iPhone 15 bereits vor dem Start im Fokus von Betrügern – Die neuen iPhone 15 Serie starten erst ab dem 12. September aber jetzt bereits gibt es Versuche von Betrügern, mit den neuen Modellen an die Daten und im besten Fall an Zahlungen von Dritten zu kommen. Hintergrund sind dabei oft Mails oder Webseiten, auf denen man sich die Geräte bereits reservieren kann oder auch angebliche Gewinnspiele, bei denen die Modelle dann direkt zum Marktstart verlost werden. Natürlich gibt es dann keinen Preis, sondern die Daten, die man auf solchen Seiten eingegeben hat, werden dann weiter verkauft.
Die Sicherheitsexperten von Kaspersky schreiben zu den aktuellen Betrugskampagnen rund um das iPhone 15:
Betrugsschema Pre-Sale: Bei einem weit verbreiteten Betrugsschema locken Betrüger interessierte Käufer mit dem Angebot, das iPhone 15 bereits vor der offiziellen Markteinführung erwerben zu können – häufig zu einem horrenden Preis. Diese Masche macht sich den Eifer von Apple-Enthusiasten zunutze, die unbedingt als eine der Ersten das neueste iPhone besitzen wollen. Um sich diesen vermeintlich „exklusiven“ Kauf zu sichern, werden die Interessenten dazu aufgefordert, eine Vorauszahlung zu leisten oder ihre Zahlungsdaten preiszugeben. Darüber hinaus werden persönliche Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer abgefragt. Nach Preisgabe der Daten erhalten die Opfer das neue iPhone 15 nicht, die Betrüger jedoch Geld und Daten. Abgesehen von einem beträchtlichen finanziellen Verlust gefährdet diese Betrugsmasche auch die digitale Privatsphäre der Opfer, da die gestohlenen Daten möglicherweise zudem im Darknet verkauft werden.
Betrugsschema Verlosung: Bei einer weiteren Betrugsmasche wird Interessierten suggeriert, dass sie nach Leistung einer „geringen“ – häufig als Bearbeitungs- oder Registrierungsgebühr deklarierten – Vorauszahlung das neue iPhone 15 im Rahmen einer Verlosung gewinnen können. Aber auch hier gilt: das Angebot ist gefälscht, so dass arglose Verbraucher um ihr Geld gebracht werden.
Generell sollte man daher Angebote nur dann wahrnehmen, wenn man den Anbieter dahinter kennt und sicherstellen kann, dass es sich im ein seriöses Angebot handelt. Ein Impressum sollte auf jeden Fall vorhanden sein und natürlich auch eine Erklärung zum Datenschutz und Kontaktdaten.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: Nur eine Hauptkamera
- Apple Ring: Oura-Chef glaubt nicht an einen Markteintritt
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.