iPhone und iPad: So gehen Werkseinstellungen und Hard-Reset bei Apple iOS – Gibt es bei iOS Geräte Probleme, die sich nicht so einfach beheben lassen, wird vielfach geraten, einen Hardreset durchzuführen. Je nach Anleitung wird dies auch als Factory Reset bezeichnet – an sich bedeutet es aber immer, dass die Modelle (iPhone, iPad oder iPod) auf den Werkszustand zurückgesetzt werden. Man setzt die Geräte damit auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist bei allen iOS Geräten möglich und an sich hat sich die Vorgehensweise auch nicht geändert – selbst Modelle mit der neusten iOS Version nutzen noch die gleichen Varianten des Hardreset wie ältere Modelle.
Apple selbst gibt dabei zwei Möglichkeiten vor, die Werkseinstellungen wieder zu setzen: entweder über iTunes oder direkt am jeweiligen iPhone oder iPad.
WICHTIG: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden ALLE DATEN auf den iPhone und iPad gelöscht. Man sollte also vor einem solchen Reset sicher stellen, dass man ein aktuelles Backup hat und die Daten damit wieder herstellen kann (sofern man sie noch benötigt). Dazu werden bei einem Werksreset auch alle Netzwerkeinstellungen gelöscht. Man muss also WLAN aber auch Mobilfunk danach wieder neu einrichten. Mehr dazu haben wir hier zusammengestellt: iOS APN automatisch | APN Zugangspunkte für alle Anbieter
Inhaltsverzeichnis
Hardreset von iPhone oder iPad per iTunes
Für diese Variante muss das jeweilige Gerät am PC erkannt werden. Ist dies nicht mehr der Fall, kann man diese Version leider nicht nutzen. Dazu sollte iTunes auf jeden Fall auf den neusten Stand sein. Im Zweifel ist es also hilfreich, vorher nochmal iTunes zu aktualisieren und die neuste Version einzuspielen. Damit kann man Probleme von Anfang an umgehen.
- Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Mac oder PC.
- Verbinden Sie das iPhone, iPad oder den iPod mit dem Kabel aus dem Lieferumfang des Geräts mit dem Computer.
- Wenn Sie in einer Meldung nach dem Code gefragt werden oder Ihnen „Diesem Computer vertrauen?“ angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Wählen Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod, wenn Ihnen das Gerät in iTunes angezeigt wird.
- Klicken Sie in der Übersicht auf „[Gerät] wiederherstellen“.
- Klicken Sie zum Bestätigen erneut auf „Wiederherstellen“. Jetzt löscht iTunes das Gerät und installiert die neueste iOS- oder iPod-Software.
- Nachdem Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, führt es einen Neustart durch. Jetzt können Sie es neu einrichten.
iPad und iPhone Werkseinstellungen direkt am Gerät setzen
In diesem Fall muss der Zugriff auf die Geräte noch möglich sein, denn der Hardreset wird direkt in den Einstellungen durchgeführt. Sollte man die Geräte gar nicht mehr starten können, hilft diese Variante leider auch nicht weiter.
- Tippen Sie auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“.
- Tippen Sie dann auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.
- Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihren Code oder das Passwort für Ihre Apple-ID ein.
- Bestätigen Sie dann, dass Sie Ihr Gerät löschen möchten.
- Warten Sie, bis Ihr Gerät gelöscht wird.Je nach Gerät kann es einige Minuten dauern, bis alle Daten vollständig gelöscht sind.
Einen erfolgreichen Hardreset erkennt man daran, dass danach die Geräte mit dem Installationsmenü starten und man Sprache, Uhrzeit und auch das WLAN neu einrichten muss. Sollte das nicht passieren, hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktioniert.
Video: Apple Werkseinstellungen
Was wird bei einem Werksreset alles gelöscht?
Bei einem Werksreset werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, einschließlich:
- Alle Apps und Spiele
- Alle Einstellungen
- Alle persönlichen Daten, wie z. B. Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Musik und Dokumente
Ein Werksreset ist daher nur dann sinnvoll, wenn Sie Ihr Gerät verkaufen oder verschenken möchten oder wenn Sie alle persönlichen Daten von Ihrem Gerät entfernen möchten.
In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, einen Werksreset durchzuführen, wenn Ihr Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Gerät mit einem Virus oder einer Malware infiziert ist oder wenn Ihr Gerät nicht mehr startet.
Wenn Sie einen Werksreset durchführen möchten, sollten Sie zunächst alle wichtigen Daten von Ihrem Gerät sichern. Dies können Sie beispielsweise über eine Cloud-Speicherlösung oder einen USB-Stick tun.
Die Vorgehensweise zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen variiert je nach Gerät. In der Regel finden Sie die Anweisungen dazu in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts oder im Internet.
Reset der Datenverbindungen auf Werkseinstellungen
Der Hauptunterschied zwischen einem Reset auf Werkseinstellungen und einem Reset der Internet-Einstellungen besteht darin, dass ein Reset auf Werkseinstellungen alle Daten auf dem Gerät löscht, während ein Reset der Internet-Einstellungen nur die Internet-Einstellungen zurücksetzt. Ein Reset auf Werkseinstellungen ist daher nur dann sinnvoll, wenn Sie Ihr Gerät verkaufen oder verschenken möchten oder wenn Sie alle persönlichen Daten von Ihrem Gerät entfernen möchten.
Bei einem Reset der Internet-Einstellungen werden nur die Internet-Einstellungen zurückgesetzt, einschließlich:
- Verbindungseinstellungen
- Proxy-Einstellungen
- DNS-Einstellungen
- VPN-Einstellungen
Ein Reset der Internet-Einstellungen kann hilfreich sein, wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung haben oder wenn Sie die Internet-Einstellungen Ihres Geräts zurücksetzen möchten.
Hier ist eine Tabelle, die die Unterschiede zwischen einem Reset auf Werkseinstellungen und einem Reset der Internet-Einstellungen zusammenfasst:
Funktion | Reset auf Werkseinstellungen | Reset der Internet-Einstellungen |
---|---|---|
Gelöschte Daten | Alle Daten | Nur Internet-Einstellungen |
Zweck | Verkauf, Verschenken, Entfernung persönlicher Daten | Beheben von Internetproblemen, Zurücksetzen der Internet-Einstellungen |
Vorgehensweise | In der Regel über das Einstellungsmenü | In der Regel über das Einstellungsmenü |
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.