iOS 18 wird in diesem Jahr die neuen iPhone 16 Modelle antreiben und soll zum ersten mal auch generative AI Funktionen enthalten (zumindest für die iPhone 16 pro). Allerdings werden wohl nicht alle Geräte die neue Version bekommen. iPhone 8 und 8 Plus sowie das iPhone X sind bereits bei iOS 17 aus dem Update genommen worden und in diesem Jahr könnte dies für weitere Modelle drohen.
Sicher ist das Update für folgende iPhone:
- iPhone 15 Pro und Pro Max
- iPhone 15 und 15 Plus
- iPhone 14 Pro und Pro Max
- iPhone 14 und 14 Plus
- iPhone SE 3. Generation
- iPhone 13 Pro und 13 Pro Max
- iPhone 13 und 13 Mini
- iPhone 12 Pro und Pro Max
- iPhone 12 und 12 Mini
- iPhone SE 2. Generation
- iPhone 11 und 11 Pro
- iPhone 11
Unklar ist dagegen, wie es mit der Generation aus 2018 aussieht. Das betrifft das iPhone XR sowie iPhone XS und XS Max. Streng genommen ist der Update-Zeitraum für diese Geräte abgelaufen und sie würden damit in diesem Jahr nicht mehr mit neuen iOS Versionen versorgt. Es gibt aber auch Hinweise im Netz, nach denen Apple alle Modelle mit iOS 17 auch mit iOS 18 versorgen wird. Wir gehen aber erstmal davon aus, dass sowohl iPhone XR als auch iPhone XS und XS Max kein iOS 18 mehr bekommen und daher in diesem Jahr aus den Updates heraus fallen. Sollte Apple die Modelle dennoch mit der neuen Version versorgen, wäre man in dem Fall zumindest positiv überrascht. Es gibt also in diesem Bereich noch einen gewissen Unsicherheitsfaktor.
Wahrscheinlich werden die AI Funktionen aus iOS 18 auch nicht für alle älteren Modelle zur Verfügung stehen. Selbst wenn also Geräte ein iOS Update bekommen, bedeutet dies nicht, dass alle Features auch freigeschaltet sind – das hängt wohl von der Power und der Rechenleistung der entsprechenden iPhone Generationen ab.
Was ist bereits zu iOS 18 bekannt?
Apple hat iOS 18 noch nicht offiziell angekündigt, aber Gerüchte und Leaks geben uns bereits einen Einblick in die möglichen Funktionen des neuen Betriebssystems.
KI-Fokus:
Eines der Hauptthemen von iOS 18 scheint der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zu sein. Apple könnte GPT-3, ein neuronales Netz von OpenAI, nutzen, um Siri, die Kamera und andere Apps zu verbessern. Siri könnte dadurch natürlicher und intelligenter auf Fragen reagieren, die Kamera könnte automatisch bessere Fotos und Videos machen und Apps könnten personalisierte Empfehlungen und Funktionen anbieten.
Überarbeiteter Homescreen:
Der Homescreen könnte ebenfalls eine Frischzellenkur erhalten. Angeblich plant Apple, mehr Anpassungsmöglichkeiten zu bieten, Widgets in verschiedenen Größen zu erlauben und interaktive Hintergründe einzuführen.
Verbesserungen in anderen Bereichen:
- Nachrichten-App: Die Nachrichten-App könnte mit neuen Funktionen für die Gruppierung von Nachrichten, Filtern und Suche aufwarten.
- Fitness-Tracking: Neue Funktionen für die Fitness-App und Apple Watch, z.B. Schlaftracking, könnten Fitnessbegeisterte ansprechen.
- Erweiterte Reality-Funktionen: Verbesserungen für AR-Apps und Integration mit der Kamera könnten das Erlebnis mit AR-Anwendungen verbessern.
- Passwortverwaltung: Der iCloud-Schlüsselbund könnte mit neuen Funktionen, z.B. Unterstützung für TOTP-Codes, die Sicherheit erhöhen.
- Verbesserter Datenschutz: Neue Funktionen zur Kontrolle der Datennutzung durch Apps könnten dem Datenschutz Rechnung tragen.
Weitere mögliche Neuerungen:
- Verbesserungen in der Fotos-App, z.B. Gesichtserkennung für Videos
- Neue Funktionen für CarPlay
- Unterstützung für 5G-Standalone-Netzwerke
- Verbesserungen in der Leistung und Akkulaufzeit
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
Zuletzt aktualisiert: 29. März 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.