Apple: Russland Boykott kostet 3 Millionen Dollar am Tag – Apple hat den Verkauf der eigenen Produkte in Russland mittlerweile eingestellt, weil man den Krieg gegen die Ukraine in keiner Form unterstützen möchte. Der Marktanteil des Unternehmens lag davon bei um die 15 Prozent, dieser Umsatz fällt nun weg. Online-Händler Burga hat sich die Zahlen dazu angeschaut und geht davon aus, dass auf diese Weise dem Unternehmen etwa 3 Millionen Dollar Umsatz beim iPhone-Geschäft fehlen wird. Das dürfte sich im Jahr dann auf mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz summieren, wobei nicht klar ist, wie lange Apple dieses Embargo aufrecht erhalten wird.
Bei Burga schreibt man selbst dazu:
Anderswo beliefen sich die Smartphone-Verkäufe in Russland im Jahr 2021 auf 730 Milliarden Rubel (7,6 Milliarden US-Dollar). Basierend auf Burgas Berechnung könnte Apple daher täglich mindestens 3 Millionen US-Dollar an iPhone-Verkaufseinnahmen oder 1,14 Milliarden US-Dollar jährlich verlieren.
Der Betrag basiert auf dem zuletzt aufgezeichneten russischen Marktanteil von Apple und den Einnahmen des Unternehmens aus Verkäufen ab 2021.
Der Umsatzverlust könnte höher sein, wenn man bedenkt, dass Russlands allgemeine Smartphone-Einnahmen in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. Ab 2020 belief sich der Umsatz auf 570 Mrd. ₽ (5,93 Mrd. USD), während er 2019 bei 500 Mrd. ₽ (5,2 Mrd. USD) lag. Insgesamt ist die Zahl zwischen 2014 und 2021 um fast 200 % gestiegen.
Im Vergleich mit den gesamten Zahlen des Unternehmens wird Apple den Umsatzverlust aber verschmerzen können. Das Unternehmen hatte 2021 allein mit dem iPhone etwa 71 Milliarden Euro umgesetzt und knapp 35 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen. Das Geschäft in Russland scheint daher kein wesentlichen Faktor zu sein. Allerdings hat auch Samsung den Verkauf in Russland gestoppt, das Unternehmen hatte vor Ort immerhin einen Marktanteil von 34 Prozent. Insgesamt fallen damit aktuell also fast 50 Prozent aller Verkäufe in Russland weg.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 7. März 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.