iTunes: Widerrufsrecht und Rückgabe von gekauften Apps: Apps bieten dem Nutzer eine Vielzahl von Applikationen. Die gängigsten davon sind Messenger Dienste oder Spiele. Eine solche App herunter zu laden ist kein Problem, einfach rein in den App Store und drauf klicken. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass man sich für die falsche App entscheidet, oder sich ganz einfach verklickt. Glücklicherweise kann man diese Apps aber wieder zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet. Der Google Play Store bot diese Möglichkeit zuerst, Apple zog dann irgendwann nach. Mittlerweile ist die Rückgabe teilweise auch gesetzlich verankert, denn das Widerrufsrecht gilt auch für Apps.
Bei der Verbraucherzentrale schreibt man dazu:
Das Widerrufsrecht erlischt nur vorzeitig, wenn Verbraucher ausdrücklich zugestimmt haben, dass der Verkäufer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt.
Zudem braucht es eine Bestätigung, dass über den Verlust des Widerrufsrechts informiert wurde. Diese Zustimmung darf nicht per AGB untergeschoben werden. Kunden müssen zumindest ein Häkchen an einem Informationstext gesetzt haben. Das Einverständnis sollte nur erklären, wer die Leistung endgültig behalten möchte.
Im Folgenden wird beschrieben, wie eine Rückgabe bei Apple möglich ist und was man dabei beachten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Zurückgeben von Apps bei iTunes
Erwirbt man eine App ist diese als Datei auf dem Smartphone oder Tablet hinterlegt. Will man diese nun zurückgeben muss man erst einmal sein Smartphone, oder Tablet mit iTunes am Rechner synchronisieren. Wurde die App vor weniger als 24 Stunden gekauft ist eine Rückgabe ohne Probleme möglich. Ist die Synchronisation abgeschlossen gibt man seine Apple-ID ein. Anschließend klickt man auf den Button, der einen zur Einkaufsstatistik führt. Dort wählt man „gekaufte Apps“ aus und gelangt so zu den Apps die man bereits in Besitz hat. Darunter ist natürlich auch die App die man fälschlicherweise gekauft hat. Diese App wählt man aus und drückt dann auf „Problem melden“. Darauf hin sollte ein Formular erscheinen in dem man als Überschrift „ich habe die App versehentlich gekauft“ auswählen kann. Hier trägt man den Grund der Rückgabe ein und sendet das Dokument dann an Apple. Anschließend sollte im Normalfall die App aus dem Benutzerkonto gelöscht werden und man erhält eine Gutschrift in Höhe des Preises den man für die App gezahlt hat.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rückgabe von Apps
- Melde dich bei reportaproblem.apple.com an.
- Wähle „Ich möchte“ und dann „Eine Rückerstattung beantragen“.
- Gib den Grund für deine Rückerstattung an.
- Wähle die App aus und sende die Anfrage ab.
Wichtige Hinweise:
- Zeitfenster: In der Regel hast du 14 Tage Zeit, um eine Rückerstattung zu beantragen.
- Gründe: Du musst keinen ausführlichen Grund angeben, wenn du innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf eine Rückerstattung beantragst.
- Familienfreigabe: Wenn du Familienfreigabe nutzt, kannst du auch Käufe anderer Familienmitglieder erstatten lassen.
- Prüfung: Apple prüft jede Anfrage und entscheidet, ob eine Rückerstattung gewährt wird.
Warum könnte eine Rückerstattung abgelehnt werden?
- App wurde im Rahmen eines Abonnements erworben: Hier gelten andere Regeln.
- App wurde bereits lange genutzt: Wenn du die App bereits intensiv genutzt hast, ist eine Rückerstattung weniger wahrscheinlich.
- App ist kostenlos: Für kostenlose Apps gibt es in der Regel keine Rückerstattung.
Generell sollte man aber im Zweifel immer versuchen, den Widerruf zu nutzen. Falls es dann doch nicht funktioniert, entstehen keine extra Kosten, man kann also an nur gewinnen oder zumindest ändert sich am aktuellen Status nichts.
Video: Apps zurückgeben auf dem iPhone und iPad
Weitere Links zu Apple Geräten
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 17 Air: Nur eine Hauptkamera
- Apple Ring: Oura-Chef glaubt nicht an einen Markteintritt
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
Zuletzt aktualisiert: 5. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel