iPhone 15 ultra: Neuer Name kommt wohl erst beim iPhone 16

iPhone 15 ultra: Neuer Name kommt wohl erst beim iPhone 16 – Immer mehr Experten gehen davon aus, dass es in diesem Jahr ein ganz normaler iPhone 15 pro max geben wird und Apple daher den Ultra-Namenszug noch nicht einführt. Stattdessen soll es wohl im kommenden Jahr (beim iPhone 16) eine Ultra-Variante geben.

UPDATE Das iPhone 15 ist mittlerweile offiziell vorgestellt worden und wie erwartet gibt es kein extra Ultra-Modell. Wenn Apple an dieser Version arbeitet, kommt sie also frühestens im nächsten Jahr beim iPhone 16.

Bei 9to5mac schreibt man dazu:

Während es so aussieht, als würde das iPhone 15 Pro Max auf das „Ultra“-Branding verzichten, könnte die iPhone 16 Pro-Serie es übernehmen. Dies würde mit dem übereinstimmen, was Apple letztes Jahr mit der Apple Watch Ultra gemacht hat.

Wie in den mit 9to5Mac geteilten CADs zu sehen ist, wird das größere iPhone 16 Pro-Modell, möglicherweise iPhone 16 Ultra genannt, über einen etwa 6,9 Zoll großen Bildschirm verfügen und das gesamte Gehäuse wird deutlich größer. Das Gerät ist höher, aber zum Glück nur geringfügig breiter, da das iPhone 14 Pro Max ohnehin nur schwer mit einer Hand zu halten ist.

Diese CADs zeigen, wie Apple plant, die Bildschirmgröße des iPhone 16 Pro Max zu vergrößern und gleichzeitig den gesamten Formfaktor so nah wie möglich beizubehalten.

Bestätigt ist dieser neue Name für die 16er Modelle bisher auch nicht, daher bleibt immer noch offen, was genau Apple beim Namen in diesem und im kommenden Jahr plant.

Video: Hinweise zum iPhone 15 ultra gesammelt (englisch)

iPhone 15 ultra – Kamera-Modul soll doch kleiner ausfallen

Nach wie vor ist unklar, ob es in diesem Jahr ein iPhone 15 pro oder ein iPhone 15 ultra geben wird. Unabhängig vom Namen gibt es aber bereits Details, wie die neuste Version im Premium-Bereich aussehen soll. Wenn die Daten stimmen, fällt das Kamera-Modul bei den neuen iPhone 15 ultra dabei gar nicht ganz so groß aus, wie befürchtet. Der Zuwachs soll nur bei etwa 5 Prozent liegen, das ist zwar etwas mehr, aber wird wohl nicht wirklich auffallen. Es gibt auch bereits CAD Grafiken auf Basis der aktuellen Angaben zu den Modellen.

Man sieht auch die etwas abgerundeten Kanten bereits im CAD Design, die 2023 die Modelle von den aktuellen Versionen abheben sollen.

Generell sind diese Design-Entwürfe noch keine Leaks direkt von Apple, sondern Eigen-Entwicklungen auf der Basis von bekannten Details wie der Größe der Kamera oder anderen Werten. In Details und vor allem bei der Oberfläche werden die fertigen Modelle daher wohl auch noch deutlich abweichen. Das ist aber nicht weiter neu, denn in jedem Jahr gibt es diese Vorab-Grafiken, die in Detailpunkten die Weiterentwicklung (wie hier beim iPhone 15 pro bzw. dem iPhone 15 ultra) zeigen sollen.

HINWEIS Sicher scheint dagegen, dass es auch 2024 kein iPhone 15 mini geben wird. Apple hat die kleinen Smartphones 2022 abgeschafft und wird dies wohl auch 2023 so beibehalten.

iPhone 15: Kommt eine Ultra-Version der neuen Modelle?

Apple hat in diesem Jahr bei den neuen iPhone 14 die Modellpalette bereits ziemlich verändert, im kommenden Jahr könnte dies weiter gehen, denn Marc Gurman geht davon aus, dass Apple ein iPhone 15 ultra auf den Markt bringen wird. Laut seinen Informationen sollen die iPhone 15 ultra dabei die aktuellen “pro max” Modelle ablösen und daher den absoluten Premium-Bereich bei Apple bilden. Bisher ist leider nicht bekannt, ob es dann auch bessere Technik für die Ultra-Varianten gibt oder ob sich die Unterschiede zu den normalen Pro-Modellen weiterhin in erster Linie bei der Größe finden werden.

Die neusten Artikel zum iPhone 15

Neue Beiträge zu Apple

Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

  • Wogen glätten? Tim Cook trifft den chinesischen Handelsminister
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Am 16. Oktober 2025 traf sich Apple-CEO Tim Cook in Peking mit dem chinesischen Handelsminister Wang Wentao. Das Treffen fand im Rahmen von Cooks mehrtägigem China-Besuch statt, der unter anderem den Marktstart des neuen iPhone Air und Gespräche mit Kreativpartnern wie Pop Mart umfasste. Im Mittelpunkt des … Weiterlesen
  • iOS 26 Beta 3 veröffentlicht – das sind die Neuerungen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat am 13. Oktober 2025 die dritte Beta-Version von iOS 26.1 veröffentlicht. Die Aktualisierung richtet sich an Entwickler und bereitet den Weg für das finale X.1-Release, das traditionell im Oktober erscheint. Beta 3 bringt vor allem funktionale Verfeinerungen und kleinere Designänderungen – mit Fokus auf KI-Integration, … Weiterlesen
  • iPhone Fold: Falttechnik billiger als erwartet
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) für das Scharnier der kommenden faltbaren iPhones wird bei Serienfertigung voraussichtlich auf etwa 70 bis 80 US-Dollar sinken und liegt damit deutlich unter den bisherigen Markterwartungen von 100 bis 120 US-Dollar oder mehr. Für die Fertigung des Scharniers haben Foxconn (Hon Hai) und … Weiterlesen
  • iPhone 17e: Dynamic Island und A19 Chipsatz [UPDATE doch eine Notch?]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple scheint mit dem „e-Modell“ auf einen jährlichen Aktualisierungsrhythmus zu setzen, um die Attraktivität im Mittelklasse-Segment zu erhöhen. Der Erfolg des iPhone 16e, das Apple im ersten Quartal 2025 an die Spitze der globalen Smartphone-Verkäufe brachte, unterstützt diese Strategie. Bisher wurden die SE-Modelle nur im Abstand von … Weiterlesen
  • Das kann teuer werden: Sammelklage gegen Apple Intelligence
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple sieht sich in Kalifornien einer Sammelklage wegen Urheberrechtsverletzung beim KI-Training gegenüber. Zwei Autoren werfen dem Konzern vor, ihre Werke ohne Genehmigung verwendet zu haben. Apple steht im Zentrum einer brisanten Sammelklage, die am Bundesgericht in Kalifornien eingereicht wurde. Die Kläger, die bekannten Autoren Grady Hendrix und … Weiterlesen
  • Kommt im nächsten Jahr ein iPhone 18 ultra?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple könnte sein für 2026 erwartetes faltbares Smartphone nicht etwa „iPhone Fold“, sondern „iPhone Ultra“ nennen – und das aus mehreren strategischen Gründen. Der Begriff „Ultra“ signalisiert eine höhere Positionierung als „Max“ und passt damit zur Namenslogik der M‑Serie-Chips, bei denen „Ultra“ bereits das leistungsstärkste Modell bezeichnet. … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar