Apple: Siri soll zukünftig auf den Namen reagieren – Apple will den Aufruf für die Siri-Sprachassistenten verkürzen. Zukünftig soll das System direkt reagieren, wenn der Nutzer Siri sagt. Das bisherige Hey Siri soll daher nicht mehr notwendig sein. Man näher sich damit dem System von Alexa an, denn dort reicht auch bereits der Name Alexa aus, um das System zu aktivieren.
Bei Bloomberg schreibt man dazu:
Das Unternehmen arbeitet an einer Initiative, um das „Hey“ in der Auslösephrase wegzulassen, sodass ein Benutzer nur noch „Siri“ sagen muss – zusammen mit einem Befehl. Auch wenn dies wie eine kleine Änderung erscheinen mag, ist die Umstellung eine technische Herausforderung, die ein erhebliches Maß an KI-Training und zugrunde liegender technischer Arbeit erfordert.
Apple arbeitet seit mehreren Monaten an der Umstellung und hofft – wenn alles nach Plan läuft –, die Umstellung entweder nächstes oder übernächstes Jahr einzuführen. Das Unternehmen hat das vereinfachte Weckwort mit Mitarbeitern getestet und die notwendigen Trainingsdaten gesammelt.
Die Komplexität besteht darin, dass Siri in der Lage ist, den singulären Ausdruck „Siri“ in mehreren verschiedenen Akzenten und Dialekten zu verstehen. Zwei Wörter zu haben – „Hey Siri“ – erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das System das Signal richtig aufnimmt.
Das neue System kommt dann wahrscheinlich mit einer neuen iOS Version und wird dann auch für ältere Geräte zur Verfügung stehen, die dieses iOS noch mit nutzen können. Einen genauen Termin für diese Änderung gibt es nicht, das wird wohl auch davon abhängen, wie zuverlässig der Aufruf bei den zukünftigen Tests abschneidet.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
Zuletzt aktualisiert: 8. November 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.