Die ersten Nexus Modelle haben bereits ein Upgrade auf Android 7.0 erhalten und mit dem LG V20 steht auch das erste Gerät bereit, das von Haus aus mit der neusten Android Software kommen wird. Es scheint aber für die Zukunft so zu sein, das ältere Modelle mit älteren Snapdragon Prozessoren möglicherweise gar kein Update bekommen können. Der Grund dafür liegt – wenn man den Leaks auf Twitter glauben schenken möchte – nicht an den Herstellern der Geräte selbst sondern an Qualcomm und den verbauten Chips. Diese sollten keine aktualisierten Treiber mehr bekommen und wären damit mit Android 7.0 nicht mehr kompatibel.
Im Original-Tweet heißt es:
Qualcomm will not release graphics drivers for 800/801 CPUs.So HTC One M8 and other devices based on this CPU won’t get official Android 7.0
— LlabTooFeR (@LlabTooFeR) 25. August 2016
Im Googlewatchblog kann man noch mehr Details zu diesem Problem nachlesen:
Grund ist die neue Grafik-Engine Vulkan, die eine sehr viel höhere Leistung bei weniger Stromverbrauch ermöglicht und Android in punkto Spielegrafik einen gewaltigen Schritt nach vorne bringen soll.
In den beiden Prozessoren ist der Grafikprozessor Adreno 300 verbaut, doch Qualcomm wird Vulkan 1.0 erst ab dem Adreno 400 unterstützen. Das bedeutet dass Smartphones wie das HTC One M8, Samsung Galaxy S5 LTE, Sony XPeria Z3, LG G3, Samsung Galaxy Note 3 oder auch das OnePlus One nicht mehr unterstützt werden und niemals in den Genuss von Nougat kommen werden
Für Kunden ist diese Entscheidung schwer nachzuvollziehen, denn immerhin geht es hier um Geräte, die ca. 2 Jahre alt sind (teilweise auch neuer) und trotzdem schon nicht mehr die neuste Software bekommen. Allerdings gibt es dazu bisher noch keine offizielle Erklärung von Qualcomm – eventuell könnte sich das Gerücht also auch als unwahr heraus stellen.
Zuletzt aktualisiert: 28. August 2016
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.