Samsung: Galaxy-Smartphones sollen ab Winter 2021 auch Ausweis-Funktionen unterstützen – Samsung arbeitet derzeit unter anderem mit den Bundesbehörden zusammen, um den elektronischen Ausweis auf die eigenen Geräte zu bekommen. In absehbarer Zeit soll es nun soweit sein, dass Unternehmen hat angekündigt, dass Verbraucher ab „Winter 2021“ diese Funktion einsetzen können. Damit kann man dann beispielsweise die Prepaid Karte direkt mit dem Handy freischalten oder sich bei Behördengängen auch online identifzieren.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesdruckerei, die Deutsche Telekom Security, Governikus und Samsung Electronics legen gemeinsam einen Grundstein für digitale Souveränität in Deutschland: Ab Winter können sich Bürgerinnen und Bürger direkt über ihr kompatibles Samsung Galaxy Smartphone ausweisen und ausgewählte Behördengänge erledigen – eine komfortable und intuitive Ergänzung zur bisherigen elektronischen Identifizierung mittels haptischem Ausweisdokument. Grundlage dafür ist die im Rahmen des Förderprojekts OPTIMOS 2.0 von Samsung mitentwickelte, hardwarebasierte Sicherheitsarchitektur. Sie ermöglicht es, die in den Chips von Ausweisdokumenten, wie beispielsweise dem Personalausweis, gespeicherten Ident-Daten sicher auf dem eigenen kompatiblen Samsung Galaxy Smartphone zu hinterlegen. Das zugrundeliegende offene Ökosystem ist anschlussfähig für verschiedene Anbieter von Identitätsdiensten – eine Grundvoraussetzung, um einen unabhängigen und breiten Zugang in der Bevölkerung zu schaffen. Mit Inkrafttreten des Smart-eID-Gesetzes am 1. September 2021 ist nun auch die rechtliche Basis gegeben.
Das erste Modell mit dieser Funktion soll das Galaxy S20 werden. Weitere Modelle in Form von Galaxy Note 20, Galaxy S21 sowie Galaxy Fold2, Galaxy Fold3 und Galaxy Z Flip3 5G werden folgen, allerdings ist dazu immer auch die Prüfung und Freigabe durch die Behörden notwendig.
Sind die Modelle dagegen dann zertifiziert, ist die Nutzung der e-Ausweis Funktionen dann recht einfach möglich. Nachdem die AusweisApp2 aus dem App Store heruntergeladen und installiert ist, sollen Besitzer der neueren Galaxy Smartphone Reihen ihren NFC-fähigen Personalausweis5 an die Rückseite des Smartphones halten können, um ihre Identität zu bestätigen. Nach erfolgreicher Verifizierung soll die Smart-eID sicher im Gerät gespeichert und wie der Online-Ausweis verwendet werden können.
Weitere Links rund um Samsung Galaxy S20
- Galaxy S20 – Preise mit und ohne Vertrag im Vergleich
- Galaxy S20 – Handbuch und Anleitung
- Galaxy S20 – Screenshot machen und speichern
- Galaxy S20 – Reset und Werkseinstellungen
- Neuere Modelle: Samsung Galaxy S24 mit Vertrag | Galaxy S25 mit Vertrag und Deal
Weitere Artikel rund um Samsung
- Gewerkschaftsstreit bei Samsung: Eilantrag stoppt möglicherweise Abstimmung über Rekordboni
Beim südkoreanischen Technologiegiganten Samsung Electronics droht der mühsam ausgehandelte Tariffriede an innerbetrieblichen Verwerfungen zu scheitern. Eine Gewerkschaft, die die Beschäftigten der Nicht-Halbleiter-Sparten vertritt, hat einen rechtlichen Vorstoß gegen eine laufende Abstimmung über höhere Bonuszahlungen unternommen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Newsis am Dienstag berichtete, reichte die Arbeitnehmervertretung einen entsprechenden Antrag auf einstweilige Verfügung bei einem südkoreanischen … Weiterlesen - Namens-Chaos bei Samsungs Foldables: Kommt das Galaxy Z Fold8 Ultra früher als gedacht?
Samsung steht im Sommer 2026 vor einer der radikalsten Kursänderungen seiner Foldable-Geschichte. Wie das spezialisierte Fachportal SamMobile exklusiv aus Branchenkreisen erfahren hat, plant der südkoreanische Technologieriese eine völlig neue Benennungs- und Hierarchiestruktur für seine kommenden faltbaren Smartphones. Das bringt eine überraschende Kehrtwende für die Modelle mit sich, die voraussichtlich auf dem nächsten Galaxy Unpacked-Event im … Weiterlesen - Branchen-Beben: Drängt BOE mit aggressiver Kampfansage in die Galaxy-S27-Lieferkette?
In der Display-Industrie bahnt sich ein echter Paukenschlag an. Berichten zufolge unternimmt der chinesische Display-Gigant BOE einen massiven Vorstoß, um sich einen Platz in der Lieferkette für Samsungs kommende Flaggschiff-Reihe, das Galaxy S27, zu sichern. Mit einem extrem aggressiven Preisangebot greift BOE den bisherigen Platzhirschen Samsung Display direkt auf dessen Heimatmarkt an. Der 5-Dollar-Angriff auf … Weiterlesen - Scharfe Kritik vom Insider: Opfert Samsung die Bildqualität des Galaxy S26 Ultra für mehr Speed?
In der Tech-Welt gilt er als einer der bestinformierten Insider, wenn es um die Produktplanung von Samsung geht: Der Leaker Ice Universe (@UniverseIce) sorgt derzeit mit einer harten Prognose für Aufsehen. Seine jüngsten Informationen betreffen das kommende Flaggschiff Galaxy S26 Ultra – genauer gesagt dessen Herzstück, die 200-Megapixel-Kamera. Laut dem Insider steht Samsung vor einer … Weiterlesen - Mega-Tarifkracher: Klarmobil senkt den Preis für das Galaxy S26 Ultra Bundle mit Gratis-Buds!
Schnäppchenjäger aufgepasst: Klarmobil hat überraschend an der Preisschraube gedreht und seinen ohnehin schon starken Bundle-Deal rund um das aktuelle Top-Smartphone Samsung Galaxy S26 Ultra noch einmal drastisch im Preis reduziert. Wer jetzt zuschlägt, spart nicht nur bei der monatlichen Grundgebühr, sondern staubt zusätzlich noch ein hochwertiges Extra ab – und das komplett ohne Anschlusspreis. Die … Weiterlesen - Neues Patent zeigt Samsung Galaxy Z Rollable mit ausfahrbarem Seitenbereich
Der Markt für faltbare Smartphones ist fest in der Hand etablierter Größen, doch im Hintergrund arbeiten die Entwickler längst an der nächsten Evolutionsstufe: rollbaren Displays. Ein frisch aufgetauchtes Patent von Samsung gibt nun detaillierte Einblicke, wie der Technologieriese die mechanischen Herausforderungen eines solchen Geräts lösen möchte. Der Clou an diesem als Galaxy Z Rollable gehandelten … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






