Am 16. Oktober 2025 traf sich Apple-CEO Tim Cook in Peking mit dem chinesischen Handelsminister Wang Wentao. Das Treffen fand im Rahmen von Cooks mehrtägigem China-Besuch statt, der unter anderem den Marktstart des neuen iPhone Air und Gespräche mit Kreativpartnern wie Pop Mart umfasste. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und den USA, Apples Investitionen in der Region sowie die Rolle des Unternehmens in der chinesischen Industriepolitik.
Wang Wentao betonte, dass eine stabile und gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im Interesse der globalen Wirtschaft liege. Gleichzeitig kritisierte er die zunehmende „Generalisierung von nationaler Sicherheit“ durch die USA, die aus chinesischer Sicht den freien Handel behindere. Cook wiederum lobte Chinas Innovationskraft und erklärte, Apple wolle sich weiterhin tief in China engagieren – insbesondere in den Bereichen Forschung, Lieferkette und Bildungstechnologie.
Das Treffen gilt als diplomatisch bedeutsam, da es in einer Phase angespannter Handelsbeziehungen stattfand. Apple ist stark von chinesischen Zulieferern abhängig, versucht jedoch seit einiger Zeit, seine globale Lieferkette zu diversifizieren. Cooks Besuch und die Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern signalisieren, dass Apple weiterhin auf eine konstruktive Partnerschaft mit China setzt.
Neben dem Treffen mit Wang hatte Cook bereits zuvor den Minister für Industrie und Informationstechnologie, Li Lecheng, getroffen und an einer Ausstellung von Pop Mart teilgenommen. Dort erhielt er ein personalisiertes Labubu-Plüschtier – ein symbolischer Akt, der in chinesischen Medien große Aufmerksamkeit erregte. Die vollständigen Auswirkungen des Besuchs auf Apples China-Strategie bleiben abzuwarten, doch die Signale deuten auf eine Fortsetzung der engen wirtschaftlichen Verflechtung hin.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.