Apple: eigenes 5G-Modem soll 2025 kommen – Apple arbeitet derzeit daran, immer mehr Komponenten nach den eigenen Vorstellungen zu fertigen und daher nicht mehr auf die Standard-Angebote von Prozessoren und Modems zu setzen. So will man die Zusammenarbeit von Technik und Software bei den iPhone noch weiter verbessern. Unter anderem soll es zukünftig ein eigenes 5G-Modem geben, dass die Nutzung des Mobilfunk-Netzes inklusive 5G nach den Vorstellungen von Apple umsetzt. Allerdings scheint es noch etwas zu dauern, bis diese Entwicklung einsatzbereit ist, ein neuer Bericht geht davon aus, dass der Einsatz in der Praxis erst 2025 erfolgen soll.
Bei Patently Apple schreibt man dazu im Original:
Ein neuer, heute veröffentlichter Bericht besagt, dass Jeff Pu, Director of Tech Research für die Haitong International Securities Group in Taipei, in einer Forschungsnotiz an Kunden schrieb, dass Apple plant, 2025 ein iPhone SE mit einem maßgeschneiderten 5G-Modem herauszubringen. Er fügte hinzu dass das Modem von Apples Chipherstellungspartner TSMC hergestellt würde.
Der heutige Bericht von MacRumors wies darauf hin, dass Ming-Chi Kuo die Massenproduktion des iPhone SE der vierten Generation in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen würde, und der CEO von Qualcomm rechnete auch mit einem Zeitrahmen für Apples Modem bis 2024, aber Pu glaubt, dass die Markteinführung des Geräts stattgefunden hat auf 2025 verschoben.
Apple hat im Mobilfunk-Bereich einen Großteil der Patente der Modem-Entwicklung von Intel gekauft und setzt daher nun darauf, eigene Lösungen für diesen Bereich zu entwickeln. Zukünftig will man dies auch nutzen und da 2025 die Zusammenarbeit mit Qualcomm bei den Modems und Chips ausläuft, scheint das ein guter Zeitpunkt für eigenen Techniken.
Bisher gibt es leider keine Hinweise, was genau Apple beim eigenen Model plant und welche Features die neuen Techniken haben werden. Man kann aber davon ausgehen, dass Apple wohl vor allem beim Thema Energieverbrauch und auch bei der Antennenleistung Verbesserungen anstreben wird. Man dürfte also auch mit wenig Empfang bessere Verbindungen bekommen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.