Merkwürdige SMS von DCB_ASSOCIATION – das steckt dahinter – Wer seine SMS ab und an prüft, wird unter Umständen auch über SMS von Kurzwahlen wie der 83782 stoßen, die kryptischen Inhalte haben und unter anderen „DCB_ASSOCIATION“ beinhalten. Das kommt sogar recht oft vor.
So frage ein Nutzer bei GuteFrage:
Also ich hab mal aus Langeweile in meine SMS’s reingeschaut und hab eine Nummer namens 83782 bekommen in dem irgendwas steht was mir Angst macht „DCB_ASSOCIATION:Y389…..“. Wisst ihr was das ist? Experten bitte melden!
Falls ihr das auch Wissen müsst : Nein ich hab nichts über den Google Play Store mit meinem Anbieter gekauft.
Und ein O2 Kunden fragt im O2 Forum ähnlich:
Hallo als ich letztens meine Nachrichten gecheckt hab sah ich diese SMS an die Nummer 83782 : DCB_ASSOCIATION:Y3890K43GTGPT4AFR8QFQJL93N4BDNCRN
Ich habe vorher auf Google Play nichts gekauft nur die Zahlungsmethode auf meine Nummer getan, Ist es ein Abo oder nur die Bestätigung von Google Play?
Die SMS sind dabei in der Regel immer gleich aufgebaut:
- DCB_ASSOCIATION:Y3890K43GTGPT4AFR8QFQJL93N4BDNCRN
- DCB_ASSOCIATION:Y35810KLQRRF6D4H9D9Q4FRTGM
Das wirkt auf den ersten Blick sehr merkwürdig und viele Nutzer sind daher verunsichert, was dahinter steckt. Ist es eventuell Spam (Spam per SMS ist gar nicht mehr so selten) oder wurde vielleicht sogar das Handy gehackt? In diesem Artikel wollen wir zeigen, woher diese Nachrichten kommen und – keine Panik – ein Hack steckt nicht dahinter.
Merkwürdige SMS von DCB_ASSOCIATION – das steckt dahinter
Generell sind SMS von DCB_ASSOCIATION eine Art Quittung von Google, wenn man im Play Store einkauft und dies über die Handyrechnung abrechnet. Wer also Play Store Käufe mit der Handyrechnung bezahlt, bekommt häufiger SMS von der DCB_ASSOCIATION und von unterschiedlichen Kurzwahlnummern.
Teilweise werden auch andere Käufe per Handyrechnung so bestätigt, DCB steht für „Direct Carrier Billing“ und umfasst damit alle Zahlung, die direkt über die Handyrechnung erfolgen.
In sehr seltenen Fällen werden diese SMS auch für Spam missbraucht und es gibt missbräuchliche Inhalte in diesen SMS. Dies kann man dann beispielsweise bei der Bundesnetzagentur melden.
Wer keine solche SMS haben möchte, sollte die Drittanbietersperre aktivieren. Dann ist keine Abrechnung über die Handyrechnung mehr möglich und es gibt auch keine SMS über Zahlungen per Handyrechnung.
VIDEO Die Drittanbietersperre erklärt
Drittanbieter-Sperre zur Sicherheit setzen
Die Drittanbietersperre bei allen Anbietern zu setzen, ist ganz einfach. Sie können dies entweder über die Kundenhotline Ihres Anbieters oder über das Kundenportal im Internet tun. Dann ist die Bezahlung per Handyrechnung NICHT mehr möglich. Alle anderen Zahlungsformen im Play-Store sind aber weiterhin normal nutzbar.
Hier sind die Schritte zum Setzen der Drittanbietersperre über die Kundenhotline:
- Rufen Sie die Kundenhotline Ihres Anbieters an.
- Geben Sie Ihre Kundennummer und Ihren PIN ein.
- Fragen Sie nach der Drittanbietersperre.
- Folgen Sie den Anweisungen des Kundendienstmitarbeiters.
Hier sind die Schritte zum Setzen der Drittanbietersperre über das Kundenportal im Internet:
- Melden Sie sich in Ihrem Kundenportal an.
- Suchen Sie nach der Option „Drittanbietersperre“.
- Aktivieren Sie die Drittanbietersperre.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Drittanbietersperre bei Ihrem Anbieter setzen können, können Sie auch die Website des Anbieters besuchen. Dort finden Sie in der Regel eine Anleitung zum Setzen der Drittanbietersperre.
Wichtig:
- Die Drittanbietersperre ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos.
- Die Drittanbietersperre kann nur für eine einzelne SIM-Karte gesetzt werden.
- Wenn Sie die Drittanbietersperre deaktivieren möchten, können Sie dies über die Kundenhotline oder das Kundenportal Ihres Anbieters tun.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S25 ultra: Neues Bildmaterial geleakt
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 9. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.