WhatsApp bietet eine integrierte Funktion, um deine Rufnummer zu ändern. Dabei werden deine Chatverläufe und Gruppenzugehörigkeiten beibehalten, allerdings werden deine Kontakte in der Regel über die Änderung informiert. Man kann dies aber auch abschalten. Hier wollen wir zeigen, wie das geht und was man tun muss, damit Kontakte nicht über die neue Rufnummer informiert werden.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- SIM-Karte wechseln: Lege die SIM-Karte mit deiner neuen Nummer in dein Smartphone ein.
- WhatsApp öffnen: Starte die WhatsApp-App.
- Zu den Einstellungen gehen: Tippe auf die drei Punkte oben rechts (Android) oder auf „Einstellungen“ unten rechts (iOS).
- Konto auswählen: Wähle „Konto“ aus.
- Nummer ändern: Tippe auf „Nummer ändern“.
- Alte und neue Nummer eingeben: Gib deine alte und anschließend deine neue Rufnummer ein.
- Kontakte informieren: Entscheide, ob du deine Kontakte automatisch über die Änderung informieren möchtest.
- Wenn du die Funktion ‚Kontakte benachrichtigen‘ aktivierst, kannst du zwischen ‚Alle Kontakte‘, ‚Kontakte, mit denen ich chatte‘ oder ‚Individuell…‘ wählen. Bei Auswahl von ‚Individuell…‘ musst du die Kontakte, die informiert werden sollen, suchen oder auswählen und dann auf ‚Fertig‘ tippen.
- Deine Gruppenchats werden automatisch informiert, wenn du deine Telefonnummer änderst, unabhängig davon, ob du deine Kontakte einzeln benachrichtigst.
Wählt man bei der letzten Option keine Kontakte aus, werden natürlich auch keine Kontakte über den Wechsel informiert.
Bevor du die Nummer änderst, solltest du eine Sicherungskopie deiner Chats erstellen, um sie nicht zu verlieren. Deine Zugehörigkeit zu Gruppen bleibt erhalten, aber die Gruppenmitglieder werden über die Änderung informiert. WhatsApp wird dir in der Regel einen Bestätigungscode an deine neue Nummer senden, den du eingeben musst.
Warum werden Kontakte informiert? WhatsApp informiert deine Kontakte, um sicherzustellen, dass sie weiterhin mit dir kommunizieren können. Diese Benachrichtigung ist standardmäßig aktiviert, kann aber wie beschrieben auch deaktiviert werden.
Gibt es Alternativen, um die Kontakte nicht zu informieren?
- WhatsApp-Konto löschen: Eine weitere Möglichkeit ist, dein WhatsApp-Konto zu löschen und ein neues zu erstellen. Auch hier gehen deine Chatverläufe verloren.
- Neue WhatsApp-Installation: Du kannst WhatsApp deinstallieren und neu installieren. Dabei verlierst du jedoch deine Chatverläufe.
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Zuletzt aktualisiert: 3. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.