Huawei P10 plus soll Edge-Design bekommen

Auf Weibo sind neue Render-Bilder der neuen P10-Serie von Huawei aufgetaucht, die mit einer kleinen Überraschung aufwarten. Sollten die Bilder zuverlässig sein, scheint Huawei 2017 die Strategie von Samsung kopieren zu wollen und ebenfalls ein zwei Topmodelle zu setzen, von denen das größere (das Huawei P10 plus) mit einem seitlich abgerundeten Bildschirm (dem sogenannten Edge-Design) ausgestattet ist. Dieses Design kennt man beispielsweise vom Samsung Galaxy S6 edge und dem S7 edge und sie haben die Geräte in den letzten beiden Jahren die unverwechselbare Formsprache gegeben.

Es wird daher wohl zwei Modelle geben:

  • Huawei P10 mit 5,2 Zoll Display und einem flachen Bildschirm ohne Abrundungen
  • Huawei P10 mit 5,5 Zoll Display und abgerundeten Rändern im Edge-Design

Insgesamt sehen damit die beiden neuen Modelle den Samsung Geräten sehr ähnlich. Auch das Setup mit Button im unteren Bereich und die Anordnung der Elemente am oberen Rand wird sehr vertraut. Ohne den Huawei Schriftzug könnte man die Bilder auch für Leaks von Samsung Geräten halten. Es wird aber auch deutlich, das Huawei beim P10 wieder auf größere Ränder setzt. Bei den angekündigten Modellen der Konkurrenz sollen die Ränder angeblich schrumpfen.

Der Preis wurde ebenfalls bereits geleakt

Mittlerweile gibt es aber geleakte Daten zu den Preisen, die zumindest etwas versönlicher stimmen und von einem Preisbereich ausgehen, den man auch von den Modellen aus dem Vorjahr kennt. So kamen 2016 das Huawei P9 für 569 Euro und das P9 plus für 699 Euro auf den Markt. Nach Informationen von Roland Quandt werden die neuen Modelle nicht viel teurer:

  • Huawei P10 mit 4GB RAM und 64GB internem Speicher für ca. 550 Euro
  • Huawei P10 plus mit 6GB RAM und 128GB internem Speicher für ca 730 Euro
  • Huawei P10 lite mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher für ca. 260 Euro

Die Preise sind noch keine genauen Angaben, sondern wohl gerundete Werte, deuten aber auf jeden Fall darauf hin, dass die Geräte nicht sehr viel teurer werden. Gerade die beiden normalen Modelle sind auf jeden Fall kein Schnäppchen – für die Technikausstattung ist der Preis aber durchaus angemessen. Die Topmodelle anderer Anbieter sind in der Regel deutlich teurer.

Allerdings sind das natürlich noch keine offiziellen Angaben, sondern nur Gerüchte. Es kann sich bis zur Vorstellung der Geräte also auch noch einiges ändern. Wer es lieber offizieller mag: Es gibt es noch eine Reihe von weiteren Infos, die in dem Fall von CEO Richard Yu kommen und damit durchaus vertrauenswürdig sind:

  • das neue Huawei P10 soll ebenfalls eine künstliche Intelligenz an Bord haben, die wie Siri oder der neue Google Assistant auf Sprachbefehle reagieren kann und auf Fragen der Nutzer direkt antwortet. Auch Samsung* arbeitet an einen eigenem System in diese Richtung und es scheint, dass Huawei hier mit den großen Anbieter auf dem Markt mithalten möchte.
  • daneben soll das P10 auch Alexa unterstützen, den Sprachassistenten von Amazon
  • ebenfalls unterstützt wird Googles VR Plattform Daydream
  • es soll wieder zwei Varianten geben: neben dem normalen Huawei P10 wird es auch ein Huawei P10 plus geben, dass einen noch größeren Bildschirm bietet
  • die Geräte sollen im März oder April 2017 auf den Markt kommen, wobei andere Quellen hier sogar davon ausgehen, dass Huawei das P10 bereits im März launchen wird

 


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar