Samsung arbeitet derzeit an der Weiterentwicklung des Galaxy Ring und ein neues Patent zeigt, in welche Richtung das Unternehmen den smarten Ring weiter entwickeln will. Dabei sollen Steuerungsmöglichkeiten hinzugefügt werden um eine Kommunikation über den Ring zu ermöglichen.
Samsung beschreibt im Patent ein tragbares Gerät, wie z. B. einen Smart Ring, das aus mehreren Komponenten besteht. Es verfügt über eine erste Oberfläche, die dem Körper des Benutzers zugewandt ist, und eine gegenüberliegende zweite Oberfläche. Zwischen diesen beiden Oberflächen befinden sich eine Kommunikationsschaltung, ein oder mehrere Sensoren und mindestens ein Prozessor.
Der Prozessor ist so programmiert, dass er mithilfe der Sensoren während eines bestimmten Zeitintervalls Klopfdaten erkennt. Auf Grundlage dieser Daten kann der Prozessor ein bestimmtes Tippmuster identifizieren. Basierend auf diesem Muster sendet der Prozessor ein Signal an ein externes elektronisches Gerät, das mit dem tragbaren Gerät verbunden ist, und führt eine entsprechende Funktion aus.
Auf diese Weise kann man keine komplexen Daten übermitteln, aber beispielsweise Steuerungsimpulse geben um eine Kamera auszulösen oder die InEars zu aktivieren. Auch Notrufe könnten damit möglich sein, wenn der Ring beispielsweise bei den Gesundheitsdaten problematisch Werte erkennt und der Nutzer über den Ring dann Hilfe anfordert.
Allerdings ist nicht bekannt, ob Samsung wirklich eine Umsetzung dieses Patentes im Galaxy Ring plant. Oft bleiben Patente auch einfach in der Schublade liegen.
Zuletzt aktualisiert: 9. Januar 2025
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.