Das Congstar Netz: gute Verbindungen für Handys und Smartphones? – Beim Anbieter Congstar ist auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich, auf welches Netz eigentlich dessen Tarife zugreifen. Denn in den Tarifdetails ist lediglich die Rede vom D-Netz. Das kann sowohl für das Vodafone-Netz stehen, als auch für das Telekom-Netz. Mittlerweile dürfte Congstar aber als „Telekom-Discountmarke“ bekannt sein und so werden Kunden gerne mal als „Smartshopper“ bezeichnet, denen die Netzqualität wichtiger ist als die Aufmachung. Congstar gehört also zur Telekom und damit greifen die Tarife auf das T-Mobile Netz D1 zu. Das Congstar Netz ist also das Telekom Netz und die Congstar Netzabdeckung entspricht der D1 Netzabdeckung. Das lässt sich übrigens auch in den allgemeinen Geschäftsbeziehungen unter Punkt 4 nachlesen:
congstar überlässt dem Kunden im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen Mobilfunkanschluss und teilt ihm eine Rufnummer im Mobilfunknetz der Telekom Deutschland zu.
Congstar bietet im Netz der Telekom eine breite Palette an Produkten im Mobilfunkbereich an: Neben einer Prepaid Karte und Prepaid Tagesflat gibt es auch Handytarife, Flatrates und mehrere DSL-Flatrates für den Festnetz-Anschluss zu Hause. Darüber hinaus gibt es auch Handys (mit und ohne Vertrag) und Hardware für den mobilen und stationären Internet-Zugang. Die Netzabdeckung von Congstar (über das D1-Netz der Telekom) kann man auf der Netzkarte der Telekom* einsehen oder mittlerweile auch die Congstar Netzkarte kostenfrei nutzen*
Kurzfassung: Congstar bietet mittlerweile in allen Handytarife LTE, dazu auch VoLTE und WLAN Call. 5G Verbindungen stehen bei Congstar aber bisher nicht zur Verfügung. Die Netzabdeckung kann man auf der Congstar Netzkarte* kostenlos abfragen. Bei Problemen mit dem Empfang haben wir hier Hinweise zusammengestellt: Kein Empfang und Netz bei Congstar
Inhaltsverzeichnis
Die Netzqualität bei Congstar im Netz der Telekom, besonders im Bereich LTE und 5G
Kunden bei Congstar bekommen sehr günstig Zugang zum gut ausgebauten Datennetz der Telekom. Beispielsweise ist eine Allnet Flat bei Congstar ab 20 Euro zu haben, während man bei der Telekom deutlich mehr zahlt. Aus diesem Grund, haben viele Kunden die Befürchtung, dass Congstar Karten im D1-Netz in irgendeiner Form benachteiligt werden. Das ist aber nicht der Fall, man hat als Discounter-Kunde die gleichen technischen Voraussetzungen wie originale Kunden der Telekom auch. Doch gibt es tatsächlich Einschränkungen:
- LTE ist mittlerweile in alle Congstar Tarifen und auch bei der Congstar Prepaid Karte möglich. Im Postpaid Bereich ist dabei 25 MBit/s Speed Standard und man kann es gegen Aufpreis auf 50 MBit/s aufrüsten. Im Prepaid Bereich gibt es LTE mittlerweile auch als Standard gegen Aufpreis und dann liegt die Geschwindigkeit bei maximal 25 MBit/s.
- LTE max ist derzeit in keinem Handytarif von Congstar möglich.
- VoLTE und WLAN Calling stehen zur Verfügung.
- Der Congstar Homespot bietet 50MBit/s LTE Speed – mehr ist auch dort nicht möglich.
- VoLTE ist in den Postpaid Angeboten verfügbar, in den Prepaid Angeboten mittlerweile auch.
- 5G gibt es derzeit bei Congstar teilweise gegen Aufpreis. Die Prepaid Sim können leider nicht diese Technik noch gar nicht nutzen und die Flatrates nur gegen Aufpreis. Dazu bleibt es auch mit 5G bei nur 50 MBit/s – auch da, wo die Technik bereits angeboten wird, gibt es also nur langsames 5G bei Congstar.
Schnelleres LTE lohnt sich vor allem bei den größeren Allnet Flat von Congstar (mit 10 Gigabyte Datenvolumen oder mehr). Dann sollte man eventuell den zusätzlichen Preis für LTE50 zahlen. Unbegrenztes Datenvolumen gibt es bisher bei Congstar aber noch nicht und aktuell ist auch nicht bekannt, ob und wann der Discounter solche Tarife einführen wird.
Die Netzabdeckung von Congstar (über das D1-Netz der Telekom) kann man auf der Netzkarte der Telekom* einsehen oder mittlerweile auch die Congstar Netzkarte kostenfrei nutzen*
Wie geht es mit LTE und 5G weiter bei Congstar
Die Frage vieler Kunden: gibt es bald schnelleres LTE und 5G bei Congstar? Das ist leider nicht bekannt. Viel tun als Kunde kann man dabei nicht, auch Congstar kann da wohl nicht viel tun, sondern ist darauf angewiesen, dass die Telekom auch für andere Marken die neuen Geschwindigkeiten bietet. Generell bekommt man aber bei Congstar für relativ wenig Geld Zugriff auf das gut ausgebaute Mobilfunk-Netz der Telekom. Das D1 Netz belegt dabei in den letzten Jahren recht stabil den ersten Platz als bestes Handy-Netz in Deutschland und Congstar Kunden profitieren von dieser Qualität.
Das D1-Netz der Telekom ist bereits sehr gut ausgebaut und bietet eine hohe Netzabdeckung in ganz Deutschland. Es überzeugt durch hervorragende Netzdichte, starke Sendeleistung und hervorragende Netzqualität. In vielen Vergleichstests schnitt das Netz der Telekom regelmäßig mit sehr guten Ergebnissen ab.
Aktueller Stand ist allerdings natürlich, dass man dennoch nur langsames LTE bei Congstar bekommt. Wer schneller Surfen möchte, sollte auch nicht darauf warten, dass es Update im Congstar Netz gibt, denn das kann noch dauern. Stattdessen sollte man lieber auf die LTE max Angebote von Telekom oder EDEKA Smart (ebenfalls D1 Netz) zurückgreifen.
Seit dem 27. Juni 2023 bietet Congstar 5G an. Die 5G-Option kann zu den Allnet-Flat Tarifen und dem Homespot-Tarif Congstar X hinzugebucht werden. Der monatliche Aufpreis beträgt 5 Euro.
Vorteile von 5G
- Schnellere Geschwindigkeiten: Mit 5G kannst du Daten schneller versenden und empfangen als mit 4G.
- Niedrigere Latenzzeiten: Dies sorgt für schnellere Reaktionszeiten, was besonders bei Echtzeit-Anwendungen wie Online-Gaming oder Videoanrufen von Vorteil ist.
- Bessere Netzstabilität: 5G bietet eine stabilere Netzabdeckung, besonders an stark frequentierten Orten wie Stadien oder Konzerten.
Tarife mit 5G
- Allnet Flat S: Maximal 25 Mbit/s
- Allnet Flat M: Maximal 50 Mbit/s
- Allnet Flat L: Maximal 50 Mbit/s
- Congstar X: Maximal 50 Mbit/s
Preis und Verfügbarkeit
- Der monatliche Aufpreis für die 5G-Option beträgt 5 Euro.
- 5G ist bereits in 95% der deutschen Haushalte verfügbar.
Um 5G nutzen zu können, benötigst du ein 5G-fähiges Gerät. D1 Prepaid Tarife mit 5G Zugang gibt es erfreulicherweise bereits auch bei anderen Anbietern.
Die Netzabdeckung von Congstar (über das D1-Netz der Telekom) kann man auf der Netzkarte der Telekom* einsehen oder mittlerweile auch die Congstar Netzkarte kostenfrei nutzen*
Das sagen die großen Netztests im Überblick
Der Netztest 2024 von COMPUTER BILD hat das Mobilfunknetz der Telekom als eines der besten in Deutschland bewertet. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:
- Beste Netzqualität: Die Telekom hat das Gesamturteil „überragend“ erhalten. Dies basiert auf Tests in verschiedenen Kategorien wie Datenübertragung, Telefonie und Netzstabilität.
- 5G-Versorgung: Die Telekom bietet eine sehr gute 5G-Versorgung, insbesondere in Großstädten, wo die Abdeckung bei rund 99% liegt. Auch auf Verbindungstraßen und entlang von Bahnstrecken ist die 5G-Versorgung sehr stark.
- Hohe Geschwindigkeiten: Bei den schnellsten 10% aller Messungen erreichte das Netz der Telekom eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 915 Megabit pro Sekunde. Dies ist deutlich schneller als bei den Wettbewerbern.
- Stabile Netzabdeckung: Die Telekom bietet eine stabile Netzabdeckung sowohl in städtischen Gebieten als auch auf dem Land.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Telekom kontinuierlich in den Ausbau und die Verbesserung ihres Netzes investiert und dadurch eine hohe Netzqualität und schnelle Datenübertragung gewährleistet.
Connet Netztest 2023
Das Telekom Netz hat im Netztest 2023 der connect mit der Gesamtnote „Überragend“ abgeschnitten. Dies ist das zwölfte Mal in Folge, dass die Telekom den Netztest für sich entscheiden konnte. In allen drei Testbereichen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – konnte die Telekom überzeugen. Im Bereich Sprache erreichte die Telekom die Note „Sehr gut“, im Bereich Daten die Note „Überragend“ und im Bereich Crowdsourcing ebenfalls die Note „Überragend“. Insbesondere im Bereich Daten konnte die Telekom punkten. So erreichte die Telekom im 5G-Netz eine durchschnittliche Datenrate von 187,9 Mbps. Dies ist deutlich mehr als die Konkurrenz von Vodafone (124,3 Mbps) und O2 (99,8 Mbps).
Die Telekom hat damit ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausgebaut und ist weiterhin das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Hier sind die einzelnen Testergebnisse der Telekom im Netztest 2023:
- Sprache: Note „Sehr gut“
- Daten: Note „Überragend“
- Crowdsourcing: Note „Überragend“
Die Telekom hat sich insbesondere im Bereich Daten durchgesetzt. So erreichte die Telekom im 5G-Netz eine durchschnittliche Datenrate von 187,9 Mbps. Dies ist deutlich mehr als die Konkurrenz von Vodafone (124,3 Mbps) und O2 (99,8 Mbps).
Computerbild Netztest 2022
Auch in den Tests 2022 hat sich das Ranking der deutschen Netzbetreiber wenig geändert. Die Abschaltung von 3G macht keinen Unterschied, Wert wird mittlerweile immer mehr auf 5G gelegt. Die Tester schreiben zu den Ergebnissen:
Der erste COMPUTER BILD-Netztest mit Tempo-Vergleich von 5G und LTE in Deutschland zeigt klar: Der 5G-Geschwindigkeitsvorteil ist real und mit dem entsprechenden Smartphone, Tarif und eben Netz deutlich spürbar. Spannend auch: In der Großstadt liegen Telekom, Vodafone und O2 beim Tempo gleichauf, doch vor allem mit ihrem starken Auftritt in ländlichen Regionen holt die Telekom erneut den Testsieg. Für viele Großstädter aber ist ein günstiger 5G-Tarif im O2-Netz eine sinnvolle Alternative.
Connect Netztest 2021
Im Connect Netztest erreicht die Telekom die beste Wertung bisher und kann damit den ersten Platz als bestes Netz in Deutschland mehr als behaupten. Als Fazit heißt es:
Die Deutsche Telekom erzielt mit klarem Abstand zum Verfolgerfeld den Gesamtsieg in Deutschland mit 944 Punkten und der Note „sehr gut“. Damit gewinnt der Anbieter bereits zum elften Mal in Folge und konnte sich gegenüber dem Vorjahr in den Kategorien Daten und Crowd noch verbessern. Auch beim 5G-Ausbau hat die Telekom die Nase vorn. Vodafone erreicht ihr bislang stärkstes Ergebnis mit 913 Punkten und der Note „sehr gut“. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sie sich um 37 Punkte und erzielt damit den größten Zuwachs unter den Anbietern – insbesondere in den Kategorien Daten und Crowd. Abermals macht Telefónica im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn und kommt den Konkurrenten deutlich näher. Mit 874 Punkten und der Note „sehr gut“ erzielt auch dieser Anbieter sein bislang bestes Ergebnis. Zuwächse gelingen O2 in den Disziplinen Sprache und Crowd, in den Datentests ist das Bild gemischt: deutliche Steigerungen in den Städten, aber Nachholbedarf auf dem Land. Dies gilt auch für den 5G-Ausbau, der aber in den Großstädten bereits vorbildlich ist.
CHIP Netztest 2021
Auch 2021 kann die Telekom im Netztest den ersten Platz als bestes Mobilfunk-Netz in Deutschland behaupten.
Die Tester schreiben selbst zu den Ergebnissen:
Der große Sprung zeigt sich auf den ersten Blick nicht so deutlich: Die Telekom fährt, wie in all den Jahren zuvor, den Sieg ein und erhält von uns die Schulnote 1,28 „sehr gut“. Vodafone behauptet den zweiten Platz und bekommt von uns ebenfalls ein „sehr gut“ mit der Note 1,38. O2 war seit Jahren ein bisschen das Sorgenkind unter den deutschen Netzen, aber in diesem Jahr hat die Telefónica-Tochter den Umschwung endgültig geschafft und kommt mit der Note 1,59, einem „Gut“ mit Sternchen, der Konkurrenz deutlich näher. In vielen Großstädten zeigt unser Test das O2-Netz inzwischen als eine gleichwertige Alternative.
Video: Ändert sich die Netzqualität – Wechsel von Congstar zu ALDI
Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung
- 1&1 Netz und Netzabdeckung
- WhatsApp SIM – Netz, Netzqualität und LTE
- WinSIM Netz und Netzqualität
- Simplytel Netz und Netzqualität
- Smartmobil Netz
- Congstar Netz
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.
Ich habe eine Congstar Prepaid-Karte und kann seit heute nicht mehr telefonieren oder angerufen werden,obwohl mehr als 20 Euro Guthaben vorhanden sind.M.Kaufmann
Dringend an den Support von Congstar wenden, wahrscheinlich wurde die Sim inaktiv geschaltet.