Samsung Galaxy S22 ultra – Sperrbildschirm friert bei einigen Nutzern ein – Die Galaxy S22 ultra Modelle sind die Premium-Versionen der S22 Serie und die Ansprüche an die Geräte sind entsprechend hoch. Leider haben einige Nutzer nervige Probleme mit den Modellen, denn die Geräte frieren direkt auf dem Sperrbildschirm oder auch in den Apps ein und sind dann kurzfristig oder auch länger nicht nutzbar. Das ist natürlich kein Workflow, den man für einem 1000 Euro Modell erwartet.
Im Samsung Forum schreibt ein Nutzer beispielsweise dazu:
Alle paar Tage bekomme ich immer wieder ein Problem auf dem Sperrbildschirm, wenn ich meinen Finger auf den Fingerabdruckleser lege und ein Teil des Fingerabdruck-Logos fehlt und der Bildschirm fozen ist, nach einer Minute oder 2 kommt das Protokoll wieder an und liest dann meinen Finger und lässt mich herein. Es wird eine Meldung zum Schließen der Systembenutzeroberfläche angezeigt.
Ein anderer User berichtet auch von Problemen im Betrieb:
Ich habe Probleme mit meinem S22 Ultra (Exynos) wie viele andere, und ich bin so nah dran, es zurückzugeben. Wenn es in den Systemeinstellungen und jeder App, die ich bisher ausprobiert habe, verwendet wird, friert es für ein paar Sekunden ein und funktioniert dann plötzlich wieder. Beim Herunterladen von Sachen im Hintergrund kann ich sehen, dass die Download-Animation oben auch einfriert.
Samsung hat auf diese Probleme bisher noch nicht offiziell reagiert und daher gibt es auch keine Details zu den Hintergründer dieser Fehler oder zu eventuellen Bugfixes. Aktuell können sich Nutzer nur behelfen, in dem sie die Geräte neu starten, wenn die Modelle komplett festgefahren sind. Dazu reicht es in der Regel, einen Neustart zu erzwingen (Soft Reset). Dies geht bei allen Modellen der Galaxy S22 Serie mit der Tastenkombination Ein / Aus-Taste + Leiser und danach fahren die Smartphones neu hoch. Daten werden dabei nicht gelöscht. Allerdings löst diese Vorgehensweise auch nur das Problem mit dem aktuellen Freeze. Es kann danach durchaus passieren, dass die S22 ultra wieder festfahren undder Fehler erneut auftritt. Eine dauerhafte Lösung ist dies also noch nicht.
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Galaxy S26-Serie: Apirl-Update ist gestartet
Samsung hat den Startschuss für das nächste große Software-Paket seiner aktuellen Flaggschiff-Reihe gegeben. Nachdem die Galaxy S26-Serie bereits mit One UI 8.5 ausgeliefert wurde, erreicht nun das umfassende April-Update die Nutzer. Der Rollout begann gestern in Südkorea und steht kurz vor der globalen Veröffentlichung. Obwohl das Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra bereits ab Werk … Weiterlesen - Samsung Galaxy A37 & A57: Der Preis-Check – Wann lohnt sich der Kauf?
Mit der offiziellen Vorstellung der neuen Galaxy-A-Serie im März 2026 hat Samsung die Messlatte für die Mittelklasse erneut verschoben. Doch während die Technik begeistert, stellen sich viele potenzielle Käufer eine entscheidende Frage: Soll ich sofort zuschlagen oder lieber warten? Ein Blick auf die aktuellen UVP-Preise und die historischen Daten der Vorgänger ermöglicht eine präzise Prognose … Weiterlesen - Samsung Galaxy S27 Ultra: Das ist bereits bekannt zu den neuen Topmodellen
Die Gerüchteküche rund um das kommende Flaggschiff von Samsung brodelt. Mit dem Galaxy S27 Ultra scheint der südkoreanische Technologieriese eine Hardware-Offensive vorzubereiten, die vor allem in den Bereichen Display-Technologie, Prozessorleistung und Akkukapazität neue Maßstäbe setzen könnte. Samsung setzt beim S27 Ultra offenbar auf ein massives 6,9 Zoll 2K M15 OLED-Display. Herzstück des Geräts wird der … Weiterlesen - Samsung blockiert Drittanbieter-Schriftarten mit dem März-Update 2026
Besitzer von Samsung Galaxy-Smartphones berichten nach der Installation des aktuellen Sicherheitsupdates für März 2026 von massiven Einschränkungen bei der Systemgestaltung. Konkret scheint Samsung eine technische Hürde implementiert zu haben, die das Nutzen von benutzerdefinierten Schriftarten (Custom Fonts) unterbindet. Bisher konnten Nutzer über Apps wie zFont oder Mono eigene Schriftarten im .ttf– oder .otf-Format installieren, um … Weiterlesen - Samsung Galaxy S23: März-Sicherheitsupdate steht bereit
Für Nutzer der Galaxy S23-Serie hat das Warten ein Ende, doch die Freude über das gestern veröffentlichte März-Update 2026 wird durch einen bitteren Beigeschmack getrübt. Während der Patch die Systemsicherheit auf den neuesten Stand bringt, zieht Samsung gleichzeitig die Zügel bei der Personalisierung enger: Auch auf dem S23 und dem S24 riegelt das Update den … Weiterlesen - Awesome Intelligence: das sind die Neuerungen bei Galaxy A37 und A57
Mit der Vorstellung des Galaxy A37 und Galaxy A57 am 25. März 2026 hat Samsung den Startschuss für eine neue Ära in der Mittelklasse gegeben. Unter dem Label „Awesome Intelligence“ halten zahlreiche Funktionen Einzug, die bisher der S-Klasse vorbehalten waren. Dank der neuen One UI 8.5 (basierend auf Android 16) werden das A37 und das … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





