Vodafone Quartszahlen: wieder weniger Kunden, aber mehr Handyverträge – Vodafone hat die aktuellen Unternehmenszahlen für das 2. Quartal 2019 veröffentlicht und kämpft weiterhin im Mobilfunk-Bereich mit sinkenden Kundenzahlen. Das Unternehmen kann auf 29,575 Millionen Mobilfunk-Kunden verweisen, das sind etwas mehr als 300.000 Kunden weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die gute Nachricht ist dabei allerdings, dass man im Vergleich zu Vorquartal die Kundenzahlen wieder etwas steigern konnte. Es sieht also so aus als könne das Unternehmen die Zahlen stabilisieren.
Das Unternehmen schreibt zur Entwicklung im Bereich Mobilfunk:
Im 1. Quartal 2019/20 gewinnt Vodafone 74.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden hinzu. Dabei erfreut sich der GigaCube weiterhin guter Nachfrage und bringt in der 5G-fähigen Variante nun auch schnelles Netz mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde in die heimischen vier Wände – an ersten Stationen sogar bereits bis zu 1 Gigabit. Durch Rückgänge im Wholesale-Geschäft sinkt der Mobilfunk Service-Umsatz leicht um 0,5%. Bereinigt um die Effekte aus dem Wholesale-Geschäft wächst der Mobilfunk-Umsatz um 1,4%.
Durchaus erfreulich: die Zahl der Vertragskunden steigt bei Vodafone deutlich an. 18,225 Millionen Nutzer haben einen Vodafone Handyvertrag mit Laufzeit und dann sind fast eine halbe Millionen Nutzer mehr als noch im Vorjahr. Das Unternehmen schafft es also verstärkt, die Kunden von den interessanten Handyverträgen und Tarifen zu überzeugen. Dies geht allerdings zu Lasten des Prepaid Bereiches. Dort sinkt die Kundenzahl deutlich ab und zwar so stark, dass auch die Zuwächse bei den Vertragskunden dies nicht kompensieren können.
Bleibt abzuwarten, wie Vodafone mit dieser Situation umgehen wird. Es scheint zumindest, als hätte man den Prepaid Bereich wieder in den Fokus genommen, denn beispielsweise wurde für LIDL Connect endlich LTE frei geschaltet. Auch wenn die nur langsames LTE bis maximal 21,6MBit/s ist, zeigt dies doch, dass Vodafone versucht, den Prepaid Sektor wieder etwas mehr zu pushen. Ob das wirklich nachhaltigen Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten, aber wahrscheinlich werden so die Zahlen zum aktuellen Quartal zeigen, ob man die Entwicklung beeinflussen kann.
LIDL Connect im Speed-Vergleich nun mit LTE:
Zuletzt aktualisiert: 8. August 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.