Schon gewusst? Dafür steht das S beim Samsung Galaxy S23, S24, Galaxy S25 und den anderen S-Modellen

Dafür steht das S beim Samsung Galaxy S10, S20, S21 und den anderen S-Modellen – Mit dem S25 hat Samsung dieses Jahr wieder ein neues Smartphone zu seiner bekannten S-Serie hinzugefügt (bzw. gleich 4 neue Modelle). Damit steht der Smartphonehersteller wieder im Mittelpunkt auf dem Markt. Doch wofür steht das S im Namen dieser Serie überhaupt?

Die Namen der Smartphones von Samsung sind alle ähnlich aufgebaut. Zum einen ist da das Samsung Galaxy am Anfang des Namens. Dann kommt ein Buchstabe, der ausdrückt aus welcher Serie das Smartphone stammt. Als letztes kommt dann noch eine Zahl, die für das Modell innerhalb der Serie steht. So haben die einzelnen Geräteklassen, die sich in Leistung und Größe des Displays unterscheiden, auch unterschiedliche Buchstaben im Namen. Dabei handelt es sich um einen Teil der PR-Strategie von Samsung.

Samsung verfügt aktuell über vier verschiedene Geräteklassen. Von Einsteiger-Modellen bis Phablets ist alles dabei.

Dafür stehen die Buchstaben der Samsung Smartphones

Die Einsteigermodelle von Samsung kennzeichnen sich durch ein J im Namen. Der Namen dieser J-Reihe soll laut Samsung für „Joy“ stehen, was auf Deutsch Freude bedeutet (mittlerweile nutzt Samsung diese Serie nicht mehr). Die Mittelklasse-Geräte von Samsung gehören in die A-Reihe. Dieser Name steht für ExtrA.

Die bekanntesten Smartphones von Samsung stammen aus der S-Reihe. Hier steht der Buchstabe für „Super Smart“. Die höchste Produktreihe von Samsung ist die Note-Reihe. Hier ist Samsung von seiner bisherigen Strategie abgewichen und hat nicht nur einen einzelnen Buchstaben genutzt. In die Note-Reihe gehören sehr große Smartphones, auch Phablets genannt.

Mittlerweile gibt es in dem Bereich noch eine Neuerung, denn Samsung setzt auch auf den Namenzusatz FE. Dies steht für Fan Edition und damit für Modelle, die auf Features setzen, die sich die Fans wünschen.

In der Vergangenheit hatte Samsung dann noch andere Reihen, die jedoch nicht mehr aktuell sind und daher nicht mehr mit neuen Handys ergänzt werden. Hier gab es die Reihen Y-, M-, W- und R. Diese Abkürzungen standen für Young, Magical, Wonder und Royal.

Seit einigen Jahren gibt es dazu eine weitere Geräte-Klasse: die Samsung Galaxy Z Modelle. Unter dieser Bezeichnung hat Samsung alle Smartphones zusammengefasst, die sich falten bzw. klappen lassen und damit einen flexiblen Bildschirm haben. Das sind in erster Linie die Topmodelle der Galaxy Z Fold Serie, die sich zu einem Tablet aufklappen lassen und die Galaxy Z Flip Smartphones, die etwas kleiner sind.

HINWEIS Teilweise findet man auch noch sogenannte Enterprise Modelle. Damit werden die Business Geräte von Samsung bezeichnet und sie erweitern den Namen noch um zu kennzeichnen, dass die Geräte für den Einsatz im Unternehmen gedacht sind.

Das S wird wohl auch weiter die Premium-Modelle begleiten

Die Samsung S-Modelle sind die Zugpferde bei Samsung und daher kann man davon ausgehen, dass das Unternehmen beim Namen keine großen Experimente machen wird. Die letzte Neuerung war das Zusatz Ultra für die absoluten Premium-Modelle. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es auch wieder ein Samsung Galaxy S25 und ein Samsung Galaxy S26 geben wird.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25: die besten Angebote mit Vertrag im Überblick
    Die meisten Experten sind davon ausgegangen, dass Samsung die Galaxy S25 in diesem Jahr etwas teurer macht um die gestiegenen Kosten bei den Einzelteilen zu kompensieren. Das Unternehmen ist diesen Schritt jedoch nicht gegangen, sondern hält die Preise konstant. Bei den neuen Galaxy S25 gibt es also keine Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr. Die unverbindliche … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: Neuer Name für den Prozessor?
    Es scheint mittlerweile sicher, dass Samsung für die Performance der Galaxy S26 Serie im kommenden Jahr wieder auf hauseigene Prozessoren setzen wird. Allerdings werden diese wohl nicht mehr auf den Namen Exynos hören. Angeblich will Samsung den Namen mit dem Wechsel zum 2nm Fertigungsverfahren ändern. Wie genau der neue Prozessor heißen wird, ist nicht nicht … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Ultra: Akku-Laufzeiten weiterhin unzuverlässig
    Die Nutzer der Samsung Galaxy S25 Ultra sind weiterhin teilweise unzufrieden mit der Akku Leistung der Premium-Modelle, denn diese fällt manchmal sehr unterschiedlich aus und es kann sein, dass die Geräte daher nur wenige Stunden nutzbar sind, bis der Akku zu schwach wird. Im Samsung Forum schreibt ein Nutze beispielsweise zu seinem Samsung Galaxy S25 … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Ring 2: Patent beschreibt die Steuerung der Galaxy Watch
    Samsung hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, dass die Steuerung der Galaxy Watch über den Galaxy Ring beschreibt. Das Unternehmen arbeitet also weiter daran, denn eigenen Ring mit weiteren Funktionen aufzurüsten und den Nutzen des Ringes über reine Messung von Biodaten hinaus zu erhöhen. Ob dieses Patent aber bereits beim Galaxy Ring 2 umgesetzt werden … Weiterlesen
  • Galaxy Watch 8: Modell-Nummern zu den Geräten aufgetaucht
    Rund um die Galaxy Watch 8 sind 5 Geräte-Nummern aufgetaucht, was auf 5 Modelle in diesem Jahr hinweisen könnte. Leider gibt es außer den neuen Nummern keinen weiteren Details zu den Geräten: Die Benennung als LTE Modelle deutet aber auf jeden Fall wieder auf eine eSIM Variante mit eigenen Internet-Zugang hin. Es wird wieder rund … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26 Ultra: das bessere Galaxy S25 Ultra?
    Die Hoffnung war groß, dass Samsung bei der Hauptkamera des Galaxy S26 im kommenden Jahr auf zwei 200 MP Sensoren setzen könnte. Das wäre eine deutliche Verbesserung der Kamera im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Auf X hat nun aber ein Tippster zumindest Zweifel an diesem Update gestreut, denn der Prozessor in den neuen Geräten … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar