Apple hat die neuste Version von iOS zum Download zur Verfügung gestellt. Nutzer können also ab sofort iOS 18.3.1 installieren und damit auf die neue Version Update. Der Wechsel ist wie immer kostenlos und das Update selbst ist 637 MB groß. Man sollte also das Update im besten Falle wieder nur im WLAN durchführen und eine stabile Verbindung haben.
![](https://appdated.de/wp-content/uploads/2025/02/GjcjxpAWIAAjDWw.jpg)
Größere Neuerungen gibt es allerdings nicht. iOS 18.3.1 enthält hauptsächlich wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Hier sind einige der wichtigsten Neuerungen:
- Sicherheitslücken behoben: Ein schwerwiegendes USB-Sicherheitsproblem wurde behoben, das es Angreifern ermöglicht hätte, den USB-Einschränkungsmodus auf einem gesperrten Gerät zu deaktivieren.
- Fehlerbehebungen: Kleinere Bugs und Fehler wurden behoben, um die Stabilität und Leistung des Systems zu verbessern.
- Taschenrechner-App: Für iPhone 11-Nutzer wurde die Funktion zum Wiederholen der letzten Berechnung durch das Gedrückthalten des Gleichheitszeichens wieder eingeführt.
Das Update wird für iPhone XS und neuer, iPad Pro 13″ und neuer, iPad Air 3 und neuer sowie andere Geräte empfohlen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
![](https://appdated.de/wp-content/uploads/2023/01/bastianebert.jpg)
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.