Apple könnte Huawei High-End Kunden in China übernehmen – Huawei leidet nach wie vor unter dem US Embargo und hat daher nur eingeschränkten Zugriff auf 5G Techniken. Daher wird erwartet, dass die neusten Modelle (Huawei Mate 50 und Huawei P60) nur mit 4G Prozessoren ausgeliefert werden um überhaupt schnelle Prozessoren einsetzen zu können. Angeblich gibt es daher extra auch einen Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor ohne 5G für den Markt in China.
Von diesem technischen Defizit könnte in diesem Jahr Apple profitieren. Zumindest in China könnten die neuen iPhone 14 Modelle die Huawei Topmodell ablösen. Nutzer würden dann von älteren Huawei Smartphones nicht auf die neusten Versionen wechseln, sondern stattdessen zu den Apple Modellen greifen. Daher gehen viele Händler davon aus, dass Apple in China sogar eine höhere Nachfrage hat, während an sich der Markt bei Smartphones eher etwas zurückgeht.
Kuo schreibt selbst dazu:
Ich habe kürzlich erneut mit Distributoren/Einzelhändlern/Scalpern in China gesprochen, und sie sagten, sie seien der Meinung, dass die potenzielle Nachfrage nach der iPhone 14-Serie in China weiter zunimmt. Eine mögliche Erklärung ist, dass Apple fast den gesamten chinesischen High-End-Smartphone-Markt dominiert, nachdem Huawei den 5G-Smartphone-Markt verlassen hat, was auch bedeutet, dass die Zahl potenzieller High-End-iPhone-Nutzer auf dem chinesischen Markt gestiegen ist.
Sicher ist dies aber noch nicht, sondern es sind in erster Linie Erwartungen der Händler am Markt und sie betreffen auch nur China. In den anderen Ländern haben vor allem die anderen Android Marken von der Schwäche von Huawei profitiert und weniger Apple. Bleibt also abzuwarten, wie genau sich die Nachfrage nach den neuen iPhone 14 Modellem im Herbst gestalten wird und wann genau die Modelle verfügbar sein werden.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.