Der großen Netzausfall bei 1&1 im Zuge der Umstellung auf das eigene Netz vor einigen Wochen hatte für das Unternehmen auch auf Kundenseite deutliche Auswirkungen. In den Quartalszahlen zum 2. Quartal 2024 spricht 1&1 von „erhöhten Kündigungsaussprachen“. Verbraucher haben also nach dem Ausfall des Netzes für mehrere Tage vermehrt die betroffenen 1&1 und Drillisch Tarife gekündigt und das wirkt sich nun auch auf die Unternehmenszahlen von 1&1 aus. Das Wachstum im ersten Halbjahr war aufgrund dieser Kündigungen niedriger als erwartet und auch für das gesamte Geschäftsjahr 2024 muss 1&1 die Prognose für den Service Umsatz und den Gewinn (EBITDA) senken.
Konkret schreibt das Unternehmen:
In Folge eines vorübergehenden Ausfalls des 1&1 Mobilfunknetzes Ende Mai 2024 ist es zu erhöhten Kündigungsaussprachen gekommen, die vor allem im Juni und Juli wirksam wurden. Dadurch fiel das Vertragswachstum und damit einhergehend auch das Wachstum beim Service-Umsatz sowie beim EBITDA im ersten Halbjahr 2024 niedriger als erwartet aus. Auch im 3. Quartal wird ein geringer als geplantes Wachstum erwartet. Aus diesem Grund hat die 1&1 AG am 2. August 2024 ihre Prognose angepasst. Die Gesellschaft erwartet nunmehr für das Geschäftsjahr 2024 einen Anstieg des Service-Umsatzes um ca. 3 % auf ca. 3,33 Mrd. EUR (bisher erwartet: plus ca. 4 % auf ca. 3,37 Mrd. EUR nach 3,243 Mrd. EUR in 2023). Das EBITDA im operativen Segment Access soll um ca. 9 % auf ca. 860 Mio. EUR zulegen (bisher erwartet: plus ca. 12 % auf 880 Mio. EUR, Vorjahr 786,2 Mio. EUR).
Insgesamt ist 1&1 aber dennoch auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2024 kann das Unternehmen 110.000 neue Handyverträge vermelden und die Zahl der Kunden in diesem Bereich beträgt zum 31.06.2024 etwa 12,36 Millionen. Der Kundenbestand ist also trotz des Netzausfalls stabil und wächst weiter.
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.