Gesundheitsdienstleistern Informationen zur Verfügung zu stellen, um sicherzustellen, dass sie sich potenzieller Risiken bewusst sind und einfache proaktive und vorbeugende Maßnahmen ergreifen können. Wir glauben, dass das Risiko für Patienten gering ist und der Agentur derzeit keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Problem bekannt sind. Es wird jedoch erwartet, dass die Anzahl der Unterhaltungselektronik mit starken Magneten im Laufe der Zeit zunimmt. Daher empfehlen wir Personen mit implantierten medizinischen Geräten, mit ihrem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie dieses potenzielle Risiko und die richtigen Techniken für die sichere Verwendung verstehen.
Die FDA wird weiterhin die Auswirkungen der Unterhaltungselektronik auf den sicheren Betrieb implantierter medizinischer Geräte überwachen. “
Dennoch sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, dass diese Probleme und Wechselwirkungen nicht ganz ausgeschlossen werden können. Eine gewisse Vorsicht ist nach wie vor geboten.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.