KEINE PANIK! Handy vibriert ohne Grund – das kann man tun – Anstatt von dem ständigen Vogelpfeifen, Klickgeräuschen und anderen Soundeffekten, die einem nach einer Zeit störend und ärgerlich vorkommen können, jedes mal, wenn man eine Nachricht erhält, erscheint es für viele als angebracht ihr Handy auf Vibration einzustellen. Für Studenten lohnt es sich, wenn sie während der Vorlesung mit den Freunden schreiben wollen, ohne dabei von dem Professor gemerkt zu werden, den Schülern hilft es durch den langatmigen Unterricht durchzukommen, ohne die Elterneinladung befürchten zu müssen und Leuten bei der Arbeit durch den langen und anstrengenden Arbeitstag durchzukommen und immer im Klaren über die Situation Zuhause zu sein. Eine feine Erfindung in der Tat. Was jedoch weniger angenehm ist, sind die plötzlichen Vibrationen, die weder von neuen Nachrichten, noch von dem Alarm bedingt sind und ohne Grund den Nutzer aufschrecken lassen.
Im Folgenden sollten unterschiedlichen Gründe für das beschriebene Problem genannt und nach eventuellen Lösungen dafür geguckt werden.
Inhaltsverzeichnis
Problem mit Vibrationen erkennen
Damit man weiß, mit welcher Störung bei dem Gerät es sich handelt, sollten zunächst die Häufigkeit der Vibrationen bzw. die Intervalle zwischen den Vibrationen betrachtet werden. Kommen diese in ungefähr gleichen Abständen, handelt es sich um die eingeschaltete Funktion von Benachrichtigungserinnerung. Dabei erinnert das Gerät den Besitzer daran, dass er eine Nachricht bekommen hat, nicht nur einmal, sondern so lange, bis die Nachricht von dem Nutzer gelesen wird bzw. bis man die Benachrichtigung aus der Statusleiste entfernt hat. Das ist vor allem bei Android Betriebssystem der Fall. Dabei lässt sich das Problem auch einfach beheben. Dafür sollte man in die Einstellungen vom Handy gehen und dort, unter dem jeweiligen Punkt – des Öfteren ist es die „Eingabehilfe“ oder „Töne und Signale“ – die Benachrichtigungserinnerung ausschalten. Will man die Funktion behalten, die Häufigkeit der Vibrationen jedoch minimieren, ist es ebenfalls möglich.
Video: Handy vibriert grundlos?
Weitere Gründe für Vibration
Die oben beschriebene Vermutung und die dazugehörige Lösung sind in der Regel die häufigsten Gründe für das Vibrationsproblem. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, die im Weiteren geschildert werden sollen. So kann es auch dazu kommen, dass nach der Durchführung von den erwähnten Lösungsansätzen, das Handy immer noch vibriert. Selbstverständlich sollte man auch die Neustart Option in Erwägung ziehen. Es ist womöglich die zweit-, wenn nicht die erstbeste Lösung gegen allerlei Hardware Probleme. Hilft auch das nicht, sollte das Gerät gründlich untersucht werden. Es kann sein, dass:
- das Handy nass geworden ist
- neu installierte Updates die Schuld daran tragen
- sich Viren auf dem Handy befinden
beim ersteren kommt es dazu durch das Nutzen von dem Gerät in dem Badezimmer, zum Beispiel beim Musik hören oder YouTube anschauen. Duscht man sich und will, dass die Musik aus dem Handy abgespielt wird, sollte man bedenken, dass das Gerät die Feuchtigkeit, die in dem Raum entsteht schlecht verträgt und es zu den Problemen mit der Matrix und folglich mit dem Smartphone selbst, unter anderen – häufige Vibrationen, führen kann. Daher sollte das Handy immer in trockener Umgebung gehalten werden. Falls es doch nass werden sollte, darf man auf keinen Fall einen Fön benutzen, um es zu trocknen. Entweder auseinandernehmen und mit dem Taschentuch oder Wattestäbchen gründlich Feuchtigkeit beseitigen. Auch schreibt man davon, dass das Platzieren vom Gerät in eine Schale mit Reis als geeignete Lösung fungieren kann.
Weitere Punkte, die man prüfen sollte:
- Bdienungshilfen: Einige Bedienungshilfen oder Funktionen, wie z.B. die Vibration für bestimmte Aktionen, können ebenfalls zu unerwarteten Vibrationen führen. Überprüfe die Einstellungen für Bedienungshilfen.
- Apps von Drittanbietern: Manchmal können installierte Apps von Drittanbietern Probleme verursachen. Überlege, ob du kürzlich neue Apps installiert hast, und teste, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du diese deinstallierst.
- Probleme mit dem Ladekabel: Wenn dein Handy während des Ladevorgangs vibriert, könnte es an einem defekten Ladekabel oder einer schlechten Verbindung liegen. Überprüfe das Kabel und den Anschluss.
Updates und Viren
Auch sollte diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden. Die Handynutzer schreiben des Öfteren über Vibrationsprobleme nach dem sie neue Updates installiert haben. Womöglich kann das Deinstallieren von diesen jegliche Probleme beheben.Das funktioniert aber natürlich nur, wenn der Anbieter auch ein Downgrade zur Verfügung stellt. Das ist aber leider nicht immer der Fall.
Auch könnten die Viren schuld an dem Problem haben. Die Lösungsmöglichkeiten in diese Fall sind vielfältig: man kann versuchen Apps zu deinstallieren, die eventuell Probleme machen und und Umständen kann auch eine Sicherheits-App helfen. Sollte gar nicht mehr gehen kann man das Handy oder Smartphone auch auf Werkseinstellungen zurück setzen. Dann werden alle Daten auf dem Handy gelöscht und damit auch die Malware. Wie man weiter prüft, ob das eigene Handy mit Malware befallen ist, haben wir hier zusammengestellt: Wurde mein Smartphone gehackt? Generelle Tipps zum Schutz der Smartphones gibt es hier: Sicherheitstipps für Handys und Smartphones
Falls auch das nicht der Fall ist, besteht immer noch die Variante, dass man sich an die geeigneten Techniker wendet und durch sie das Problem lösen lässt.
Video: 5 Zeichen, dass euer Handy gehackt wurde
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
- Samsung Galaxy A56: Kamera soll kräftig aufgerüstet werden [UPDATE Firmware]
- Samsung Galaxy A36: dünner, aber kein Update beim Speicher
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Zitat :…. Entweder auseinandernehmen und mit dem Taschentuch oder Wattestäbchen gründlich Feuchtigkeit beseitigen. Auch schreibt man davon, dass das Platzieren vom Gerät in eine Schale mit Reis als geeignete Lösung fungieren kann….. Zitat Ende
Warum hält sich der irrsinnige Mythos mit dem Reis hartnäckig? Technisch totaler Blödsinn. Reis braucht Ewigkeiten um Feuchtigkeit zu absorbieren bis die Feuchtigkeit aus dem Smartphone absorbiert ist ist das Phone eh Schrott.
Ein Glas zum verschließen mit Silica könnte da schon eher hilfreich sein.