SCHNELLE LÖSUNG! Apple Familienfreigabe – Anfragen auf iPhone und iPad kommen nicht an – Familiengruppen dienen der einfacheren Verwaltung von Inhalten und auch der Kontrolle der Accounts von Kindern. Auf diese Weise kann man Berechtigungen verwalten und auch die Bidschirmzeit einstellen. Bei bestimmten Aktionen muss dann die Freigabe durch den Koordinator der Gruppe eingeholt werden. Dies wird auf dem Gruppengerät beantragt und dann wird diese Anfrage an den Koordinator geleitet und dieser gibt die Freigabe oder auch nicht.
Ab und an gibt es damit aber Probleme und die Freigaben werden nicht beim Gruppenkoordinator angezeigt. Sie kommen einfach nicht an und daher kann auch keine Freigabe erteilt werden. In der Regel gibt es auch keine Fehlermeldung (auf keinem Gerät) und daher bleibt offen, woran es liegt.
Das Problem ist vor allem dann ärgerlich, wenn es um die Accounts von Kindern geht, die dann teilweise nicht mehr Surfen können oder bestimmte Apps nicht installieren können. In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man in solchen Fällen tun kann und wie die Anfrage wieder ankommen.
Inhaltsverzeichnis
Video: So funktioniert die Familienfreigabe bei iPhone und iPad
Apple Familienfreigabe – Anfragen kommen nicht an – so löst man das Problem
Leider fehlen Meldungen, warum die Anfragen und Freigaben nicht ankommen, daher bleibt offen, was genau der Fehler an dieser Stelle ist. Generell hat es sich aber bewährt, sowohl das Geräte, das die Freigbae beantragt als auch das Geräte bei dem die Anfrage ankommen soll, komplett neu zu starten. Man muss kein Werksreset machen, eine einfacher Neustart der beiden Geräte reicht. In der Regel kommt die Anfrage zu Familienfreigabe dann wieder an.
Um das iPhone komplett neu zu starten, kann man die folgenden Schritte befolgen:
Für iPhone X und neuere Modelle:
- Halten Sie die Seitentaste und eine der Lautstärketasten (nach oben oder nach unten) gleichzeitig gedrückt, bis der Schieberegler „Zum Ausschalten“ erscheint.
- Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um das iPhone auszuschalten.
- Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet ist.
- Halten Sie die Seitentaste erneut gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Für iPhone 8 und iPhone SE (2. Generation):
- Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Schieberegler „Zum Ausschalten“ erscheint.
- Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um das iPhone auszuschalten.
- Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet ist.
- Halten Sie die Seitentaste erneut gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Für iPhone 7 und iPhone 7 Plus:
- Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Schieberegler „Zum Ausschalten“ erscheint.
- Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um das iPhone auszuschalten.
- Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet ist.
- Halten Sie die Seitentaste erneut gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Für iPhone 6s und ältere Modelle:
- Halten Sie die Home-Taste und die obere (oder seitliche) Taste gleichzeitig gedrückt, bis der Schieberegler „Zum Ausschalten“ erscheint.
- Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um das iPhone auszuschalten.
- Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet ist.
- Halten Sie die obere (oder seitliche) Taste erneut gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Sollte es danach weiter Probleme geben lohnt es sich, die Verknüpfung mit der Apple-ID zu lösen und den Account neu zu verbinden – auf beiden Geräten. Im schlechten Fall sollte man ein Backup beider Geräte machen und danach sowohl iPhone oder iPad auf Werkseinstellungen zurück setzen und das Backup danach wieder einzuspielen.
Apple ID neu verknüpfen – so geht es
Um die Verknüpfung mit der Apple ID auf einem iPhone aufzulösen, öffnet man zunächst die Einstellungen, indem man auf das Zahnrad-Symbol tippt. Anschließend tippt man oben im Menü auf seinen Namen, wo man sein Profilbild sieht. Scrolling nach unten führt zur Option „Abmelden“, auf die man tippen sollte. Um die Abmeldung zu bestätigen, gibt man das Passwort für die Apple ID ein. Danach erhält man die Möglichkeit, bestimmte Daten wie Kontakte oder Kalender, die man auf dem iPhone behalten möchte, auszuwählen. Nachdem man die gewünschten Optionen gewählt hat, tippt man erneut auf „Abmelden“, um den Vorgang abzuschließen.
Wenn man die Apple ID vollständig löschen möchte, ist dies ein separater Prozess, der in der Regel über die Apple-Website erfolgt. Es ist wichtig zu beachten, dass dies alle mit der Apple ID verknüpften Daten und Käufe entfernt. Zudem kann es durch das Abmelden von der Apple ID zu einem Verlust von Käufen, Abonnements und synchronisierten Daten kommen. Einige iCloud-Dienste sind nach der Abmeldung ebenfalls nicht mehr verfügbar. Daher ist es ratsam, alle wichtigen Daten im Voraus zu sichern.
Video: Freigabe kommt nicht an – so hilft man sich
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Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2024
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Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.