iPhone 14 (mini, pro und pro max) – Sim Karte einlegen und nutzen

iPhone 14 (mini, pro und pro max) – Sim Karte einlegen und nutzen – Deutsche Nutzer haben Glück: Apple bietet die Modelle in Deutschland weiter mit einer normalen Sim Karte an. Man kann die Modelle daher auch mit einer Plastik SIm betreiben – in den USA gibt es dagegen nur noch eSIM Modelle zum iPhone 14. Dort braucht man sich über das Einlegen der Sim in die Smartphones also keine Gedanken mehr zu machen. In Deutschland ist dies aber nach wie vor möglich.

Die iPhone 14 könnten damit die letzten Modelle werden, die noch eine normale Sim haben. Generell hat sich dabei recht wenig beim Einlegen der Simkarte geändert. Wie genau das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

HINWEIS: Für die Nutzung der eSIM muss keine separate Sim eingelegt werden, es reicht die Tarife auf die fest verbaute eSIM zu laden. Wer sich unsicher ist, sollte vorher mit einer eSIM Prepaid Karte testen ob man mit der Technik zufrieden ist.

iPhone 14 (mini, pro und pro max) – Sim Karte einlegen und nutzen

Apple nutzt für das iPhone 14 an sich die gleiche Technik für die Sim Karte, die man auch bereits aus älteren Modellen kennt. Wer also bereits ein iPhone hatte, dürfte sich auch beim iPhone 14 zurechtfinden. Generell benötigt man dafür eine Nano-Simkarte, denn das iPhone 14 unterstützt nur diese Größe. Man sollte also sicher stellen, dass man die Simkarte in der richtigen Größe hat und dann diese Schritte durchführen:

Einlegen der SIM-Karte:

  1. Suchen Sie den SIM-Kartensteckplatz:
    • Bei iPhone 14 Modellen befindet sich der SIM-Kartensteckplatz auf der rechten Seite des Geräts, unterhalb der Lautstärketasten.
  2. Öffnen Sie den SIM-Kartensteckplatz:
    • Drücken Sie das SIM-Auswurfwerkzeug oder die Büroklammer in das kleine Loch neben dem SIM-Kartensteckplatz.
    • Der Steckplatz sollte herausspringen.
  3. Legen Sie die SIM-Karte ein:
    • Achten Sie darauf, dass die Kerbe an der SIM-Karte mit der Kerbe im Steckplatz übereinstimmt.
    • Schieben Sie die SIM-Karte vorsichtig in den Steckplatz, bis sie bündig ist.
  4. Setzen Sie den SIM-Kartensteckplatz wieder ein:
    • Drücken Sie den Steckplatz fest, bis er einrastet.

Hinweis:

  • Wenn Sie die SIM-Karte nicht richtig einsetzen, kann dies das iPhone beschädigen.
  • Wenn Sie Probleme beim Einlegen der SIM-Karte haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter oder an den Apple Support.

    Danach kann man die Geräte ganz normal starten und die neue Simkarte sollte erkannt werden.

    Nutzung der eSIM auf dem iPhone 14

    Einrichten der eSIM:

    1. Öffnen Sie die „Einstellungen“ App: Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhones auf das Symbol „Einstellungen“.
    2. Wählen Sie „Mobilfunk“: Tippen Sie im Menü „Einstellungen“ auf „Mobilfunk“.
    3. Tippen Sie auf „Mobilfunktarif hinzufügen“: Wählen Sie „eSIM hinzufügen“ im Menü „Mobilfunk“.
    4. Fügen Sie Ihr eSIM-Profil hinzu: Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr eSIM-Profil hinzuzufügen. Dies kann das Scannen eines QR-Codes, die Eingabe von Informationen aus einer E-Mail oder die Installation einer App von Ihrem Mobilfunkanbieter beinhalten.
    5. Benennen Sie Ihre eSIM: Sobald Ihr eSIM-Profil hinzugefügt wurde, können Sie ihm einen Namen geben, z. B. „Privat“ oder „Geschäftlich“.
    6. Wählen Sie Ihre Standard-eSIM: Sie können wählen, welche eSIM für Anrufe, Nachrichten und Daten verwendet werden soll, wenn Sie zwei oder mehr eSIMs eingerichtet haben.

    Nutzung Ihrer eSIM:

    • Anrufe und Nachrichten: Sobald Ihre eSIM eingerichtet ist, können Sie sie wie jede andere SIM-Karte zum Tätigen und Empfangen von Anrufen und Senden und Empfangen von Textnachrichten verwenden.
    • Mobile Daten: Sie können Ihre eSIM auch für mobile Daten verwenden. Gehen Sie dazu zu „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobilfunkdaten“ und wählen Sie Ihre eSIM aus.
    • Dual-SIM: Wenn Sie zwei eSIMs eingerichtet haben, können Sie beide gleichzeitig verwenden. Dies bedeutet, dass Sie zwei verschiedene Telefonnummern auf demselben iPhone haben können.

    Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

    • Apple: starkes Wachstum könnte Platz 1 bei den weltweiten Verkaufszahlen bringen
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple befindet sich im Jahr 2025 in einer außergewöhnlichen Wachstumsphase, die das Unternehmen erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder an die Spitze des weltweiten Smartphone-Marktes führen könnte. Der Oktober markierte dabei einen Wendepunkt: Mit einem Marktanteil von 24,2 % und einem Absatzwachstum von 12 % im Jahresvergleich … Weiterlesen
    • Apple: Weitere Geschäftsbereiche könnten unter den Digital Markets Act (DMA) fallen
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die EU-Kommission prüft derzeit, ob Apples Werbegeschäft und der Kartendienst Apple Maps unter die strengsten Vorgaben des Digital Markets Act (DMA) fallen sollen. Nach dem Gesetz müssen große Plattformen mit mehr als 45 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Europa die Kommission informieren, sobald dieser Schwellenwert überschritten wird. … Weiterlesen
    • iPhone Air im DXOmark Kameratest: auf dem Niveau des iPhone 13 pro
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das iPhone Air hat im DXOMARK-Kameratest eine Gesamtwertung von 141 Punkten erreicht und sich damit im internationalen Ranking auf Platz 41 eingeordnet. Auffällig ist, dass Apple hier nur eine einzelne Hauptkamera verbaut hat – einen 48-Megapixel-Sensor mit optischer Bildstabilisierung –, der dennoch eine Bildqualität liefert, die mit … Weiterlesen
    • iOS 27: mehr KI und bessere Suche
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI iOS 27 gilt als eines der ambitioniertesten Updates, die Apple für seine mobilen Geräte vorbereitet. Erwartet wird die Veröffentlichung im Herbst 2026, nach einer Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer desselben Jahres. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Apple mit diesem System eine neue Ära der … Weiterlesen
    • Apple verliert weiteren iPhone-Air-Designer: Abidur Chowdhury wechselt zu KI-Startup
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apples Industriedesign-Team hat einen weiteren prominenten Abgang zu verkraften. Abidur Chowdhury, der Designer, der im September 2025 das iPhone Air auf der Bühne präsentierte, verlässt nach Medienberichten das Unternehmen und schließt sich einem bislang nicht genannten Start-up im Bereich Künstliche Intelligenz an. Ein Abgang mit Signalwirkung Chowdhurys … Weiterlesen
    • iPhone 18: verschiebt Apple den Start auf 2027 [UPDATE mehr Konzepte]
      ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das iPhone 18 wird nicht wie gewohnt im September erscheinen, sondern erst im Frühjahr 2027 vorgestellt. Apple hat laut Mark Gurman seine Release‑Strategie geändert und setzt erstmals auf eine zweistufige Einführung. Während die Pro‑Modelle, das Pro Max, das Air sowie ein erstes faltbares iPhone bereits im Herbst 2026 … Weiterlesen

    Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


    Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

    Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
    Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

    Telegram: Appdated Telegram Channel
    Facebook: Appdated Facebook Seite
    Twitter: Appdated Twitter Channel

    Schreibe einen Kommentar