App-Zugriffe auf das mobile Netz am iPhone verbieten – wenn das Datenvolumen begrenzt ist, wird es besonders unangenehm, wenn der geplante Monatsverbrauch durch Anwendungen, bei welchen man dachte, sie würden keinen Zugriff auf das Internet haben, vorzeitig verbraucht wird. Damit das nicht passiert, sollte man diesen Zugriff verweigern. Doch wie geht das eigentlich? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat oder mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde, erfährt im folgenden Bericht alle nützlichen Informationen zu dem Sachverhalt und kann den unbefugten Verbrauch von mobilen Daten durch die Apps erfolgreich stoppen.
Inhaltsverzeichnis
Verwendung des mobilen Internets für Apps verbieten
Ähnlich wie bei anderen Problemen, die mit technischen Störungen verbunden sind, gibt es auch (vermutlich) für das folgende auch mehrere Lösungen. Im Weiteren wird aber die Methode dargestellt, welche am einfachsten durchzuführen ist. Hierbei muss man zunächst in die Einstellungen des jeweiligen Gerätes gehen. Dort sucht man dann nach der Option „Mobiles Netzwerk“. Hat man diese gefunden, tippt man sie an und scrollt nach unten, bis man „Mobile Daten verwenden“ findet. In diesem Bereich wird man die Gesamtliste der auf dem iPhone installierten Anwendungen sehen, wobei die neu installierten Apps möglicherweise nicht sofort zu sehen sein werden. In der Regel leuchten alle Hebel grün, was soviel bedeutet, dass diese Apps einen Zugriff auf das mobile Internet haben. Das ist aber nicht bei allen Programmen sinnvoll.
chritt für Schritt:
- Einstellungen öffnen: Tippen Sie auf das graue Zahnradsymbol auf Ihrem Homescreen, um die Einstellungen zu öffnen.
- Mobilfunk auswählen: Scrollen Sie in den Einstellungen nach unten und tippen Sie auf „Mobilfunk“.
- Apps verwalten: Hier finden Sie eine Liste aller Apps, die auf Ihrem iPhone installiert sind und auf mobile Daten zugreifen können.
- Schalter deaktivieren: Neben dem Namen jeder App befindet sich ein Schalter. Wenn Sie diesen Schalter für eine bestimmte App deaktivieren, kann diese App keine mobilen Daten mehr nutzen.
Zusätzliche Tipps:
- Datenverbrauch überprüfen: Um zu sehen, welche Apps am meisten Daten verbrauchen, scrollen Sie in den Mobilfunkeinstellungen nach unten. Dort finden Sie eine Übersicht über den Datenverbrauch der einzelnen Apps.
- WLAN und mobile Daten: Wenn Sie möchten, dass eine App nur über WLAN funktioniert, aber nicht über mobile Daten, können Sie den Schalter für mobile Daten deaktivieren und die App nur dann nutzen, wenn Sie mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sind.
- Systemdienste: Auch einige Systemdienste können mobile Daten verbrauchen. Diese finden Sie ebenfalls in den Mobilfunkeinstellungen.
An dieser Stelle muss der Nutzer selber, ausgehend aus der Nutzungsgewohnheit, entscheiden welchen Apps er den Zugriff erlauben will und welchen nicht. Um die Verwendung von mobilen Daten bei bestimmten Apps zu untersagen, muss man den Hebel bewegen, sodass dieser dann weiß leuchtet. Es ist vor allem ratsam den Hebel bei den Apps auszuschalten, welche nur selten genutzt werden, dafür aber viel Datenvolumen verbrauchen. Dabei werden nur die mobilen Daten für die Programme ausgeschaltet: wenn man den WLAN einschaltet, werden sich die Apps an diesem Gebrauch machen können.
Video: App Tracking beim iPhone verbieten
Alle Verbindungen abschalten: Flugmodus an
Wer gar keine Verbindungen mehr zulassen möchte (also auch WLAN abschalten will), sollte dazu den Flugmodus bei den Apple Geräten aktivieren. Damit werden auch die WLAN Verbindungen abgeschaltet und es ist gar kein Internet-Zugang mehr möglich. Allerdings lässt sich der Flugmodus nur insgesamt aktivieren und deaktivieren und nicht nur für bestimmte Apps.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Flugmodus zu aktivieren:
1. Über das Kontrollzentrum:
- Wischen Sie vom oberen rechten Bildschirmrand nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
- Tippen Sie auf das Flugzeugsymbol. Dieses wird orange, wenn der Flugmodus aktiviert ist.
2. Über die Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf „Flugmodus“. Der Schalter wird blau, wenn der Flugmodus aktiviert ist.
3. Mit Siri:
- Sagen Sie einfach „Hey Siri, aktiviere den Flugmodus“.
Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass man den Flugmodus aber auch gerne vergisst, wenn er erstmal aktiv ist. Daher sollte man bei Internet Problemen zuerst prüfen, ob eventuell der Flugmodus aktiviert ist.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iOS 19: alle aktuellen iPhone sollen unterstützt werden
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.