„Sim nicht eingerichtet“ – so behebt man den Fehler (ohne neue Sim Karte) – Nutzer berichten immer wieder von der Meldung „Sim nicht eingerichtet“, wenn sie eine Simkarte im Handy einlegen. Das ist auch nicht direkt eine Fehlermeldung, sondern deutet eher darauf hin, dass die Sim noch nicht aktiv ist. Damit kann man sich allerdings auch nicht nutzen – zumindest nicht, bis die Einrichtung abgeschlossen ist.
So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu diesem Problem:
Hallo zusammen, seit heute Morgen ist auf dem Display meines Note8 ein Warndreieck mit 2 MM, wenn man genauer hinschaut steht da „SIM nicht eingerichtet“ Ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Mehrere Neustars waren leider erfolglos.
Reinigung der Simkarte ebenfalls durchgeführt!
Und bei Congstar berichtet ein Kunde von ähnlichen Problemen:
Hallo, ich habe heute die SIM-Karte für meine Allnet Flat Plus Flex erhalten. Beim Anschalten des Handys habe ich nach der PIN-Eingabe die Meldung erhalten, dass die SIM nicht eingerichtet ist. Muss ich noch irgendeinen Schritt machen? Oder dauert das ein paar Stunden/einen Tag?
Ich habe unter meine Produkte dann gesehen, dass der Tarif als aktiv erst ab den 12.09. gekennzeichnet ist. Bedeutet das, ich kann erst am 12.09. die SIM-Karte nutzen? Warum das denn?
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was hinter dieser Fehlermeldung steckt und auch, was man unter Umständen dagegen tun kann.
HINWEIS: Generell kann diese Fehlermeldung bei jedem Handytarif vorkommen. Er betrifft sowohl kostenlose Sim, Prepaid Allnet Flat, Tarife mit Datenvolumen bis hin zu großen Allnet Flat, die unbegrenztes Datenvolumen bieten. Die Art des Vertrages ist also für diesen Fehler nicht wesentlich.
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„Sim nicht eingerichtet“ – das steckt hinter dieser Fehlermeldung?
Wie bereits oben angedeutet, ist diese Meldung an sich kein technischer Fehler im Sinne, dass mit Netz oder Simkarte etwas nicht stimmt. Bei der Meldung „Sim nicht eingerichtet“ geht es daher nicht darum, dass die Sim nicht erkannt wurde, die APN Daten eventuell nicht passen oder das Netz nicht da ist. Stattdessen wird die Sim korrekt erkannt und versucht sich auch ins Netz einzuwählen, aber die Daten zur Einwahl passen nicht.
Hinter dieser Fehlermeldung können in erster Linie diese Möglichkeiten stecken:
1. Probleme mit der SIM-Karte:
- Aktivierung: Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte vom Mobilfunkanbieter bereits freigeschaltet ist. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Neue SIM-Karten sind in der Regel nach dem Kauf noch nicht aktiv.
- Kompatibilität: Ältere SIM-Karten können mit neueren Geräten nicht kompatibel sein. Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter, um eine neue SIM-Karte zu erhalten, falls Ihr Gerät eine Nano-SIM oder eSIM benötigt.
- Beschädigung: Prüfen Sie die SIM-Karte auf sichtbare Beschädigungen wie Kratzer oder Risse. Reinigen Sie die SIM-Karte vorsichtig mit einem trockenen Tuch, falls sie verschmutzt ist. Testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Gerät, um festzustellen, ob sie funktionsfähig ist.
2. Probleme mit dem Smartphone:
- Neustart: Ein einfacher Neustart des Smartphones kann oft Verbindungsprobleme beheben.
- Software-Updates: Stellen Sie sicher, dass die Software des Smartphones auf dem neuesten Stand ist. Updates beheben oft Fehler und verbessern die Kompatibilität mit SIM-Karten.
- Netzwerkeinstellungen: Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen des Smartphones und stellen Sie sicher, dass der richtige APN (Access Point Name) für Ihren Mobilfunkanbieter hinterlegt ist.
- Werkseinstellungen: Setzen Sie das Smartphone als letzte Möglichkeit auf die Werkseinstellungen zurück. Beachten Sie, dass dabei alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.
3. Probleme mit dem Netzbetreiber:
- Netzstörung: Prüfen Sie auf der Website Ihres Mobilfunkanbieters oder auf anderen Websites, ob es eine Netzstörung gibt.
- Kundenservice: Wenden Sie sich an den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters. Die Mitarbeiter können Ihnen helfen, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
4. Weitere Tipps:
- Entfernen Sie die SIM-Karte und setzen Sie sie erneut ein.
- Starten Sie das Smartphone im abgesicherten Modus. Im abgesicherten Modus werden nur die systemkritischen Apps gestartet. So können Sie feststellen, ob eine Drittanbieter-App die Probleme verursacht.
- Führen Sie einen Virenscan auf dem Smartphone durch.
In den ersten beiden Fällen sollte man im Kundenbereich prüfen, ob der Tarif als aktiv angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, sollte man sich mit dem Kundenservice des eigenen Anbieters in Verbindung setzen und prüfen lassen, warum der Tarif nicht mehr genutzt werden kann.
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Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Vodafone per Mobilfunknetz hat SIM-Karte auch ohne Mobilinternet und ohne Rufnummer ist schlechtes Empfangsinternet… Vertragspapier anzeigen zu viele Geld!!
Anbieter alles Mobilfunknetz „SIM-Karte“ sonst küdigung!! und Geld zurück Sie…
Betreuerin (M.Brandt) es Mobilfunknetz (SIM-Karte) wird sonst alles Kündige!!
Mobilfunkkosten verboten kommt Polizei gesucht anzeigen!!
Viele Grüße!!