Apple Watch findet keine Verbindung oder Verbindung wurde verloren – das kann man tun – Die Apple Watch Modelle lassen sich einfach mit dem iPhone verbinden oder koppeln und können dann deutlich mehr Funktionen wahrnehmen als ohne diese Verbindung. Daher ist es sehr sinnvoll, die Smartwatch zu koppeln um alle Features zu nutzen.
Allerdings gibt es dabei hin und wieder Probleme und teilweise verlieren die Uhren auch die Verbindung mit den Geräten. Man erkennt dies in der Regel daran, dass auf der Apple Watch das rote Kreuz mit dem Hinweis getrennt angezeigt wird. In diesem Fall hat die Smartwatch keine Verbindung mit dem iPhone oder die Verbindung wurde verloren.
Prinzipiell wird die Verbindung auf verschiedene Arten hergestellt, je nachdem, was verfügbar ist:
- Ihre Apple Watch verwendet Bluetooth, wenn Ihr iPhone in der Nähe ist, und spart so Energie.
- Wenn Bluetooth nicht verfügbar ist, verwendet die Apple Watch WLAN. Wenn beispielsweise ein kompatibles WLAN-Netzwerk verfügbar ist und sich Ihr iPhone nicht in Bluetooth-Reichweite befindet, verwendet die Apple Watch WLAN.
- Wenn Bluetooth und WLAN nicht zur Verfügung stehen und Sie einen Mobilfunktarif eingerichtet haben, können Mobilfunkmodelle der Apple Watch eine Mobilfunkverbindung herstellen.
Daher kann es auch an unterschiedlichen Punkten liegen, wenn die Apple Watch keine Verbindung mehr zum iPhone hat. Bevor man auf Fehlersuche geht, sollte man verschiedene Punkte sicher stellen: ist der Flugmodus am iPhone ausgeschaltet, ist WLAN und Bluetooth aktiviert und haben die Geräte Netz und werden die Simkarten erkannt? Das hört sich einfach an, spart aber nerviges Suchen, wenn man diese Punkte zu Beginn prüft. Dazu sollte man sich sicherstellen, dass es keine technische Störung im Netz gibt, sonst kann man auf Seiten der Geräte recht wenig machen.
Dazu hat die Apple Watch einige Anforderungen an den Handytarif bzw. die Simkarte, die es so bei anderen Smartwatch nicht gibt. Apple schreibt selbst dazu:
- Vergewissere dich, dass die Software auf deinem iPhone und deiner Apple Watch auf dem neuesten Stand ist.
- Überprüfe, ob Updates der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind.
- Vergewissere dich, dass du über einen qualifizierten Mobilfunktarif bei einem unterstützten Anbieter verfügst. Der Mobilfunkanbieter muss für das iPhone und die Apple Watch gleich sein*, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.
- Wenn du einen Mobilfunktarif für Unternehmen hast, wende dich an dein Unternehmen oder deinen Mobilfunkanbieter, um herauszufinden, ob diese Funktion unterstützt wird. Prepaidkarten und einige ältere Verträge werden derzeit nicht unterstützt. Frage bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob dein Vertrag qualifiziert ist.
Aktuell gibt es beispielsweise keine Prepaid Karte auf dem deutschen Markt, die Apple Watches unterstützen würde. In dem Fall ist eine Verbindung also nicht möglich. Man sollte daher auf jeden Fall sicherstellen, dass man einen Mobilfunk-Tarif nutzt, der auch von Apple für die Apple Watch zugelassen ist.
Inhaltsverzeichnis
Daran kann es noch liegen, wenn die Apple Watch kein Internet findet
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Apple Watch kein Netz findet. Hier sind einige der häufigsten Ursachen:
- Das iPhone ist nicht in Reichweite. Die Apple Watch muss sich in Reichweite des iPhones befinden, um sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Wenn das iPhone zu weit weg ist, kann die Apple Watch kein Netz finden.
- Der Mobilfunktarif ist nicht aktiviert. Stellen Sie sicher, dass der Mobilfunktarif für die Apple Watch aktiviert ist. Sie können dies in den Einstellungen Ihres iPhones überprüfen.
- Es liegt ein Netzausfall vor. In seltenen Fällen kann es zu einem Netzausfall kommen, der die Verbindung der Apple Watch zum Mobilfunknetz verhindert. In diesem Fall können Sie nichts tun, außer zu warten, bis der Ausfall behoben ist.
- Die Apple Watch ist nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden. Stellen Sie sicher, dass die Apple Watch mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Sie können dies in den Einstellungen Ihrer Apple Watch überprüfen.
- Es liegt ein Problem mit der Apple Watch vor. In seltenen Fällen kann es zu einem Problem mit der Apple Watch kommen, das die Verbindung zum Mobilfunknetz verhindert. In diesem Fall sollten Sie die Apple Watch zurücksetzen oder zu einem Apple Store bringen.
VIDEO Kein Netz bei der Apple Watch
Geräte entkoppeln und anschließend neu koppeln
Apple empfiehlt bei Probleme mit der Koppelung die Geräte nochmal komplett zu entkoppeln und dann die Verbindung neu herzustellen. Auf diese Weise werden eventuelle Probleme von Anfang an gleich umgangen und in den meisten Fällen löst dies das Problem. Das Unternehmen schreibt im Original dazu:
Wenn immer noch keine Verbindung mit Ihrer Apple Watch hergestellt werden kann, entkoppeln Sie Ihre Geräte, und koppeln Sie sie anschließend erneut:
- Tippen Sie auf der Apple Watch auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Einstellungen & Inhalte löschen“.
- Öffnen Sie die Apple Watch-App auf dem iPhone, tippen Sie auf den Tab „Meine Uhr“ und anschließend am oberen Bildschirmrand auf Ihre Apple Watch. Tippen Sie neben der Apple Watch, die Sie entkoppeln möchten, auf das i-Symbol und anschließend auf „Apple Watch entkoppeln“. Tippen Sie zur Bestätigung nochmals.
- Koppeln Sie Ihre Apple Watch und Ihr iPhone erneut.
Sollte dies nicht funktionieren, sollte man das iPhone neu starten um alle relevanten Einstellungen neu zu laden und eventuelle Fehler zu beseitigen. Es kann auch helfen, die Uhr nochmal neu zu starten um auch hier eventuelle fehlerhafte Einstellungen durch neues Laden zu beseitigen.
Sollte es danach immer noch Probleme geben, sollte man sich an den Apple Support wenden und prüfen lassen, woran es noch liegen könnte. Im schlechtesten Fall gibt es Probleme mit der Hardware, dann kann man selbst ohnehin wenig tun.
Video: Apple Watch Verbindung verloren
Weitere Tipps zur Apple Watch
- Apple Watch koppeln und entkoppeln
- Apple Watch Ziffernblatt ändern
- Apple Watch Handbuch und Anleitung
- Apple Watch Handy Netz einrichten
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
- Apple: Neuer Umsatzrekord im dritten Quartal
- Apple Intelligence: Termin für den EU Start steht
- Apple iOS 18.1 ist da und bringt Apple Intelligence mit
- iPhone 17: Dynamic Island soll kleiner ausfallen
- Apple: neues iPad mini startet ab 599 Euro
Zuletzt aktualisiert: 24. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Ich finde mein Appel-Watch nicht mehr, er zeigt dass, kein Verbindung hat.
was kann ich tun??