Ob man Freunde im Park treffen will oder die Familie über die eigene Ankunft informieren möchte: Die Standortfreigabe in Echtzeit ist eines der nützlichsten Features moderner Smartphones. Doch immer wieder kommt es vor, dass der blaue Punkt auf der Karte einfriert oder die Freigabe gar nicht erst startet. Wenn man vor diesem Problem steht, liegt es meist an einer der folgenden vier Ursachen.
1. Die App-Berechtigungen: „Nur beim Verwenden der App“
Dies ist der häufigste Fehler. Viele Nutzer erlauben einer App (wie WhatsApp oder Google Maps) den Zugriff auf den Standort nur, während die App aktiv im Vordergrund läuft. Sobald man das Handy sperrt oder zu einer anderen App wechselt, verliert das System den Zugriff.
- Die Lösung: Man muss in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit sicherstellen, dass für die entsprechende App der Standortzugriff auf „Immer erlauben“ gesetzt ist. Nur so kann die Position auch im Hintergrund gesendet werden.
2. Der Energiesparmodus bremst das GPS aus
Wenn der Akku zur Neige geht, aktiviert man oft den Energiesparmodus. Um Strom zu sparen, drosselt das Smartphone jedoch Hintergrundaktivitäten und schaltet die hochpräzise Standortbestimmung ab.
- Die Lösung: Möchte man einen Standort zuverlässig teilen, sollte man den Energiesparmodus deaktivieren oder die betroffene App in den Einstellungen von der Akku-Optimierung ausnehmen.
3. Ungenauigkeit durch deaktiviertes WLAN und Bluetooth
Viele Nutzer schalten WLAN und Bluetooth aus, um den Akku zu schonen. Das ist jedoch kontraproduktiv für die Ortung. Das Smartphone nutzt nämlich nicht nur GPS-Satelliten, sondern auch WLAN-Netze und Bluetooth-Beacons in der Umgebung, um die Position in Häuserschluchten oder Innenräumen präzise zu bestimmen.
- Die Lösung: In den Standorteinstellungen sollte man die „Google-Standortgenauigkeit“ (Android) bzw. „WLAN-Scan“ aktivieren. Man wird überrascht sein, wie viel schneller der Standort gefunden wird.
4. Veraltetes Kartenmaterial oder System-Hänger
Manchmal liegt der Fehler schlicht an einem Software-Bug. Wenn die Google Play-Dienste oder die Karten-App selbst veraltet sind, kommt es zu Synchronisationsfehlern.
- Die Lösung: Man sollte im Play Store oder App Store nach Updates suchen. Hilft das nicht, wirkt ein Zurücksetzen der Standorteinstellungen oft Wunder.
Profi-Tipp für den Notfall
Sollte die Freigabe über einen Messenger wie WhatsApp dauerhaft scheitern, kann man als Alternative die Standortfreigabe direkt in Google Maps nutzen. Diese ist oft stabiler in das System integriert und funktioniert herstellerübergreifend am zuverlässigsten.
Zusätzliche Hinweise
- Ort wechseln: Hohe Gebäude oder schlechtes Wetter können GPS-Signale blockieren. Man testet die App an einem offenen Ort.
- Alternativen nutzen: Wenn’s nicht klappt, kann man Apps wie Google Maps oder WhatsApp für die Standortfreigabe verwenden. Standortzugriff muss auch hier erlaubt sein.
- Akku checken: Ein niedriger Akkustand oder Energiesparmodi können GPS einschränken. Man lädt das Gerät voll auf.
Wenn „Standort teilen“ nicht funktioniert, liegt es oft an deaktivierten Standortdiensten, fehlendem Netz oder falschen Einstellungen. Man arbeitet die Lösungen Schritt für Schritt durch, um die Ursache zu finden. Bleibt das Problem bestehen, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen, und der Apple Support ist der nächste Anlaufpunkt. Mit diesen Tipps sollte man die Standortfreigabe schnell wieder zum Laufen bringen.
Generell Hinweise und Hilfestellung für Apple und iPhone gibt es mittlerweile sehr umfangreich und für unterschiedliche Ansprüche:
- iPhone 17 Serie – Handbuch für alle Modelle* (2025)
- Stiftung Warentest erklärt iPhone und iPad* (2024)
- iPhone für Senioren und Späteinsteiger (2023) *
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag | iPhone ohne Vertrag
- Sicherheitstipps für das iPhone
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone Air in der Krise: Drastischer Preissturz auf dem chinesischen Markt

- Das iPhone Air mit SIM-Slot – Bastler korrigieren Apple!

- Apple AI Pin – kommt eine neue Hardware Reihe?

- Neue Siri soll mit iOS 27 kommen

- Apple dominiert China – iPhone 17 überrollt die Konkurrenz im Alleingang

- iPhone 18 Pro: Die Rückkehr der Ecke? Apples radikaler Plan für die „Corner Stage“ Kamera [UPDATE]

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






