Das neue Apple Self Service Repair Program nützt wohl nur wenigen Nutzern – Apple will zukünftig über das Self Service Repair Program Nutzern sowohl Unterstützung bei der Reparatur von Geräten bieten als auch den Zugriff auf originale Teile erlauben. Das neue Programm soll dabei Anfang 2022 starten und zuerst in den USA für iPhone 12 und iPhone 13 Modelle angeboten werden.
Ein wirklich großer Befreiungsschlag in Sache „Recht auf Reparatur“ ist das Prorgramm aber wohl nicht, denn die Experten von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) gehen davon aus, dass nur vergleichsweise wenige Nutzer überhaupt davon profitieren können. Bei Macrumors schreibt man zur Einschätzung der CIRP:
Die Forschung von CIRP legt nahe, dass fast alle verwendeten iPhones ein Display in „brauchbarem“ Zustand haben und die meisten iPhones einen Akku in „brauchbarem“ Zustand haben. 12 Prozent der iPhone-Displays sind gesprungen, aber brauchbar, und nur sechs Prozent sind unbrauchbar und müssen ersetzt werden. 26 Prozent der iPhone-Akkus sollen ohne Aufladen einen halben Tag lang halten, und 14 Prozent müssen alle paar Stunden aufgeladen werden. Der Batterietausch dürfte daher zu den häufigsten Reparaturen gehören, aber vergleichsweise wenige aktive Geräte müssen eines dieser stark verschleißenden Teile austauschen.
Cirp Self-Service-Reparaturtabellen
Die geringe Anzahl aktiver Geräte, die Ersatzteile benötigen, kombiniert mit der Tatsache, dass viele Benutzer ihre eigenen Reparaturen nicht bequem durchführen können, deutet darauf hin, dass nur sehr wenige „iPhone“ -Benutzer das Self-Service-Reparaturprogramm tatsächlich nutzen werden.
Dennoch ist dies natürlich kein schlechter Schritt von Apple und macht den Weg frei für weitere Reparaturmöglichkeiten in der Zukunft. Wahrscheinlich ist es aber auch sehr wichtig, dass Apple bei zukünftigen Modellen die Reparierbarkeit der Geräte gleich mit einplant und es einfacher macht, wichtige Komponenten zu tauschen. Dann dürften auch mehr Nutzer auf eine eigene Repearatur zurückgreifen – aktuell dürfte die Gefahr, mit einer eigenen Reparatur ein teures iPhone zu beschädigen, die meisten Verbraucher noch davon abhalten.
Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie
- iPhone 13 mit Vertrag – Preise starten ab 40 Euro
- iPhone 13 Screenshot machen und speichern
- iPhone 13 – Sim Karte einlegen
- iPhone 13 Apple ID einrichten
- iPhone 13 – Was ist neu im Vergleich zum iPhone 12?
Neue Artikel rund um Apple
- Frisches Update für das iPhone: Warum iOS 26.5.1 so wichtig ist – und warum es die Gigabyte-Anzeige sprengt
Apple hat überraschend ein neues Zwischenupdate veröffentlicht: iOS 26.5.1 steht ab sofort zum Download bereit. Wer jedoch den Update-Bildschirm auf seinem iPhone öffnet, reibt sich im ersten Moment vielleicht verwundert die Augen. Für ein reines Bugfix-Update wird eine riesige Dateigröße von stolzen 16,26 GB angezeigt. Was steckt hinter der Aktualisierung und warum ist das Paket … Weiterlesen - Schluss mit der Zettelwirtschaft: iOS 27 bringt wohl revolutionäre Rechnungs-Split-Funktion via Foto
Wer kennt es nicht? Nach einem gemütlichen Abendessen mit Freunden oder der Familie folgt meist die lästige Rechnerei: Wer hatte das teure Steak, wer nur den Salat, und wie teilen wir das Trinkgeld auf? Damit soll bald Schluss sein. Apple plant für sein kommendes Betriebssystem iOS 27 offenbar eine tief integrierte Funktion, die das Aufteilen … Weiterlesen - iPhone 18 Pro: Akku-Kapazität enthüllt – eSIM-Modelle sichern sich klaren Laufzeit-Vorteil
Im Netz sind konkrete Daten zu den Akkukapazitäten der kommenden iPhone-Generationen aufgetaucht. Besonders im Fokus steht dabei das iPhone 18 Pro. Die geleakten Spezifikationen enthüllen nicht nur die exakten Milliamperestunden (mAh) des zukünftigen Apple-Flaggschiffs, sondern zeigen auch eine überraschende technische Kluft: Je nach Verkaufsregion unterscheidet sich die Batteriegröße des exakt gleichen Modells deutlich. Der Grund … Weiterlesen - Apple verschiebt smarte KI-Brille: Diese Funktionen und Designs plant der Tech-Riese für 2027
Wer gehofft hatte, Apple würde schon im nächsten Jahr eine smarte Brille präsentieren, muss sich laut neuesten Insider-Berichten noch etwas gedulden. Wie der renommierte Bloomberg-Experte Mark Gurman in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter berichtet, hat Apple den internen Zeitplan für seine ersten KI-gestützten Smart Glasses (Codename N50) nach hinten verschoben. Statt des ursprünglich anvisierten Termins Ende … Weiterlesen - KOMMENTAR: Der „Wide-Fold“-Wahn: Wenn Design den Nutzwert überholt
Es ist ein faszinierendes technisches Spektakel, das uns Samsung und – in diesem Jahr endlich auch – Apple bieten. Der kommende Herbst wird zum Schauplatz eines Duells, das so mancher Technik-Enthusiast als „das nächste große Ding“ feiert: das Zeitalter der „Wide Fold“-Modelle. Während Samsung mit seinem inoffiziell als Galaxy Z Fold 8 Wide gehandelten Modell … Weiterlesen - Erste Einblicke in das iPhone 18 Pro: Geleakte Attrappen enthüllen neues Farb-Line-up
Die Gerüchteküche rund um das kommende iPhone 18 Pro brodelt, und nun gibt es erstmals handfeste visuelle Anhaltspunkte. Aktuelle Bilder von Gehäuse-Attrappen, die durch den bekannten Leaker Sonny Dickson publik wurden, geben einen detaillierten Blick auf die vier Farben, in denen Apple das Premium-Smartphone voraussichtlich im September 2026 auf den Markt bringen wird. Die neuen … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






