Nicht im Netz registriert – so behebt man diese Fehlermeldung – Bei Android Handys gibt es ab und an die Fehlermeldung, dass die Geräte nicht im Netz registriert sind und das ist dann in der Regel ein Hinweis, dass die Simkarte keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen konnte. Die Gründe dafür sind allerdings recht vielfältig, so dass man unter Umständen einige Möglichkeiten durchprobieren muss, bis man den tatsächlichen Fehler gefunden hat. In diesem Artikel wollen wir zeigen, was genau man bei der Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ tun kann.
HINWEIS Diese Fehlermeldung kann an sich bei der Form eines Handytarifes auftreten und auch in jedem Netz. Es macht also keine Unterschied ob man eine Allnet-Flatrate, eine kostenlose Prepaid Sim oder einen Premium-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen nutzt – dieser Fehler kann immer passieren.
Inhaltsverzeichnis
Nicht im Netz registriert – das sind mögliche Fehlerursachen
Generell sollte man bei diesem Fehler immer zuerst das Handy neu starten und eventuell auch die Sim nochmal entfernen und neu einlegen. Dann beheben sich die Probleme im besten Fall bereits. Falls nicht sollte man folgende Punkte prüfen, die im Nachgang nochmal im Detail beschreiben sind:
- Ist die Simkarte bereits aktiv? – Gerade neue Simkarten im Prepaidbereich müssen erst noch aktiviert werden, anomye Sim gibt es leider nicht mehr
- Wurde die Handykarte eventuell gekündigt? – dann lässt sich natürlich auch die Simkarte nicht mehr nutzen. Auch hier ist der Prepaid Bereich besonders betroffen, da oft Sim automatisch gekündigt werden.
- Ist die Sim defekt? – eventuell wird eine neue Handykarte benötigt
- Ist eventuell das Handy oder Smartphone defekt? – dabei muss unter Umständen das Handy repariert oder ausgetauscht werden
- Ist eine Sperren wie Simlock oder Netlock aktiv? – dann werden nur passende Simkarten erkannt
Es gibt also eine ganze Reihe von Punkten, weswegen eine Simkarte im Handy und Smartphone eventuell nicht erkennt wird. Nachfolgend haben wir zu diesem Punkten jeweils noch wichtige Hinweise und Details zusammen gestellt.
HINWEIS Auch bei eSIM Anbieter gilt diese Vorgehensweise – wenn also die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ beispielsweise bei der Smartwatch mit eSIM kommt, kann man ebenfalls die hier genannten Tipps nutzen.
Inaktive Simkarte – hat der Anbieter diese bereits frei geschaltet?
Bei neuen SIM-Karten kann es vorkommen, dass sie noch nicht aktiviert sind und daher im Handy nicht erkannt werden. Bei Prepaid-Karten ist beispielsweise eine Ausweiskontrolle (häufig per VideoIdent) erforderlich, bevor die SIM-Karten verwendet werden können. Wird dieser Schritt vergessen, sind die Handykarten nicht nutzbar. Selbst mit VideoIdent kann die Freischaltung der Handykarten eine Weile dauern. Normalerweise wird ein Termin vom Anbieter festgelegt.
In solchen Fällen ist es ratsam, direkt beim Anbieter nachzufragen, ob die Karte schon aktiviert ist und, falls nicht, was zur Aktivierung noch erforderlich ist. Häufig genügt eine schnelle Online-Registrierung, um die neue SIM-Karte in Betrieb zu nehmen. So lässt sich auch klären, ob eventuell andere Probleme vorliegen, die die Nutzung der Handykarte verhindern.
Video: Sim Karte aktivieren – so geht es bei O2
Tarif bereits gekündigt und die Sim damit nicht mehr nutzbar?
Sim Karten werden (vor allem im Prepaidbereich) teilweise direkt vom Anbieter gekündigt und sind danach natürlich nicht mehr nutzbar. Das passiert häufig, wenn die Karte zu lange nicht mehr genutzt oder nicht mehr aufgeladen wurde. Nach 12 bis 15 Monaten kündigen die Anbieter dann oft von sich aus. Diese Simkarten werden im Gerät dann natürlich nicht mehr erkannt und können auch nicht mehr genutzt werden. D1 Prepaid Sim haben oft eine Laufzeit von über einem Jahr, bei den Vodafone Netz Prepaid Anbietern liegen die Fristen teilweise auch deutlich kürzer. Wer ausländische Simkarten nutzt, trifft teilweise auch auf andere Fristen und Regelungen. Prinzipiell gilt aber: wer die Sim lange nicht mehr genutzt hat, sollte prüfen, ob diese überhaupt noch aktiv ist.
Auch hier hilft es, beim Anbieter und dem Kundensupport nachzufragen, ob so ein Fall vorliegt. Teilweise lassen sich die Simkarten dann auch direkt wieder aktivieren, nur wenn die Kündigung bereits zu lange zurück liegt kann man unter Umständen nichts mehr machen und benötigt eine neue Handykarte und einen neuen Tarif. Spätestens wenn die Rufnummer einem neuen Kunden zugeteilt wurde, lässt sich in solchen Fällen gar nichts mehr machen.
Sim Karte checken – ist die Handykarte eventuell defekt?
Empfangsprobleme können direkt mit der SIM-Karte zusammenhängen, daher ist eine Überprüfung sinnvoll. Man sollte die SIM-Karte herausnehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Verschmutzte Kontakte lassen sich vorsichtig reinigen. Es ist auch ratsam, die Karte in einem anderen Telefon zu testen. Funktioniert das Netz auch dort nicht, könnte die Karte defekt sein. Eine Ersatzkarte kann je nach Anbieter zwischen 10 und 30 Euro kosten und das Problem beheben. Die Bestellung einer solchen Karte erfolgt meist direkt über den Kundenservice des Anbieters.
Video: Sim Karte reinigen und prüfen
Smartphone checken – liegt ein Hardware Defekt vor?
In seltenen Fällen kann ein Handy defekt sein und nicht mehr mit der SIM-Karte funktionieren. Dies kann passieren, wenn die Kontakte im Handy abgenutzt sind und keine Verbindung zur SIM-Karte herstellen können. Manche Geräte haben grundsätzlich schlechteren Empfang als andere Modelle. Normalerweise treten solche Defekte aufgrund von Verschleiß nur bei älteren Handys auf oder wenn die SIM-Karte sehr häufig gewechselt wurde.
Um dies zu überprüfen, kann man einfach eine andere SIM-Karte im Handy ausprobieren. Findet das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz, könnte das Problem beim Smartphone selbst liegen. In diesem Fall kann oft nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück fällt dies noch unter die Gewährleistung, und eventuelle Reparaturen sind kostenlos oder man erhält ein Ersatzgerät. Gibt es keine Gewährleistung mehr, sollte man sich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen, da ein Austausch teuer werden kann.
Gibt es beim Handy eine Sperre (Simlock oder Netlock)
Bei manchen Geräten hat der Anbieter die Modelle gesperrt, sodass nur bestimmte SIM-Karten verwendet werden können. Zum Beispiel werden iPhones mit Verträgen oft mit einer solchen Sperre (Netlock oder Simlock genannt) geliefert, obwohl dies bei neueren Modellen nicht mehr der Fall zu sein scheint. Die Geräte können dann nur mit den SIM-Karten aus dem Vertrag betrieben werden; andere Handykarten funktionieren in diesen Modellen nicht. Nach einer gewissen Zeit wird diese Sperre aufgehoben – bis dahin ist jedoch die Nutzung der ursprünglichen SIM-Karte erforderlich.
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Zuletzt aktualisiert: 1. September 2024
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Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.