Samsung Galaxy S23: Screenshot machen und abspeichern – Samsung hat mit One UI 5.1 wieder einige neue Funktionen hinzugefügt und auch Android 13 bringt einige Neuerungen für die Galaxy S23, S23+ und das Galaxy S23 ultra mit. Grundlegende Funktionen wie ein Screenshot werden aber weiter unterstützt und wer bereits mit einem Samsung Smartphone eine Bildschirm-Aufnahme gemacht hat, wird sicher auch beim Galaxy S23 keine größeren Probleme haben. Es gibt aber mittlerweile einige Möglichkeiten, die Inhalte des Bildschirm aufzunehmen – man kann sich also aussuchen, mit welcher Variante man am besten zurecht kommt.
Nachfolgend haben wir die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man beim Galaxy S23 einen Screenshot machen kann und auch, was es unter Umständen zu beachten gibt.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy S23:Screenshot machen und abspeichern
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Screenshot auf dem Samsung Galaxy S23 zu erstellen, die beiden an sich gleich gut funktionieren:
1. Mit den Tasten:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig kurz gedrückt.
- Der Bildschirm blinkt kurz und ein Screenshot wird erstellt.
- Der Screenshot wird in der Galerie gespeichert.
2. Mit der Gestensteuerung:
- Aktivieren Sie die Gestensteuerung in den Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Erweiterte Funktionen > Bewegungen und Gesten > Handflächenstreichen zum Aufnehmen.
- Wischen Sie mit der Handkante von einer Seite des Bildschirms zur anderen, um einen Screenshot zu erstellen.
- Der Screenshot wird in der Galerie gespeichert.
Zusätzliche Optionen:
- Scroll-Screenshot: Mit dieser Option können Sie einen Screenshot eines längeren Bildschirms erstellen, der über den Rand des Displays hinausgeht. Halten Sie nach dem Erstellen eines Screenshots die Leiser-Taste gedrückt, um den Bildschirminhalt automatisch nach unten zu scrollen und einen längeren Screenshot zu erstellen.
- Smart Select: Mit dieser Option können Sie einen bestimmten Bereich des Bildschirms erfassen, anstatt den gesamten Bildschirm. Wischen Sie von oben rechts oder unten rechts nach innen, um das Smart Select-Menü zu öffnen. Wählen Sie dann die gewünschte Form des Screenshots aus (z. B. Rechteck, Kreis, Lasso) und zeichnen Sie den Bereich auf dem Bildschirm aus, den Sie erfassen möchten.
Tipp:
- Sie können auch die Schnellzugriffsleiste verwenden, um einen Screenshot zu erstellen. Ziehen Sie die Leiste mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand herunter und tippen Sie auf das Screenshot-Symbol.
Screenshot mit dem S-Pen (nur Ultra-Variante)
Der S-Pen kann ebenfalls genutzt werden, um einen Screenshot zu machen. Das klappt bei allen Versionen, der S-Pen liegt aber nur Ultra-Modell bei. Dazu sollte man die Funktion Screenshot Notiz als Funktion für den S-Pen speichern. Samsung schreibt selbst dazu:
Screenshot-Notiz: Nimm einen Screenshot auf, um Text oder Zeichnungen darauf einzufügen oder ihn zuzuschneiden. Du kannst auch den aktuellen Inhalt und den ausgeblendeten Inhalt auf einer länglichen Seite wie einer Webseite aufnehmen.
Danach kann man über die Taste am S-Pen einen Screenshot aufnehmen und bearbeiten.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim SpeicherDie Speicher-Varianten der Galaxy S25 werden je nach Markt unterschiedlich ausfallen und in West-Europa (und damit auch in Deutschland) starten die neuen Modelle mit 12 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Damit gibt es mehr RAM als im Vorjahr (beim Samsung Galaxy S24 waren es nur 8 GB gewesen). Das dürfte ein Zugeständnis an … Weiterlesen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 ProzentLaut vorläufigen Daten des International Data Corporation (IDC) Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal 2024 (4Q24) um 2,4 % im Jahresvergleich (YoY) auf 331,7 Millionen Einheiten. Dies markiert das sechste Quartal in Folge mit einem Wachstum der Lieferungen und schließt das gesamte Jahr mit einem Wachstum von 6,4 % … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Slim: Verkauf könnte sich noch verzögernDas Samsung Galaxy S25 Slim ist nun auch bei Geekbench zu sehen und damit bestätigen sich eine ganze Reihe von Details zu den neuen Modellen: Samsung scheint also wirklich die neuen dünnen Modelle mit beim Unpacked Event präsentieren zu wollen, denn sonst würden sie wohl noch nicht getestet werden. UPDATE Unsicher ist aktuell, ob Samsung … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: Akku-Leistung bleibt auf VorjahresniveauDie Samsung Galaxy S25 Ultra werden eine ganze Reihe von Verbesserungen bekommen: über den neuen Prozessor, bis hin zu einem besser geschütztem Display und einem leichteren Aufbau (nur noch 218 Gramm). Allerdings wird es vor allem beim Akku wenige Neuerungen geben. Die drahtlose Aufladung soll beim Galaxy S25 Ultra zwar zukünftig 25 Watt Leistung haben … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A36: IECEE Zertifizierung bestätigt 45 Watt AufladungDie neuen Samsung Galaxy A36 sind nun auch bei der IECEE zertifiziert und aus den veröffentlichten Unterlagen zu den Geräten ergeben sich einige neue technische Details: Der Update bei Ladespeed (beim Galaxy A35 waren es nur 35 Watt) dürfte bei den Nutzer gut ankommen und dafür sorgen, dass die Smartphones weniger Zeit am Ladegerät verbringen … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: Update bei der One UI 7 Test-VersionDie Entwicklung von One UI 7 für die Samsung Galaxy S23 Serie geht weiter. Auf den Testservern wurde eine neue Version (Build Version: S918NKSU5DYA2/S918NOKR5DYA2/S918NKSU5DYA2) aufgespielt, die allerdings weiterhin nicht für die Öffentlichkeit und auch nicht für die Beta-Tests freigegeben ist. Damit ist nach wie vor unklar, ob Samsung auf den Beta-Test wirklich verzichtet oder generell … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.