Fehler und Fehlermeldungen bei iPhone – Diese Schritte können helfen – Kein Gerät auf dieser Welt ist davor geschützt, dass es mal zu Problemen kommt. Auch bei iPhones von Apple kann es natürlich passieren. Doch gerade, wenn es bei einem Smartphone passiert ist es besonders ärgerlich, da Handys zum immer wichtigeren Helfer im Alltag werden. Wie sehr man das Smartphone in sein Leben integriert hat, fällt meistens jedoch erst auf, wenn es dann mal Probleme bereitet und nicht zum normalen Gebrauch zur Verfügung steht. Bei iPhones gibt es ganz verschiedene Fehlermeldungen, die auch verschiedene Gründe haben. Manche dieser Fehler, kann man jedoch auch selber beheben oder dies zumindest probieren. Die häufigsten Fehler bei iPhones werden in diesem Artikel genannt.
Die erste Fehlermeldungen, die wir hier behandeln werden ist die Nachricht „iPhone kann nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Diese Fehlermeldung taucht besonders dann auf, wenn das iPhone Probleme mit der Firmware hat. manchmal kommt dieser Fehler ohne einen bestimmten erkennbaren Grund. Aber meist liegt er dann vor, wenn man zuvor versucht hat, das iPhone downzugraden oder einen Jailbreak durchzuführen. Das meint, dass man versucht hat ein zuvor durchgeführtes Update wieder zu deinstallieren (Downgrade) oder Nutzungsbeschränkungen versucht hat zu entfernen (Jailbreak). Ein anderer Grund, der für das Problem zuständig sein könnte, ist der USB-Anschluss, denn manchmal bereitet auch dieser Probleme. Hier wäre es also sinnvoll, das iPhone über einen anderen USB-Port mit einem Mac zu verbinden. Hilft dies nicht, dann liegt das Problem nicht am USB-Port. Hilft dieser Schritt nicht, dann sollte man das iPhone neu starten oder vielleicht sogar resetten.
Im Fallen von Verbindungsproblemen haben wir hier noch weiterführende Artikel zusammengestellt: iPhone Datenverbindung einrichten | iPhone ohne Empfang und Netz | iPhone 5G Probleme
Inhaltsverzeichnis
Das iPhone lässt sich nicht mehr starten
Bei allen Apple Modellen gibt es die Möglichkeit, einen Neustart auf Hardware-Ebene zu erzwingen. Durch die Umstellung der Tasten (beispielsweise dem Wegfall der Hometaste) hat sich diese Variante aber etwas verändert. Man kann aber den Neustart immer noch erzwingen, allerdings bei neueren Modellen mit anderen Tastenkombinationen. Bei dieser Form des Neustarts gegen keine Daten verloren. Die Geräte werden nur neu gebootet, ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen findet aber nicht statt.
Wenn das nicht hilft, verbinde dein iPhone mit einem Ladegerät und lass es 10 bis 20 Minuten laden. Vielleicht ist der Akku einfach leer. Manchmal hilft es auch, einfach ein paar Minuten zu warten, besonders wenn das iPhone überhitzt oder nicht richtig funktioniert.
Wenn der Bildschirm aber schwarz bleibt und dein iPhone nicht reagiert, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. In diesem Fall solltest du dich an den Apple Support oder einen autorisierten Serviceanbieter wenden. Sollte all das nicht helfen, dann ist es Zeit für einen Besuch beim Profi.
Mehr dazu gibt es in diesem Artikel: iPhone startet nicht mehr
Im Notfall Apple-Support kontaktieren
Verbindet man das iPhone mit einem Windows-PC, dann kann es zu einer anderen Fehlermeldung kommen. Diese enthält dann die Buchstabenkombination „0xE“. Ein Beispiel für eine solche Fehlermeldung ist zum Beispiel „iTunes konnte keine Verbindung zum Gerät herstellen, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (0xE8000001)“. In diesem Fall sollte man sicher gehen, dass sowohl iPhone als auch Windows-PC die neusten Softwares installiert haben. Möglicherweise sperrt das iPhone auch den Zugriff durch den Computer bis man die Frage “ Diesem Computer vertrauen?“ bestätigt hat. Außerdem könnte der verwendete USB-Anschluss defekt sein und das Problem verursachen. Hier hilft es, alle verfügbaren USB-Ports auszuprobieren. Es ist auch eine Möglichkeit das iPhone mit einem anderen Computer zu verbinden. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, wäre das Kontaktieren des Apple Supports sinnvoll.
Einen anderen Fehler erkennt man daran, dass für längere Zeit die „Mit iTunes verbinden“-Grafik auf dem Display des iPhones zu sehen ist. Ist dies der Fall, dann muss man das iPhone in den Wartungsmodus versetzen und kann es dann mit iTunes wiederherstellen.Dafür muss man zunächst sicher gehen, dass die neuste Version von iTunes auf dem verwendet wird. Danach verbindet man das iPhone mit einem Computer und öffnet dann iTunes. Anschließend muss man einen Neustart des Geräts erzwingen. Das funktioniert über Tastenkombinationen, die je nach Modell des iPhones unterschiedlich sind. Apple hat in einem Dokument zusammengestellt, wie dieser Schritt bei den verschiedenen Modellen funktioniert. Man kann außerdem auswählen, ob das iPhone aktualisiert oder wiederhergestellt werden soll. Hier wäre es sinnvoll, zunächst „Aktualisieren“ auszuprobieren, denn bei „Wiederherstellen“ werden alle Daten vom iPhone gelöscht.
Weitere Situationen, in denen dieser Vorgang sinnvoll ist, sind außerdem, wenn das Apple-Logo seit einigen Minuten auf dem Bildschirm eingefroren ist oder das iPhone mitteilt, sich im Wartungsmodus zu befinden.
Apple hat auf seiner Internetseite weitere Fehlermeldungen zusammengestellt und erklärt, wie man diese am besten behebt. Die Support-Dokumente findet man auf der Internetseite von Apple.
Zu kurze Akkulaufzeit beim iPhone
Wenn der Akku eines iPhones zu schnell leer geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Akkulaufzeit zu verlängern.
Zunächst sollte man die Hintergrundaktivitäten der Apps überprüfen und gegebenenfalls Apps, die viel Strom verbrauchen, im Hintergrund schließen. Die Displayhelligkeit kann reduziert oder die Auto-Helligkeit aktiviert werden, um den Stromverbrauch zu senken. Die automatische Sperre sollte auf eine kürzere Zeit eingestellt werden, um zu verhindern, dass das Display unnötig lange eingeschaltet bleibt.
Weiterhin können die Ortungsdienste für Apps deaktiviert werden, die diese nicht unbedingt benötigen. Die Hintergrundaktualisierung für Apps, die nicht regelmäßig genutzt werden, kann ebenfalls deaktiviert werden. Wenn Siri nicht häufig verwendet wird, kann die Funktion deaktiviert werden, um zusätzlichen Stromverbrauch zu vermeiden.
Es ist wichtig, das iPhone auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren, da Updates oft Verbesserungen zur Akkuleistung enthalten. Im Falle eines niedrigen Akkustands kann der Energiesparmodus aktiviert werden, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Sollten all diese Maßnahmen keine Verbesserung bringen, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. In diesem Fall sollte man sich an den Apple Support oder einen autorisierten Serviceanbieter wenden. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel: Akkulaufzeit beim iPhone verbessern
So behebt man Kamera-Probleme beim iPhone
Wenn die Kamera eines iPhones Probleme bereitet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu beheben. Zuerst sollte man die Kameraobjektive auf Schmutz, Fingerabdrücke oder Kratzer überprüfen und diese gegebenenfalls mit einem Mikrofasertuch vorsichtig reinigen. Auch Zubehör wie Cases oder Folien, die die Kamera oder den Blitz verdecken, sollten entfernt werden, um zu prüfen, ob sie das Problem verursachen.
Es ist außerdem ratsam, die Software des iPhones auf die neueste Version zu aktualisieren, da Updates oft Verbesserungen für die Kamera beinhalten. Ein Neustart der Kamera-App oder des gesamten iPhones kann ebenfalls helfen, kleinere Softwarefehler zu beheben.
Falls die Kamera weiterhin Probleme bereitet, kann man versuchen, ein Drittanbieter-Reparaturtool zu verwenden, um spezifische Kamera-Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.
Sollte jedoch keine der oben genannten Maßnahmen zum Erfolg führen, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. In diesem Fall sollte man sich an den Apple Support oder einen autorisierten Serviceanbieter wenden, um eine Reparatur in Betracht zu ziehen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
- Apple: Details aus der Lieferkette zum neuen Smart Home Display
- Smartphone Verkäufe in Deutschland: jedes 6. Gerät ist ein iPhone Pro Max
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
gekaufte Handy Tickets erscheinen nicht auf dem Display auf meinem iPhone 8.