Samsung Galaxy S22 ultra – Sperrbildschirm friert bei einigen Nutzern ein – Die Galaxy S22 ultra Modelle sind die Premium-Versionen der S22 Serie und die Ansprüche an die Geräte sind entsprechend hoch. Leider haben einige Nutzer nervige Probleme mit den Modellen, denn die Geräte frieren direkt auf dem Sperrbildschirm oder auch in den Apps ein und sind dann kurzfristig oder auch länger nicht nutzbar. Das ist natürlich kein Workflow, den man für einem 1000 Euro Modell erwartet.
Im Samsung Forum schreibt ein Nutzer beispielsweise dazu:
Alle paar Tage bekomme ich immer wieder ein Problem auf dem Sperrbildschirm, wenn ich meinen Finger auf den Fingerabdruckleser lege und ein Teil des Fingerabdruck-Logos fehlt und der Bildschirm fozen ist, nach einer Minute oder 2 kommt das Protokoll wieder an und liest dann meinen Finger und lässt mich herein. Es wird eine Meldung zum Schließen der Systembenutzeroberfläche angezeigt.
Ein anderer User berichtet auch von Problemen im Betrieb:
Ich habe Probleme mit meinem S22 Ultra (Exynos) wie viele andere, und ich bin so nah dran, es zurückzugeben. Wenn es in den Systemeinstellungen und jeder App, die ich bisher ausprobiert habe, verwendet wird, friert es für ein paar Sekunden ein und funktioniert dann plötzlich wieder. Beim Herunterladen von Sachen im Hintergrund kann ich sehen, dass die Download-Animation oben auch einfriert.
Samsung hat auf diese Probleme bisher noch nicht offiziell reagiert und daher gibt es auch keine Details zu den Hintergründer dieser Fehler oder zu eventuellen Bugfixes. Aktuell können sich Nutzer nur behelfen, in dem sie die Geräte neu starten, wenn die Modelle komplett festgefahren sind. Dazu reicht es in der Regel, einen Neustart zu erzwingen (Soft Reset). Dies geht bei allen Modellen der Galaxy S22 Serie mit der Tastenkombination Ein / Aus-Taste + Leiser und danach fahren die Smartphones neu hoch. Daten werden dabei nicht gelöscht. Allerdings löst diese Vorgehensweise auch nur das Problem mit dem aktuellen Freeze. Es kann danach durchaus passieren, dass die S22 ultra wieder festfahren undder Fehler erneut auftritt. Eine dauerhafte Lösung ist dies also noch nicht.
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25 FE: Prozessor aus dem VorjahrEs gibt neue Hinweise rund um das Samsung Galaxy S25 FE. Die Modelle sollen wohl mit dem Exynos 2400e auf den Markt kommen und damit mit dem gleichen Prozessor, der auch bereits im Galaxy S24 FE zum Einsatz kam und kommt. Bei der Power setzt Samsung also auch bewährte Technik. Damit dürfte der Abstand der … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26 soll mit One UI 8.5 erscheinenNormalerweise veröffentlicht Samsung mit den neuen Galaxy S-Modellen auch immer die neusten One UI Version. Im kommenden Jahr könnte sich das ändern, denn die Galaxy S25 sollen nicht mit One UI 8 oder 8.1 erscheinen, sondern direkt One UI 8.5 bekommen. Hinweise in Systemdateien deuten darauf hin, dass One UI 8.5 aktiv getestet wird und … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: One UI 7 Stable wird bereits verteiltSeit heute scheint klar, wie es beim One UI 7 Update für die Galaxy S23 Serie weiter geht. Samsung hat begonnen, in Süd-Korea die finale Version (ohne Beta) für die Geräte zu verteilen. Daher kann man davon ausgehen, dass auch in Deutschland keine weitere Beta-Version geplant ist, sondern zeitnah das Update auf One UI 7 … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: One UI 7 Update auch für die FE-ModelleIn Süd-Korea wird bereits das Update für die Galaxy S24 FE verteilt. Nutzer dort können sich also auch bei den FE-Geräten über One UI 7 freuen. Für Deutschland gibt es bisher noch keinen genauen Termin für das Update – wir rechnen aber auch zeitnah für deutsche Nutzer mit One UI 7 für die Galaxy S24 … Weiterlesen
- Samsung One UI 8: Ist das wirklich ein Major-Update?Bei Sammobile hatte man die Chance, One UI 8 auf einem Galaxy S25 Ultra zu testen. Damit gibt es Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand. Der Artikel gibt allerdings eine eher ernüchternde Einschätzung ab: One UI 8 bringt in seiner aktuellen frühen Version kaum neue Funktionen und wird als äußerst geringfügiges Update beschrieben. Die Änderungen durch … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: April-Sicherheitsupdate ist gestartet – nun auch internationalSamsung hat den Sicherheitspatch für Android für die Galaxy S25 Serie gestartet und verteilt aktuell das Update der Modelle auf den neusten Sicherheitsstand vom April. Das Rollout scheint dabei weltweit zu laufen, es kann sich für deutsche Galaxy S25 Nutzer also lohnen zu prüfen, ob auch bereits ein Update für die eigenen Geräte angezeigt wird. … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.