Ist das iPhone 13 wasserdicht? – Das sollte man wissen – Apple bietet alle iPhone 13 Modelle mit hohen Schutzklassen an und damit sind die Modelle eigentlich gegen Staub und Wasser geschützt. Das trifft zumindest innerhalb von gewissen Grenzen zu, denn für einen kompletten Einsatz unter Wasser sind die Smartphones dennoch nicht gedacht.
Apple schreibt selbst dazu:
Diese Modelle sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern):
- iPhone 14
- iPhone 14 Plus
- iPhone 14 Pro
- iPhone 14 Pro Max
- iPhone 13
- iPhone 13 mini
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13 Pro Max
- iPhone 12
- iPhone 12 mini
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
Die Schutzklasse IP68 beim iPhone 13 bedeutet, dass es gegen Eindringen von Staub und Wasser geschützt ist. Die detaillierte Erklärung der Schutzklasse:
- IP: International Protection. Diese Kennzeichnung wird verwendet, um den Schutzgrad von elektrischen Geräten gegen das Eindringen von Feststoffen und Wasser zu klassifizieren.
- Erste Ziffer (6): Schutz gegen Staub. Die Ziffer 6 bedeutet, dass das Gerät vollständig staubdicht ist.
- Zweite Ziffer (8): Schutz gegen Wasser. Die Ziffer 8 bedeutet, dass das Gerät bis zu einer Tiefe von 6 Metern unter Wasser für bis zu 30 Minuten tauchfest ist.
Was bedeutet das für Sie?
- Sie können Ihr iPhone 13 bedenkenlos in staubigen Umgebungen verwenden, ohne dass Staub eindringen und Schäden verursachen kann.
- Sie können Ihr iPhone 13 versehentlich ins Wasser fallen lassen oder im Regen verwenden, ohne dass es beschädigt wird.
- Wichtige Hinweise:
- Die Schutzklasse IP68 gilt nicht für andere Flüssigkeiten als Wasser, z. B. Salzwasser, Chlorwasser oder andere chemische Substanzen.
- Die Schutzwirkung kann durch Abnutzung oder Beschädigung des Geräts beeinträchtigt werden.
- Es ist wichtig, dass Sie die Gebrauchsanweisung Ihres iPhones 13 beachten, um die Schutzklasse IP68 zu erhalten.
Das Problem dabei: Apple übernimmt keine Haftung bei Schäden durch Flüssigkeit. Falls es also Schäden durch Flüssigkeit an den Smartphones gibt, muss man die Gatekeeper selbst bezahlen und das kann beim iPhone 13 durchaus teuer werden. Das Unternehmen schreibt dazu:
Der Schutz vor Spritzern, Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat normaler Abnutzung geringer werden. Die Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab, aber möglicherweise hast du gemäß Verbraucherschutzgesetzen Rechte.
Generell sind die iPhone 13 also gegen Wasser geschützt, aber dieser Schutz hat Grenzen und ist nur für den Notfall gedacht und weniger für einen direkten Einsatz im Wasser.
Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie
- iPhone 13 mit Vertrag – Preise starten ab 40 Euro
- iPhone 13 Screenshot machen und speichern
- iPhone 13 – Sim Karte einlegen
- iPhone 13 Apple ID einrichten
- iPhone 13 – Was ist neu im Vergleich zum iPhone 12?
Neue Artikel rund um Apple
- iOS 26: Beta1 steht zum Testen bereitApple hat eine neue Version von iOS 26 zur Verfügung gestellt. Die überarbeitete Beta 1 von iOS 26 (Build 23A5260u) unterscheidet sich von der ursprünglichen Beta 1 (Build 23A5260n) primär durch Fehlerbehebungen, ohne neue Funktionen einzuführen. Der Hauptfokus liegt auf der Behebung eines Batterieproblems, das in der ersten Version auftrat. Diese überarbeitete Beta ist speziell … Weiterlesen
- Offiziell: Apple verschiebt die Siri-ÜberarbeitungAuf der WWDC 2025 Keynote am 9. Juni 2025 wurden auch Hinweise zur neuen Siri-Version gegeben und 2025 sieht es nicht gut aus für Updates. Wahrscheinlich wird es erst im kommenden Jahr eine Überarbeitung und Erneuerung geben: Zusammengefasst: Siri erhält in iOS 26 nur kleinere Updates, und die erwartete große Überarbeitung wurde auf 2026 verschoben. … Weiterlesen
- Das war die Apple Keynote zum WWDC 2025Auf der gestrigen WWDC 2025 Keynote in Cupertino hat Apple seine neuen Betriebssysteme vorgestellt: iOS 26, iPadOS 26, watchOS 26, tvOS 26, visionOS 26 und macOS Tahoe 26. Mit einer einheitlichen Jahreszahl-Nummerierung und dem neuen „Liquid Glass“-Designkonzept setzt Apple auf ein konsistentes Nutzererlebnis über alle Plattformen hinweg. Neben Software-Updates gab es eine Hardware-Ankündigung: den Mac … Weiterlesen
- Diese Modelle sollen iOS 26 bekommenApple hat auf der Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) 2025 iOS 26 offiziell vorgestellt und damit ist klar, dass das Unternehmen tatsächlich auf den neuen Namen setzen wird. Dazu gab es auch Hinweise zum Rollout und nach Angaben von Apple werden alle iPhone ab dem iPhone 11 mit iOS 26 kompatiblen sein. Die Kompatibilitätsliste für … Weiterlesen
- Apple Watch: fast ein Fünftel weniger Verkäufe in 2025Nach den Zahlen der Analysten von Counterpoint hatte Apple auch 2024 ein schwieriges Jahr, was die Apple Watch betrifft. Die Verkaufszahlen waren bereits 2023 gesunken und 2024 lagen sie nochmal unter den schlechten Zahlen von 2023. Insgesamt verkaufte Apple ca. 19 Prozent weniger Apple Watch als im Vorjahr. Bei Counterpoint schreibt man zu den Zahlen: … Weiterlesen
- Kein guter Start für das iPhone 16eDie Analysten von Counterpoint haben aktuelle Verkaufszahlen für den Smartphone Bereich im März 2025 veröffentlicht und die gute Nachricht ist, dass das iPhone 16e direkt zum Start in die Top10 der meistverkauften Smartphones in Europa einziehen konnte. Mit Platz 8 hat es sich beispielsweise besser verkauft als das iPhone 15 aus dem Vorjahr. Allerdings schafft … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.