iPhone: Adressleiste des Safari Browsers oben anzeigen – Apple bietet mit iOS 15 eine ganze Reihe von Neuerungen und Veränderungen an und auch ältere Geräte können diese Version des Betriebssystems bekommen.
Das Unternehmen schreibt selbst zum Betriebssystem:
iOS 15 bietet neue Möglichkeiten, um in Verbindung zu bleiben, leistungsstarke Updates, die Nutzer:innen helfen, sich besser zu fokussieren und zu suchen und intelligente Funktionen, um mehr aus dem iPhone herauszuholen. Updates in FaceTime ermöglichen natürlichere Videoanrufe, Focus hilft Nutzer:innen, Ablenkungen zu reduzieren, neue Funktionen wie Livetext nutzen die On-Device Intelligenz, um nützliche Informationen anzuzeigen, Aktualisierungen von Karten bieten ganz neue Möglichkeiten, sich in der Welt zurechtzufinden und vieles mehr.
Eine Neuerung erwähnt das Unternehmen aber nicht: Die Position der Adreseleiste im Safari Browser wurde ebenfalls verändert. Man findet sie nun am unteren Bildschimrand und nicht mehr oben. Das ist natürlich für viele Nutzer ungewohnt und hier wollen wir zeigen, wie man dies wieder ändern kann. Bei iOS 16 wurde dies auch nicht geändert, die hier gezeigten Hinweise gelten daher auch für die neuere iOS 16 Version.
Inhaltsverzeichnis
iPhone: Adressleiste des Browsers oben anzeigen
Die Änderung der Position der Browserleiste ist erfreulicherweise recht einfach gemacht. Dazu reichen wenige Schritte, allerdings sollte man die Suchfunktion benutzten und sich nicht selbst durch die Menüs klicken:
- die Einstellungen öffnen und bis zum Punkt Safari scrollen
- den Abschnitt Tabs und dort Einzelner Tab öffnen
- damit wird die Browserleiste wieder nach oben gesetzt
Man erreicht die Funktion auch, wenn man in der Adresszeile des Browsers „Aa“ eintippt und dann das jeweilige Suchergebnis auswählt.
Weitere Tipps und Tricks für den Safari Browser
Es gibt noch einige weiter Tipps und Tricks für den Safari-Browser:
- Verwenden Sie Lesemodus: Der Lesemodus ist eine Funktion, die die Darstellung einer Webseite vereinfacht, um das Lesen zu erleichtern. Um den Lesemodus zu aktivieren, tippen Sie auf das Symbol für das Augenpaar in der Adressleiste.
- Erstellen Sie Lesezeichen: Lesezeichen sind eine gute Möglichkeit, Webseiten zu speichern, die Sie später lesen möchten. Um ein Lesezeichen zu erstellen, tippen Sie auf das Sternsymbol in der Adressleiste.
- Verwenden Sie Tabgruppen: Tabgruppen ermöglichen es Ihnen, mehrere Webseiten gleichzeitig zu öffnen und zu organisieren. Um eine neue Tabgruppe zu erstellen, tippen Sie auf das Symbol für die Tab-Leiste und dann auf „Neue Tabgruppe“.
- Verwenden Sie Safari-Erweiterungen: Safari-Erweiterungen sind add-ons, die dem Browser zusätzliche Funktionen hinzufügen können. Um Safari-Erweiterungen zu installieren, öffnen Sie den App Store und suchen Sie nach „Safari-Erweiterungen“.
- Verwenden Sie die Adressleiste als Suchleiste: Die Adressleiste kann auch als Suchleiste verwendet werden. Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff in die Adressleiste ein und tippen Sie auf „Los“.
- Verwenden Sie die Tastaturkürzel: Safari bietet eine Reihe von Tastaturkürzeln, die die Navigation und die Bedienung des Browsers erleichtern. Eine Liste der Tastaturkürzel finden Sie in den Einstellungen von Safari.
- Verwenden Sie die Entwicklertools: Die Entwicklertools von Safari sind eine leistungsstarke Funktion, die zum Debuggen von Webseiten und zum Erstellen von Websites verwendet werden kann. Um die Entwicklertools zu öffnen, tippen Sie auf das Symbol für das Dreipunkt-Menü und dann auf „Entwicklertools“.
Wer selbst noch gute Hinweise hat: einfach in den Kommentaren hinterlassen. Die anderen Leser freuen sich.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: Nur eine Hauptkamera
- Apple Ring: Oura-Chef glaubt nicht an einen Markteintritt
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
Zuletzt aktualisiert: 27. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.