Samsung Galaxy S23: Ladeleistung nur auf Mittelklasse-Niveau

Samsung Galaxy S23: Ladeleistung nur auf Mittelklasse-Niveau – Samsung hat bei der Vorstellung der neuen Galaxy S23 auch die Ladetechnik präsentiert und die normalen Galaxy S23 schaffen dabei nur enttäuschende 25 Watt (bei der Aufladung mit dem Kabel). Andere Hersteller sind da bereits in ganz anderen Dimensionen und lassen die Aufladung mit derzeit bis zu 240 Watt zu. Samsung ist also beim Galaxy S23 mit 25 Watt und auch beim Galaxy S23+ und dem Galaxy S23 Ultra im Vergleich mit anderen Herstellern bereits etwas in Hintertreffen geraten.

Noch problematischer: auch im eigenen Haus gibt es mittlerweile Konkurrenz bei der Ladetechnik. Die neuen Samsung Galaxy A34 und die Galaxy A54 sollen ebenfalls eine Aufladung mit 25 Watt bekommen und das würde bedeuten, dass die teuren Topmodelle in Sache Ladeleistung nicht besser aufgestellt sind als die deutlich günstigeren Modelle der Mittelklasse. Für knapp 1.000 Euro bekommt man beim Galaxy S23 also keine schnellere Aufladung als bei den A-Modelle für teilweise deutlich unter 500 Euro.

Das bedeutet auch, dass man sowohl beim Galaxy S23 als auch bei den neuen Modelle der A-Serie bei guten Bedingungen etwa eine halbe Stunde warten muss, bis der Akku halb voll ist. Für eine komplette Akkuladung werden etwa 1,5 Stunden benötigt. Die Galaxy S23+ und die Galaxy S23 Ultra laden mit 45 Watt etwas schneller (etwa 10 bis 15 Minuten Zeitersparnis für einen kompletten Akku), wirklich schnell ist das Laden aber bei keinem der Modelle.

Generell wäre es gut, wenn Samsung auch das Thema Akku und die Aufladung zukünftig mehr in den Vordergrund stellen würden, denn große Akkus sind eine gute Sache, brauchen aber eben auch mehr Zeit am Ladegerät. Daher sind hohe Wattzahlen sinnvoll um die Akku schnell wieder mit Energie zu versorgen. Vor allem im Premium-Bereich erwarten Verbraucher mittlerweile kurze Ladeintervalle und keine Geräte, die stundenlang am Ladegerät hängen.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25: Startpreis niedriger als gedacht
    Die meisten Experten sind davon ausgegangen, dass Samsung die Galaxy S25 in diesem Jahr etwas teurer macht um die gestiegenen Kosten bei den Einzelteilen zu kompensieren. Das Unternehmen ist diesen Schritt jedoch nicht gegangen, sondern hält die Preise konstant. Bei den neuen Galaxy S25 gibt es also keine Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr. Die unverbindliche … Weiterlesen
  • Samsung One UI 7: Samsung bleibt vage beim Zeitplan
    Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
  • Samsung Galaxy S25 Edge statt Slim
    Samsung hat wie erwartet ein neues Galaxy S25 Modell vorgestellt. Das Samsung Galaxy S25 Edge (bisher meistens Slim genannt) wird deutlich dünner als die anderen Geräte der Serie. Allerdings hat das Unternehmen die neuen Smartphones bisher nur angeteasert. Der Verkaufsstart wird wohl erst m Sommer 2025 sein – man konnte sich beim Unpacked Event die … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
    Samsung bereitet aktuell den Markt der Galaxy A06 vor und hat die Geräte daher bereits bei der Bluetooth SIG zertifizieren lassen. Unter anderem finden sich dort auch die neuen Modellnummern für die Geräte: SM-A066B, SM-A066M/DS, SM-A066M, SM-A066E/DS und SM-A066B/D. Leider gibt es durch den Eintrag bei der Bluetooth SIG keinen weiteren Hinweise auf die technischen Details. Es bleibt daher … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
    Samsung wird die Samsung Galaxy S25 Ultra auch mit 16 GB RAM anbieten. Das dürfte vor allem für die AI Funktionen einen Leistungsverbesserung bedeuten, weil diese in der Regel sehr viel Arbeitsspeicher benötigen. Leider wird es diese Variante aber wohl nur in Asien geben. Die Nutzer in Europa und damit auch in Deutschland werden daher … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
    Samsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar