Apple: eigene Modems kommen später – Apple arbeitet derzeit daran, eigene Modems zu entwickeln um Hardware und Software bei zukünftigen iPhone Modellen noch besser aufeinander abstimmen zu können. Allerdings scheint das Unternehmen bisher noch nicht so weit gekommen zu sein, wie vielleicht erhofft, denn man hat mit Qualcomm eine neuen Vereinbarung abgeschlossen um wird daher wohl in den kommenden Jahren bis 2026 auf Qualcomm Modems setzen. Das ist eine kleine Überraschung, denn die meisten Experten hatten erwartet, dass Apple in diesem Bereich schon weiter ist.
Qualcomm schreibt im Original zu dem neuen Deal:
Qualcomm Technologies, Inc. gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Apple Inc. zur Lieferung von Snapdragon® 5G-Modem-RF-Systemen für Smartphone-Markteinführungen in den Jahren 2024, 2025 und 2026 abgeschlossen hat. Diese Vereinbarung unterstreicht Qualcomms Erfolgsbilanz als nachhaltige Führungsposition bei 5G-Technologien und Produkte.
Nach dieser Vereinbarung werden wohl auch iPhone 16 und iPhone 17 mit den Modems von Qualcomm ausgestattet sein und auch das iPhone 18 in 2026 wird wohl noch die Technik von Qualcomm bekommen.
Kunden werden davon wohl wenig merken, die Modems sind für die Internet-Verbindungen notwendig und haben keine wirklichen Leistungsgrenzen, die sich unterscheiden würden. Welches Modem im iPhone verbaut wurde, merken die meisten Nutzer daher gar nicht, es sein denn es gibt gravierende Probleme mit der Technik. Grundsätzlich zeigt es aber auch, dass Apple bei der Entwicklung eigener Hardware durchaus Probleme hat und nicht alles so rund läuft, wie man das aus anderen Bereichen kennt.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.