Apple: iOS 15 ist offiziell verfügbar und wird verteilt – Die neuste iOS Version steht offiziell für alle unterstützen Geräte zur Verfügung und das bedeutet, dass iPhone Modelle ab dem iPhone 6s ein Update auf iOS 15 machen können. Ältere Geräte werden leider nicht unterstützt, im Vergleich zu iOS 14 sind aber auch keine weiteren Geräte weggefallen. Die neue Version wird dabei wie immer per OTA UPdate verteilt und dürfte als Aktualisierung bereits bei vielen Nutzern angezeigt werden. Apple hat dabei vor allem die Kommunikationsmöglichkeiten überarbeitet und Facetime und auch den Nachrichtenbereich mit neuen Funktionen ausgestattet.
Die zusätzlichen Funktionen von iOS 15
- Siri bringt „Mitteilungen ankündigen“ auf AirPods und die Möglichkeit für Nutzer:innen, ihren Bildschirminhalt zu teilen, indem sie einfach fragen. Siri kann jetzt in HomeKit-Zubehör von Drittanbietern aktiviert werden, sodass HomePod- und HomePod mini-Nutzer:innen Siri einfach und sicher bitten können, eine Nachricht zu senden, eine Erinnerung zu setzen oder eine Intercom-Nachricht von mehreren Geräten im Haus an die Familie zu senden.7
- iCloud+ vereint mit neuen einzigartigen Features wie „E-Mail-Adresse verbergen“, erweitertem HomeKit Secure Video Support und iCloud Private Relay, einem innovativen neuen Service für Datenschutz für das Internet, all das, was Nutzer:innen an iCloud lieben. 8 Bestehende iCloud Abonnent:innen erhalten diesen Herbst automatisch ein kostenloses Upgrade auf iCloud+. Alle iCloud+ Abos können mit Mitgliedern der Gruppe derselben Familienfreigabe geteilt werden. So können alle die neuen Features, Speicheroptionen und das rundum verbesserte Erlebnis dieses Services genießen.
- Die Health App erhält einen neuen Teilen Tab, mit dem Nutzer:innen ihre Gesundheitsdaten mit der Familie, Pflegekräften oder einem Betreuungsteam teilen können. Mit Trends können sie auf relevante Veränderungen der persönlichen Gesundheitsmetriken aufmerksam machen, und mit der neuen Metrik Stabilität beim Gehen lässt sich das Sturzrisiko proaktiv managen. Anwender:innen haben auch die Möglichkeit, überprüfbare COVID-19-Impfungen oder Testergebnisse direkt in der Health App zu speichern, sodass sie jederzeit darauf zugreifen können.
- Übersetzen fügt ein neues Auto Translate Feature hinzu, das automatisch erkennt, wenn ein:e Anwender:in zu sprechen beginnt und die Sprache übersetzt, ohne dass die Mikrofontaste angetippt werden muss, sodass die Unterhaltung in verschiedenen Sprachen natürlicher verläuft. Die systemweite Übersetzung macht es möglich, Text überall auf dem iPhone zu übersetzen, indem man ihn auswählt und einfach auf „Übersetzen“ tippt.
- Die neue iPhone Einrichtung macht den Einstieg mit dem iPhone so reibungslos wie nie zuvor. Bestehende iPhone Nutzer:innen können ihre Daten vorübergehend in iCloud sichern – auch ohne Abo –, um sie einfach auf ein neues iPhone zu übertragen.9 Alle, die erstmals zu einem iPhone wechseln, können mit der verbesserten App „Auf iOS übertragen“ ganz einfach Fotoalben, Dateien, Ordner und Einstellungen für Bedienungshilfen übertragen. So fühlt sich das iPhone von Anfang an persönlich an.
- Bedienungshilfen werden um neue Features für VoiceOver erweitert, die es Nutzer:innen ermöglichen, noch mehr Details zu Personen, Text, Tabellendaten und anderen Objekten in Bildern zu erfahren. Zur Unterstützung der Neurodiversität helfen neue Hintergrundgeräusche dabei, Ablenkungen zu minimieren. Sound Actions ermöglicht die Anpassung der Schaltersteuerung für Mundgeräusche und Nutzer:innen können jetzt die Anzeige und Textgröße für jede App individuell anpassen. Apple bringt außerdem Unterstützung für die Erkennung importierter Audiogramme – Diagramme, die die Ergebnisse eines Hörtests anzeigen – in die Kopfhörer-Anpassungen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.