„Hey Siri“ funktioniert nicht. Mit Siri hat sich Apple eine sehr nützliche und nutzerfreundliche Funktion einfallen lassen. Hat man sein Smartphone nicht unmittelbar bei sich oder kann es gerade nicht mit der Hand bedienen, will aber dennoch eine Funktion aufrufen braucht man einfach „Hey Siri“ zu rufen und kann dann bequem dem Smartphone einen Befehl zurufen. Siri führt diesen dann aus und startet die entsprechende Anwendung. Meistens funktioniert das auch, aber was kann man tun, wenn Siri sich nicht aufrufen lässt?
Inhaltsverzeichnis
Ist Siri angeschaltet?
Zuerst sollte man sicherstellen, dass „Hey Siri“ auf dem Smartphone angeschaltet ist. Es kann zwar sein dass Siri selbst aktiviert ist, aber der Befehl zum aufrufen nicht. Zur Überprüfung öffnet man einfach die Einstellungen des Smartphone. Hier navigiert man durch Allgemein > Siri > Hey Siri. Nun kann man einfach überprüfen ob die Option aktiviert ist.
Hier sind die Schritte zur Überprüfung, ob „Hey Siri“ aktiviert ist, und zum Aktivieren oder Deaktivieren von „Hey Siri“ im Detail:
Überprüfen Sie, ob „Hey Siri“ aktiviert ist:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf „Siri & Suchen“.
- Stellen Sie sicher, dass der Schalter neben „Auf ‚Hey Siri‘ achten“ aktiviert ist.
Aktivieren oder Deaktivieren von „Hey Siri“:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf „Siri & Suchen“.
- Schalten Sie den Schalter neben „Auf ‚Hey Siri‘ achten“ um.
Wenn Sie „Hey Siri“ deaktivieren, können Sie Siri weiterhin mit der Home-Taste aufrufen.
Unterstützt das Gerät die kabellose Nutzung von Siri?
Nicht alle Geräte unterstützen die Kabellose Nutzung von Siri. Ältere Geräte verlangen, dass man an eine Stromquelle angeschlossen ist. Hier reicht oft ein AC Adapter oder eine USB Verbindung mit dem Rechner um Siri zu aktivieren. Die meisten neuen Apple Geräte unterstützen jedoch die kabellose Nutzung des Dienstes ab:
iPhone
- iPhone 6s oder neuer
iPad
- iPad Air (5. Generation)
- iPad Air (4. Generation)
- iPad Air (3. Generation)
- iPad mini (5. Generation)
- iPad Pro 12,9″ (3. Generation)
- iPad Pro (11″)
- iPad Pro (12,9″, 2. Generation)
- iPad Pro (10,5″)
- iPad Pro (9,7″)
- iPad (6. Generation) oder neuer
AirPods
- AirPods (3. Generation)
- AirPods Max
- AirPods Pro
- AirPods (2. Generation)
Apple Watch
- Alle Apple Watch-Modelle
Jedes ältere Gerät, wie z.b. das Iphone 6, Iphone 6 Plus, Iphone 5 oder weitere iOS-basierte Smartphones benötigen eine Verbindung mit einer Stromquelle. Grund hierfür ist der hohe Energieverbrauch der Funktion. Nur Apples neuere Geräte sind dazu in der Lage den hohen Energieverbrauch zu decken, da diese effizienter mit ihren Stromreserven umgehen.
Besteht eine aktive Internetverbindung?
Um Siri nutzen zu können benötigt man eine aktive Internetverbindung. Hier reicht eine WiFi-Verbindung oder Mobiles Internet, wichtig ist hier nur, dass das Smartphone per Internet auf die Siri Server von Apple zugreifen kann. Ist dies nicht der Fall erfolgt eine Fehlermeldung.
Bei aktiver Verbindung mit einem W-Lan Router können Netzwerkprobleme auftreten, da das Signal des Routers gestört sein kann. Um zu Überprüfen ob eine ausreichend gute Verbindung besteht sollte man Safari aufrufen und versuchen eine Internetseite zu laden. Erfolgt das Laden der Internetseite ohne Probleme kann man sich sicher sein, dass die Verbindung ausreicht. Falls man keine Webseite laden kann, sollte man entweder den Router rebooten oder auf mobiles Internet umsteigen.
Ist der Stromsparmodus angeschaltet?
Siri ist ein massiver Energieverbraucher. Falls der Stromsparmodus aktiviert ist, kann es daher sein, dass Siri nicht funktioniert, weil es einen zu hohen Akkuverbrauch hätte und somit gar nicht erst gestartet wird. Hier reicht es den Modus auszuschalten, oder das Gerät voll aufzuladen, danach müsste Siri wieder funktionieren.
Das Smartphone neu starten
Manchmal treten Komplikationen bei der Software aus. Hier reicht es das Smartphone neu zu starten und der Fehler ist behoben.
Siri neu einstellen
Beim erstmaligen Einstellen von Siri wird man gefragt mehrere Male „Hey Siri“ zu sagen, bevor sich der Dienst einrichten lässt. An dieser Stelle konfiguriert sich der Dienst selbst um nutzbar zu werden.
Falls Hey Siri Probleme damit hat den Nutzer zu verstehen ist es ratsam den erstmaligen Eisntellungsprozess zu wiederholen. Hierzu navigiert man einfach zu Einstellungen>Allgemein>Siri>Hey Siri. Den bereits aktivierten Dienst deaktiviert man hier um ihn danach wieder zu aktivieren. Somit wird der Einstellungsprozess wieder von vorn gestartet. Nachdem man Siri dann neu konfiguriert hat sollte der Dienst wieder funktionieren.
Funktioniert das Mikrofon?
Ein weiteres Problem dafür, dass Siri nicht läuft könnte ein defektes Mikrofon sein. Um festzustellen ob es funktioniert ruft man eine App auf, die die Siri Diktierfunktion unterstützt. Wird beim Sprechen keine Bewegung beim Kurvenverlauf der Stimme angezeigt ist das Mikrofon mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt.
Smartphone wiederherstellen
Falls das Neustarten des Iphones nichts gebracht hat und Siri immer noch nicht funktioniert kann es sein, dass sich hier ein Software Problem abzeichnet. An dieser Stelle sollte man versuchen das Gerät über iTunes wiederherzustellen.
Apple kontaktieren
Falls alle vorgeschlagenen Maßnahmen nichts bringen ist es immer noch am besten den Hersteller zu kontaktieren. Ein defektes Gerät kann im Garantiefall noch von Apple ersetzt werden. Ist die Garantie abgelaufen, könnte man überlegen ob es nicht an der Zeit ist ein neues Smartphone zu kaufen.
Video: Siri aktivieren und konfigurieren
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: Horizontaler Kamera-Bereich bestätigt
- iPhone SE 4: Dynamic Island für die neuen Modelle bestätigt
- UPDATE Wieder da – Apple entfernt TikTok aus dem US App-Store
- iOS 19: Kamera-App soll Redesign bekommen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
- Apple Intelligence: Hoffnungen bisher kaum erfüllt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Alle Vorschläge Habenichts dankbar angenommen
Habe aber bei keinem Erfog
Danke für die Bemühungen
Gruß Egon Loop