Apple hat nach langer Zeit angekündigt, dass man zukünftig auch RCS unterstützen möchte. Es gibt noch keinen konkreten Termin für Umsetzung, aber da Apple zumindest einen Zeitplan bis Ende 2024 angegeben hat, dürfte der RCS Support mit iOS 18 kommen. Mit der neuen Version des Betriebssystem können über die MessageApp dann auch multimediale Nachrichten per RCS versendet werden. Bisher war das nur unter Android Modellen möglich, ab Ende diesen Jahres können nun auch Apple Nutzer dieses Protokoll nutzen.
Bei MacRumors schreibt man zu den neuen Funktionen mit RCS:
Die RCS-Unterstützung sollte zu folgenden Verbesserungen des Standard-Messaging-Erlebnisses zwischen iPhones und Android-Geräten führen:
- Fotos und Videos mit höherer Auflösung
- Audio-Nachrichten
- Tippindikatoren
- Wi-Fi-Messaging zwischen iPhones und Android-Geräten
- Verbesserte Gruppenchats, einschließlich der Möglichkeit für iPhone-Benutzer, eine Konversation zu hinterlassen, an der auch Android-Benutzer beteiligt sind
Diese modernen Funktionen sind bereits für iPhone-zu-iPhone-Gespräche mit blauen Blasen über iMessage verfügbar, und viele der Funktionen sind auch in Messaging-Apps von Drittanbietern wie WhatsApp und Telegram verfügbar. Durch die RCS-Unterstützung auf dem iPhone werden die Funktionen auf grüne Blasen in der Nachrichten-App erweitert.
RCS wird neben den Smartphones mittlerweile von fast allen Anbieter auf dem deutschen Mobilfunk-Markt unterstützt. Wer also eine SImkarte in Deutschland hat, sollte in der Regel auch problemlos RCS nutzen können, wenn es mit iOS 18 freigeschaltet wird. Dazu es bei iOS 18 auch eine smarte Siri geben – Apple will mit dieser Version in die generativen AI Funktionen einsteigen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.