Kein Internet bei 1&1 – das kann man tun – 1&1 bietet neben Servern und Handyverträgen auch günstige Internet-Anschlüsse die DSL und auch bereits VDSL-Geschwindigkeiten bieten. Teilweise gibt es aber auch Störungen bei 1&1 und dann ist der Zugang zum Internet nicht möglich. So schreibt ein Nutzer bei GuteFrage zu dieser Thematik:
Hallo alle zusammen, ich weiß nicht genau wo ich meine Frage stellen soll, darum versuche ich es mal hier und hoffe, jemand kann mir weiter helfen 🙂 Seit gestern Abend kann ich mit meinem Laptop (windows Xp) nicht mehr ins Internet, obwohl es mit dem Internet verbunden ist. Mir wird auch angezeigt, dass die Verbindung steht, aber ich kann weder mit einen Internetbrowser noch ein Programm ins Internet.
In diesem Artikel zeigen wir, was man in solchen Fällen tun kann und welche Möglichkeiten es für Nutzer gibt, doch wieder einen Internet-Zugang herzustellen. Wichtig: Dieser Artikel bezieht sich dabei auf die Festnetz-Anschlüsse von 1&1. Probleme mit den Allnet Flatrates und den mobilen Datenverbindungen und deren Lösung haben wir hier beschrieben: Kein Netz mit Handy und Smartphone – das kann man tun Dazu kann es sich lohnen zu prüfen, ob ein Netzproblem eventuell nur am WLAN liegt: WLAN Probleme beheben
Schnelleinstieg 1&1 Internet Probleme:
- Fehlerhafte Konfiguration des Routers: Der Router kann fehlerhaft konfiguriert sein, z. B. wenn die Zugangsdaten falsch eingegeben wurden.
- Defekter Router: Der Router kann defekt sein, z. B. wenn ein Bauteil ausgefallen ist.
- Beschädigung der DSL-Leitung: Die DSL-Leitung kann beschädigt sein, z. B. durch einen Kabelbruch.
- Technische Störung im 1&1-Netz: Es kann eine technische Störung im 1&1-Netz geben, z. B. ein Ausfall eines Knotenpunkts.
Inhaltsverzeichnis
Die Fehlermeldung in der Fritzbox prüfen
Sie finden die Fehlermeldungen in der Fritzbox auf zwei verschiedenen Wegen:
1. Ereignisprotokoll:
Das Ereignisprotokoll zeigt Ihnen alle Ereignisse an, die in Ihrer Fritzbox aufgetreten sind. Dazu gehören auch Fehlermeldungen. Um das Ereignisprotokoll zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Weboberfläche Ihrer Fritzbox in einem Browser.
- Geben Sie die Zugangsdaten Ihrer Fritzbox ein.
- Klicken Sie auf „System“.
- Klicken Sie auf „Ereignisse“.
- Im linken Bereich können Sie verschiedene Filter auswählen, um die angezeigten Ereignisse einzugrenzen.
- Im rechten Bereich werden die Ereignisse angezeigt. Fehlermeldungen sind rot markiert.
2. Systemlog:
Das Systemlog enthält detailliertere Informationen zu den Ereignissen in Ihrer Fritzbox. Dazu gehören auch Fehlermeldungen. Um das Systemlog zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Weboberfläche Ihrer Fritzbox in einem Browser.
- Geben Sie die Zugangsdaten Ihrer Fritzbox ein.
- Klicken Sie auf „System“.
- Klicken Sie auf „Diagnose“.
- Klicken Sie auf „Logbuch“.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü „System“ aus.
- Klicken Sie auf „Einträge anzeigen“.
- Im Textfeld „Nach Einträgen suchen“ können Sie nach bestimmten Fehlermeldungen suchen.
Zusätzliche Informationen:
- In der Fritzbox-Hilfe finden Sie weitere Informationen zum Ereignisprotokoll und zum Systemlog: https://en.avm.de/service/generating-support-information-for-the-fritzbox/
- Wenn Sie eine bestimmte Fehlermeldung nicht verstehen, können Sie im Internet nach Informationen suchen oder sich an den AVM-Support wenden.
Kein Internet bei 1&1 – Lösungsschritte
Der erste Schritt in einem solchen Fall sollte sein, das Modem bzw. den Router neu zu starten. Das hört sich nach einer Standard-Lösung an, hilft aber oft tatsächlich und beseitigt auf einfache Art und Weise eine Reihe von Probleme, die dafür sorgen können, dass man keine Verbindung mehr mit dem Internet bekommt. Dazu fragt die Hotline ohnehin nach dem Neustart und empfiehlt dies – wenn man sich also an den Support wenden muss, hat man diesen Schritt dann auf jeden Fall bereits erledigt. 1&1 schreibt in den FAQ zum Neustart:
Trennen Sie das 1&1 DSL-Modem vom DSL- und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch das DSL-Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten. Prüfen Sie nun, ob die DSL-Verbindung wieder funktioniert.
In diesem Zuge sollte man auch auf jeden Fall prüfen, ob die Verkabelung noch korrekt ist. Oft werden bei normalen Hausarbeiten Kabel gelöst oder zumindest gelockt und das kann dazu führen, dass die komplette Verbindung nicht mehr funktioniert. Es ist daher ein wichtiger Schritt zu prüfen, ob alle Stecker noch sitzen und auch korrekt eingesteckt sind.
- Überprüfen Sie, ob die DSL-Kabel korrekt angeschlossen sind.
- Verwenden Sie ein anderes DSL-Kabel.
- Versuchen Sie, den Router an einem anderen Anschluss anzuschließen.
Besteht weiterhin keine Internetverbindung, sollte man überprüfen, ob eine größere Störung vorliegt. Regionale Ausfälle des DSL- und VDSL-Netzes können gelegentlich vorkommen, was den Internetzugang einschränkt oder verhindert. Informationen über lokale Störungen erhält man bei der Hotline von 1&1 oder auf entsprechenden Störungswebseiten. Auch das Nachfragen bei Freunden und Bekannten in der Umgebung kann klären, ob sie ähnliche Probleme haben. Bei einer Netzstörung bleibt Endkunden meist nur das Warten, bis die Störung behoben ist. 1&1 informiert jedoch per SMS, sobald der Service wiederhergestellt ist, ein kostenfreier Service.
Liegt keine Störung vor, könnte ein Zurücksetzen des Routers oder Modems auf die Werkseinstellungen und eine Neukonfiguration helfen. Dafür benötigt man die vollständigen Zugangsdaten und technisches Verständnis. Wer sich unsicher ist, sollte diesen Schritt auslassen und mit der nächsten Lösung fortfahren.
Die Vorgehensweise sollte dabei immer sein:
- Starten Sie den Router neu.
- Setzen Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurück.
- Installieren Sie die neueste Firmware für den Router.
Als letzten Punkt bleibt nur der Kontakt mit der Hotline von 1&1 übrig. Die Kundenbetreuer des Unternehmens können aus der Ferne nicht nur prüfen, ob eine regionale oder lokale Störung vorliegt, sondern sie haben auch die Möglichkeit, die Verbindung zum Router zu messen und damit eventuelle Probleme zu lokalisieren. Daher sollte man sich – wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden – auf jeden Fall an die Hotline wenden. Sollte es ein Problem mit dem Anschluss selbst geben, kann direkt über den Kundenservice auch ein Techniker beauftragt werden, der sich um das Problem kümmert. Das kann dann allerdings einige Tagen dauern.
Tipp: Sollte man auch eine Handykarte von 1&1 haben, kann man im Support nachfragen ob bei längeren Ausfällen das Datenvolumen der Simkarte erhöht oder ganz frei geschaltet werden kann. Dann hat man zumindest eine Art Ersatz für den Ausfall des Internet. Wer einen Tarif von 1&1 mit unbegrenzter Datenflat nutzt, kann dies natürlich auch direkt einsetzen
VIDEO 1&1 Router richtig einrichten
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Zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Moin, wir kommen seid Dienstagnicht mehr ins Postfach und die Tel Nr ist laufend besetzt.
Was soll ich tun?Unsere Kundennr.
587403995. Wir wohnen in Kiel.
Gruss H.Wichmann