Apple: 20 Millionen Dollar Bußgeld wegen fehlender Charger – Apple hat bereits seit einigen Jahren das Ladegerät aus der Box entfernt und liefert neue iPhone Modelle nur noch mit Adpaterkabel aus. Hintergrund waren angebliche Nachhaltigkeitsgründe gewesen – das Unternehmen geht davon aus, dass ohnehin jeder Nutzer bereit ein Ladegerät hat. In Brasilien kam diese Entscheidung nicht so gut an, Verbraucherschützer verklagten dort das Unternehmen, weil sie in den Prakten von Apple eine Benachteiligung der Kunden sahen.
Vor einem ersten Gericht bekamen die Verbraucherschützer nun recht und Apple wurde zu einer Strafe von knapp 20 Millionen US Dollar verurteilt.
Bei Reuters schreibt man dazu kurz und knapp:
Ein brasilianisches Gericht hat Apple Inc (AAPL.O) am Donnerstag mit einer Geldstrafe von 100 Millionen Reais (19 Millionen US-Dollar) belegt und entschieden, dass Batterieladegeräte mit neuen iPhones geliefert werden müssen, die im Land verkauft werden.
Das Staatsgericht von Sao Paulo entschied gegen Apple in einer Klage, die von der Vereinigung der Kreditnehmer, Verbraucher und Steuerzahler eingereicht wurde und argumentierte, dass das Unternehmen missbräuchliche Praktiken begehe, indem es sein Flaggschiffprodukt ohne Ladegerät verkaufe.
Apple kündigte an, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen.
Der letzte Satz macht bereits deutlich, dass Apple in dieser Sache wohl wieder über alle Instanzen gehe wird. Die Mammut-Prozesse des Unternehmens sind bereits bekannt und bis zu einer endgültigen Entscheidung dürfte daher noch etwas Zeit vergehen. Die Entscheidung hat auch aktuelle Konsequenzen, denn auch das neue iPhone 14 wird ohne Ladegerät verkauft. Apple würde also auch für die aktuellen Generationen der iPhone Modelle in Brasilien Strafe zahlen müssen, wenn das Urteil so bestätigt wird.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.