Google geht dazu über, den mobilen Bereich auf Handys und Smartphones zulünftig noch stärker zu monetarisieren. Dazu wird es ab sofort neue Werbeformate in den Google Apps geben und im Laufe des Jahres sollen noch weitere Werbeformate frei geschaltet werden. Für Nutzer beispielsweise von Android bedeutet dies, dass man zukünftig in noch mehr Anwendungen Google Werbung finden wird und diese auch neue Format haben soll – in der Regel setzt das Unternehmen dabei noch stärker auf Bildern.
Google schreibt selbst dazu:
According to our data, about 60% of those shopping queries are from users browsing a category or brand – like „Max Mara dress“ or „living room decor ideas.“ So today, we’re bringing Showcase Shopping ads—a highly visual ad format that incorporates rich lifestyle imagery into your Shopping ads—to even more surfaces like Google Images, the feed on Discover, and soon YouTube—places where we know people are looking for inspiration and ideas. (Hervorhebung durch Google selbst)
Auch die Suchergebnisse sollen stärker mit Werbung versehen werden. Das Unternehmen will hier im Laufe des Jahres sogenannten Gallery Ads einbauen und direkt über die Suchergebnisse ausspielen. Auch wer also keine Google App nutzt, bekommt über die Google Suche mehr bzw. andere Formen der Werbung angezeigt.
Dazu gibt es auch Änderungen beim Google Feed. Diese hat Google bereits unter dem Namen Discover umgebaut und nun soll es auch für diesen Feed ein neues Werbeformat geben, dass zielgerichtet erlaubt, auch über Discover Werbung auszuspielen und so Kunden mit diesem Produkt zu erreichen.
Google hat derzeit gerade im mobilen Bereich durchaus Probleme, Anzeigenkunden zu überzeugen, denn es suchen zwar mittlerweile viele Nutzer mobil, aber lukrative Kaufabschlüsse werden dennoch oft zu Hause am PC oder per Tablet und weniger auf dem Handy abgeschlossen. Daher lohnt sich Werbung mobil auch weniger. Mit den neuen Ads scheint Google hier nun eine Änderung herbeiführen zu wollen. Bleibt abzuwarten, wie die Kunden darauf reagieren werden.
Bild: Google
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.